Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #9 Vorschau: Kletterpartie nach Tignes

3. Juli 2021 by Michael Behringer

Buchmann Tour de France

Radsport: Gestern war es hart, heute war es härter und morgen wird es noch härter. Denn die neunte Etappe führt die Profis über 5 Bergwertungen. Diesmal ist sogar ein Berg der Höchstkategorie zu erklimmen. Nur ein echter Top-Bergfahrer kann hier gewinnen. Wer sonst soll das sein, außer Tadej Pogacar? Wir tippen in unserer Velomotion-Prognose auf einen Ausreißersieg von Emanuel Buchmann!

Buchmann Tour de France 2021 Etappen

Ein 21 Kilometer langer Schlussanstieg

Die 108. Tour de France ist endgültig in den Bergen angekommen. Nachdem es heute schon alles andere als einfach war, wird es morgen über 144,9 Kilometer von Cluses nach Tignes noch einmal härter. 5 Bergwertungen müssen erklommen werden, darunter die erste Bergwertung mit der Höchstkategorie. Der Montée de Tignes ist satte 21 Kilometer lang und damit definitiv nur etwas für die absoluten Kletterspezialisten. Doch nicht nur die Klassementfahrer werden sich zeigen müssen, auch diejenigen, welche das Bergtrikot gewinnen wollen. Zahlreiche Punkte gibt es aber nicht nur für die Bergfahrer, sondern beim Zwischensprint auch für die Sprinter. Peter Sagan sollte morgen definitiv in die Offensive gehen, um überhaupt noch eine Chance gegen Mark Cavendish im Kampf um das Grüne Trikot zu haben. Der Zwischensprint kommt recht früh, aber nach der ersten Bergwertung, der Côte de Domancy. Es ist die perfekte Gelegenheit, um in die Gruppe zu gehen und wertvolle Punkte zu sammeln. Deceuninck – Quick-Step muss darauf dann eine Antwort finden.



Die Schlüsselmomente der 9. Etappe

  • Scharfer Start in Cluses um 13:10
  • Bergwertung der 2. Kategorie: Côte de Domancy (2,5 km a 9,4 %) 125,3 km / 19,6 km
  • Sprintwertung in Praz-Sur-Arly 112,2 km / 32,7 km
  • Bergwertung der 1. Kategorie: Col des Saisies (9,4 km a 6,2 %) 95,5 km / 49,4 km
  • Bergwertung der Höchstkategorie: Col du Pré (12,6 km a 7,7 %) 64,0 km / 80,9 km
  • Bergwertung der 2. Kategorie: Cormet de Roselend (5,7 km a 6,5 %) 51,6 km / 93,3 km
  • Bergwertung der 1. Kategorie: Montée de Tignes (21,0 km a 5,6 %) 1,9 km / 143,0 km
  • Zielankunft in Tignes zwischen 17:30 und 18:10

Velomotion-Prognose: Fährt Buchmann aufs Bergtrikot?

Wer bei der diesjährigen Tour de France das Einzelzeitfahren gesehen hat und die heutige Bergetappe, der kann bei einer schweren Bergankunft wie dieser eigentlich nur auf Tadej Pogacar tippen. Aber der Slowene verfügt nun in der Gesamtwertung schon über einen großen Vorsprung, so dass er seine Mannschaft nicht zwingend zur Nachführarbeit schicken muss. Die anderen Teams der Favoriten – etwa Ineos Grenadiers oder Movistar – werden einen Teufel tun und die Ausreißer zurückholen. Damit würden sie dem schier unschlagbaren Tadej Pogacar einen weiteren Etappensieg auf dem Silbertablett servieren. Viel mehr wird morgen eine Fluchtgruppe in Tignes um den Tagessieg kämpfen. Und da sehen wir Emanuel Buchmann mit guten Chancen. Der Deutsche hat in der Gesamtwertung bereits einen großen Rückstand und stellt keine Gefahr für die Klassementfahrer dar. Außerdem könnte er gemeinsam mit Peter Sagan morgen in die Gruppe gehen: Einer fährt aufs Bergtrikot, der andere Sammelt Punkte für Grün.

☆☆☆ Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe)
☆☆ Bauke Mollema (Trek – Segafredo), Esteban Chaves (BikeExchange)
☆ Miguel Angel Lopez (Movistar), Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step), Louis Meintjes (Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux)



Stichworte:Emanuel BuchmannNewsTour de FranceVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Tour de France #19 Vorschau: Bergankunft im Wintersportort Isola 2000
  • Tour de France #18 Vorschau: Fünf Bergwertungen der dritten Kategorie
  • Tour de France #17 Vorschau: Ausreißer-Coup in Superdévoluy
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH