Produktnews: Aufmerksame Radsportfans dürften sie in den letzten Tagen beim aktuell Führenden der Tour de France, Tadej Pogacar, schon bemerkt haben. Die Rede ist von Scicons neuster Sportbrille, welche mit einem „bio-inspirierten“ Design, so bezeichnet der Hersteller selbst die Brillenform inklusive innovativen Seitenschlitzen, schon für viel Aufsehen sorgen konnte. Die neue Scicon AeroWing Lamon Brille ist ab sofort auch für alle Radsportfreunde im Handel erhältlich.
Mit der neuen Scicon Aerowing Lamon Brille stellt Scicon Sports eine neue Sport-Perfromancebrille mit innovativem Design und unkonventioneller Form vor. Zusammen mit den erfolgreichsten Radprofis konnte man die Forschung und Entwicklung frühzeitig auch in der Praxis testen und durch Athleten-Feedback immer wieder Verbesserungen einbringen.
Der Hersteller selbst bezeichnet die neue Form als „bioinspiriert“, was wohl so viel bedeuten soll wie von der Natur inspiriert. Das neuartige Design soll für einen besseren Schutz und erstklassige Passform sorgen und gleichzeitig durch die großflächigen Gläser die Aerodynamik verbessern. Das flügelähnliche Glasdesign mit geschlitzten Hinterkanten soll die Luft so verteilen, dass sie glatt an der Seite über das Gesicht hinweg abgeleitet wird. Neben den aerodynamischen Vorteilen soll dies zudem dafür sorgen, dass der Luftstrom an den Rändern des Glases auch mehr Frischluft hinter das Glas bringen kann und somit ein Beschlagen zu vermeiden.
Hergestellt in Italien und mit ökologischem Rahmenmaterial sorgt die neue Scicon AeroWing Lamon zudem für einen reduzierten CO2-Fußabdruck. Insgesamt ist die neue AeroWing in 5 Rahmenfarben mit 8 verschiedenen SCN-PP True Vision-Glasoptionen erhältlich und verfügt über weiche, verstellbare Gummi-Nasenpads. Sie kostet 180 Euro mit verspiegelten Gläsern, 199 Euro mit photochromatischen Gläsern oder 20 Euro extra für die Option mit mattem Carbonrahmen.