Spektrum: Der neue BDR-Vizepräsident Breitensport, Bernd Schmidt, plant einen Ausbau des Offroad-Bereichs. Im Fokus stehen hierbei besonders die Gravel-Biker. Damit diese dem Bereich RTF und Radwandern nicht verloren gehen, sollen sie mit einem speziellen Gravel-Angebot wieder eingefangen werden. Für die Umsetzung sucht der BDR-Breitensport schnellstmöglich einen engagierten Offroad-Spezialisten, der die ehrenamtliche Aufgabe des Offroad-Beauftragten innerhalb der Kommission Breitensport übernimmt.
Graveln ist mehr als nur ein Trend, das hat auch Bernd Schmidt, der neue BDR-Vizepräsident Breitensport, erkannt: „Ich bin mir sicher, dass das nicht nur ein Werbegag der Fahrrad-Industrie ist. Viele Sportler fahren gerne mal abseits der Straßen ins Gelände. Aber sie wollen eben nicht nur ins Gelände oder nicht nur auf der Straße fahren.“ Um den Bedürfnissen dieser Gruppe gerecht zu werden, plant der BDR-Breitensport daher ein spezielles Angebot. Gemeinsam mit Verbands- und Vereinsvertretern entwickelt Bernd Schmidt ein neues Format. „Ich sehe hier großes Potenzial für unseren Sport und unsere Vereine“, schätzt er die derzeitige Situation ein.
Da die Bereiche RTF/CTF getrennt werden sollen, sowohl beim BDR als auch bei den Verbänden, wird der Arbeitskreis um einen „Koordinator“ Offroad erweitert. Der BDR-Breitensport sucht daher schnellstmöglich einen engagierten Offroad-Spezialisten, der die ehrenamtliche Aufgabe des Offroad-Beauftragten innerhalb der Kommission Breitensport übernimmt. Der Aufgabenbereich umfasst die Bereiche Countrytourenfahren, Mountainbiken und Graveln, die Weiterentwicklung des sportlichen Angebotes und die Vernetzung der Akteure von der Verbandsspitze bis zur Vereinsbasis. Mehr Informationen erteilt Bernd Schmidt gerne persönlich, Bewerbungen können bis zum 30. Oktober 2021 eingereicht werden.
Mail: bernd.schmidt@bdr.bike