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Produktnews

Orbea Occam LT: Trailbike mit größeren Reserven für’s Grobe

16. September 2021 by Michael Faiß

Produktnews / MTB: Mit dem neuen Orbea Occam LT präsentieren die Spanier eine abfahrtsorientierte Variante ihres bekannten Trailbikes, das die Lücke zum Vollgas-Enduro Rallon füllen soll.

Gebaut für’s Grobe: Das neue Occam LT soll die Lücke zwischen Trailbike und Enduro schließen.

Trailbike mit Enduro-Genen

Erst kürzlich präsentierte Orbea eine komplett überarbeitete Version ihres Offroad-Allrounders Rallon. Zuvor im Spannungsfeld zwischen Trailbike, Allmountain und Enduro angesiedelt, wandert das 2022er Rallon nun ganz klar in Richtung Vollgas-Enduro. Damit klafft nun eine kleine Lücke im MTB-Programm der Basken zwischen dem Trailbike Occam und dem erwähnten Rallon, auch wenn man das beim Blick auf den jeweiligen Federweg nicht vermuten würde. Immerhin bringt auch das Occam bereits 140 mm mit, womit theoretisch Ausflüge auf Enduro-Tracks oder auch in den Bikepark – angepasste Fahrweise vorausgesetzt – durchaus möglich sind. Doch das entspricht nicht so wirklich dem Grundgedanken hinter dem quirligen Occam, das vor allem mit seinen leichten Komponenten andere Schwerpunkte setzt.



Genau hier in diese Lücke stößt nun das Occam LT: Ein leicht zu pedalierendes Trailbike, das jedoch genügend Reserven mit an Bord hat, um eben auch im Enduro-Terrain zu wildern, ohne allzu große Abstriche machen zu müssen. Orbea selbst sagt, dass man mit dem neuen Occam LT jene Fahrer ansprechen möchte, denen das neue Rallon etwas „zu viel Bike“ ist und auf der Suche nach einem vielseitigen Allrounder sind – vom Alpencross bis zum Ausflug in den Bikepark.

Federwegsplus und robuste Komponenten

Die Basis des Orbea Occam LT bildet der bekannte Rahmen des Occam – doch die Köpfe hinter dem Bike haben an einigen entscheidenden Stellschrauben gedreht, um dem Bike mehr Abfahrtspotenzial zu entlocken. Zum einen steckt im Hinterbau ein Dämpfer mit mehr Hub, was in einem Federwegsplus von 10 mm im Heck resultiert. Passend dazu gibt’s auch vorn nun 150 mm – doch die nackten Zahlen erzählen nicht die ganze Geschichte.



Für die Praxis noch bedeutender sind die Fahrwerkskomponenten selbst, die sich in ihrer Ausrichtung klar unterscheiden: Da wäre der Wechsel von der Fox 34 am Occam auf die deutlich steifere Fox 36 am Occam LT und auch die Auswahl der Dämpfer zeigt klar, wohin die Richtung geht. Neben Luftdämpfern mit Piggyback werden auch Coil-Dämpfer angeboten, was dank des progressiven Hinterbaus ebenfalls sehr gut funktionieren sollte. Ähnliches gilt für die übrigen Komponenten – ob nun die 4-Kolben Bremsen mit großen Scheiben oder Reifen mit robusterer Karkasse: Am Occam LT gibt’s deutlich mehr Reserven, auch wenn das natürlich mit etwas Mehrgewicht verbunden ist.



Durch die neuen Fahrwerkskomponenten ändert sich auch die Geometrie, vor allem Lenk- und Sitzwinkel fallen im Vergleich zum Occam etwas flacher aus.

Geometrie Orbea Occam LT

SMLXL
Reach (in mm)425450474500
Stack (in mm)604613627646
Oberrohrlänge (in mm)565592619649
Steuerrohr (in mm)95105120140
Sitzrohr (in mm)381419457508
Kettenstreben (in mm)440440440440
Radstand (in mm)1165119512241259
BB Drop (in mm)35353535
Lenkwinkel (in °)65,565,565,565,5
Sitzwinkel (in °)76,576,576,576,5

Orbea Occam LT: Modellvarianten und Preise

Das Orbea Occam LT wird in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein, zwei mit Carbon- eine mit Alurahmen. Wie von Orbea gewohnt sind hier und dort jedoch bereits ab Werk Änderungen bei den Komponenten möglich (z.B. Dämpfer, Gabel oder Bremsen). Ebenso dürfen sich Käufer des Topmodells Occam M10 LT über den MyO Service freuen, der eine individuelle Farbgebung des Rahmens ganz nach Wunsch erlaubt. Preislich geht’s bei 3.199 Euro los.



Orbea Occam M10 LT

Rahmenmaterial: Carbon
Dämpfer: Fox DHX2 Factory
Gabel: Fox 36 Factory Grip2
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203 mm
Laufräder: Race Face Turbine R30

Preis: 5.699 Euro



Orbea Occam M30 LT

Rahmenmaterial: Carbon
Dämpfer: Fox Float X Factory
Gabel: Fox 36 Performance
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano M6120 203/203 mm
Laufräder: Race Face Ar 30c

Preis: 3.999 Euro



Orbea Occam H20 LT

Rahmenmaterial: Alu
Dämpfer: Fox Float X Performance
Gabel: Fox 36 Performance
Schaltung: Shimano SLX M7100
Bremsen: Shimano M6100 203/20 mm
Laufräder: Race Face AR 30c

Preis: 3.199 Euro



Web

www.orbea.com

Stichworte:EnduroMTBOrbeaTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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