Croozer: Der Hersteller von Fahrradanhängern setzt sich seit seiner Gründung für die Weiterentwicklung der emissionsfreien Mobilität ein. Jetzt geht das Unternehmen den nächsten Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und setzt in Zukunft bei Sitzbezügen auf nachhaltiges climatex® Material. Das soll aber nur ein erster Schritt in diese Richtung sein, denn Croozer hat in Sachen Nachhaltigkeit noch vieles vor.
Was ist Climatex®?
Bei den Sitzbezügen des Kinderanhängers Kid Vaaya sowie beim neuen Babysitz setzt Croozer auf das umweltfreundliche und temperaturregulierende climatex® Material. Dabei entstehen zwei wesentliche Vorteile: Zum einen ist climatex® zu 100% recyclingfähig sowie Cradle to Cradle zertifiziert und schützt so das Klima unserer Erde. Zum anderen hilft das intelligente Material bei der Regulierung des Sitzklimas des Kindes. Es passt sich an die Körpertemperatur an und unterstützt effektiv die natürliche Thermoregulation. So kann es sowohl im Winter wärmen als auch im Sommer kühlen, da es den Schweiß des Kindes aufnimmt und in die tieferen Strukturen des Sitzes weiterleitet.
Woraus besteht climatex®?
- 72 % Cradura™, PA (Polyamid)
- 16 % Certified Virgin Wool, WV
- 12 % Redesigned Lenzing FR™, CV FR
Was bedeutet cradle to cradle?
Dieser Begriff bezeichnet den zyklischen Kreislauf von climatex®, der eine naturnahe Produktionsweise ermöglicht und Materialien immer wieder neu nutzbar macht. Eingebunden in die Zertifizierungen sind sämtliche Prozesse von der Gewinnung der Rohstoffe über Verpackungen, Verarbeitung bis hin zum Recycling. Climatex® Produkte werden so entworfen, dass sie nach dem Verbrauch als biologischer Nährstoff und als Kunstfaser wieder in die jeweiligen Kreisläufe zurückgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Möglichkeit besteht, die drei verwendeten Materialen im Anschluss auch wieder sortenrein zu trennen. Durch diesen weltweit industriell etablierten Prozess ist das climatex® Material also zu 100% recyclingfähig.
Climatex® ist nur der Anfang
Die Nutzung von climatex® Bezügen stellt für Croozer aber nur einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit dar. Das Unternehmen ist sowohl intern als auch auf der Ebene der sozialen Nachhaltigkeit schon sehr aktiv. Beispielsweise wurde bereits gemeinsam mit der Vaude Academy eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, bei der konkret 15 Ziele gesetzt wurden. Darüber hinaus fließt die Nachhaltigkeitsvision auch bei jeder Neuentwicklung mit ein. So verpflichtet sich Croozer zu einem schonenden Umgang mit allen Ressourcen und produziert alle Produkte so, dass sie auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt sind. Neben der Erstellung eines eigenen Nachhaltigkeitsberichts ist Croozer auch politisch engagiert und setzt sich in verschiedenen Verbänden für eine nachhaltige Mobilitätswende ein.
WEB: www.croozer.com