Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Ghost E-Riot AM und EN: Neue AllMountain und Enduro E-MTBs mit 750 Wh Akku

1. September 2021 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Ghost erweitert sein Portfolio beim Fully E-MTB E-Riot. Mit AM und EN Varianten ergänzt man das bereits erhältliche Trail-Modell um Bikes für’s wirklich grobe Gelände. Diese sind auch mit dem neuen Bosch Smart System ausgestattet, das unter anderem einen großen 750 Wh Akku mitbringt.

Die in der vergangenen Saison neu vorgestellte E-Riot Modellfamilie aus dem Hause Ghost erhält für 2022 Zuwachs. Die bereits erhältliche Trail-Variante bekommt mit AM und EN Modellen Alternativen für den Einsatz im Groben Gelände. Das Ghost E-Riot AM kommt mit 160 mm Federweg vorn und hinten, das EN sogar mit 170 an der Front. Beide sind sie mit dem neuen Bosch Smart System ausgestattet, das neben neuer LED Remote, Kiox 300 Display auch einen große 750 Wh Akku mitbringt. Dieser speist den bekannten CX Motor, der sich nun aber per App individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Alle Infos zum neuen Bosch System findet ihr in unserem entsprechenden Artikel.

[blog specific=“152878″]


Die neuen Ghost E-MTBs setzen auf die mittlerweile etablierte Super Fit Geometrie: Rahmen, Anbauteile und selbst der Federweg verändert sich hier je nach Rahmengröße, um über das gesamte Spektrum hinweg das identische Fahrgefühl zu bieten. Im konkreten Fall des E-Riot bedeutet das zum Beispiel, dass die Kettenstreben in Größe S deutlich kürzer ausfallen. In der kleinsten Größe verbaut Ghost zudem auch 27,5 Zoll Laufräder – ansonsten gibt’s durchweg 29er, vorn und hinten. Ansonsten fallen die Maße für beide Modelle ausgesprochen modern aus: Der Hauptrahmen ist recht lang – so bietet man viel Raum, um sich auf dem Bike zu bewegen und das Gewicht zu verlagern. Ergänzt durch den flachen Lenk- und steilen Sitzwinkel dürfte das E-Riot insbesondere dann seine Stärken ausspielen, wenn das Gelände anspruchsvoll und das Tempo hoch ist.

Ghost E-Riot AM Fully Party

Das Highlightmodell der Ghost E-Riot AM Modelle ist die Ausstattungsvariante ‚Full Party‘ – und hier ist der Name Programm: Mit dem potenten RockShox Fahrwerk aus ZEB Ultimate an der Front und Super Deluxe Ultimate Dämpfer, bissigen Sram Code RSC Bremsen und Maxxis Minion DHF/DHR Reifen kann man es auf dem Trail so richtig krachen lassen. Wie bei allen Modellen mit dem neuen Bosch System besteht der Hauptrahmen aus Carbon und der Hinterbau aus Aluminium. Laut Herstellerangaben liegt das Gewicht bei ca. 24 kg – Kostenpunkt: 6.999 Euro



Die integrierte 8Pins Stütze bietet viel Verstellweg und ist optisch eine Wucht.
Der Hinterbau besteht aus Aluminium.

Ghost E-Riot EN Pro

Möchte man noch etwas mehr Federwegsreserven und eine noch abfahrtslastigere Ausrichtung, sollte man einen genaueren Blick auf das Ghost E-Riot EN werfen; vor allem das Topmodell EN Pro hat es uns angetan. Das Fahrwerk mit Fox 38 Performance Gabel und DHX Stahlfederdämpfer verspricht Staubsauger-Feeling auf dem Trail und viel Laufruhe auch bei hohem Tempo. Möchte man dieses wieder drosseln, kann man sich auf die 4-Kolben Stopper aus Shimanos SLX Reihe verlassen. Geschaltet wird mit einem 12-fach Mix ebenfalls von Shimano, wo XT und SLX Komponenten zum Einsatz kommen. Für 6.499 Euro bietet Ghost hier ein auch preislich attraktives Gesamtpaket.



Web

www.ghost-bikes.com

Stichworte:BoschboschsmartlaunchE-MTBGhost

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • KTM Macina Prowler 2022: E-MTB für’s Grobe mit neuem Bosch Smart System
  • Bulls Sonic EVO AM-I Carbon: High-End E-MTB mit großem Akku
  • Cube AMS Hybrid 177: E-Enduro unter 22 Kilo und mit Race-Motor
  • Bosch E-Bike 2026: Produkt-Feuerwerk mit neuem PX Motor
  • Bosch eBike Neuheiten 2026: Neuer CX-R Motor, dickes Upgrade für den CX Gen 5 und Kiox 400C Display
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH