Mountainbikes 2022: Mountainbikes sind extrem facettenreich. Vom Hardtail bis hin zum reinen Downhill Fahrrad bietet diese Kategorie einige unterschiedliche Spaten, zu denen sich immer mehr neue Produkte dazugesellen. Das Velomotion-Team hat die besten Mountainbikes 2022 ausgewählt und stellt hier die Highlights vor.
2021 tendierte der Trend immer mehr zum High-Pivot Enduro, bei dem der Dämpfer so angeordnet ist, dass der hintere Achsweg in den ersten Zentimetern des Federwegs nach hinten verläuft und somit mehr Momentum generieren kann. Wo früher noch ein Umwerfer am Tretlager war, befindet sich heute nur noch ein Kettenblatt mit 30 – 34 Zähnen. 27,5″ Laufräder stehen kurz vor dem Aussterben und werden fast nur noch bei abfahrtsorientierten Fahrrädern mit gemischtem Laufradsatz verbaut. Und Fahrradschläuche nutzt heutzutage auch kaum noch jemand. Wer nicht Tubeless unterwegs ist und unter 1,8 Bar Reifendruck fährt, der kann ja nicht schnell sein?!
Zu viel Information? Nicht schlimm! Bei so viel Angebot und Neuerungen fällt es nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir hier einige der spannendsten Mountainbikes der Saison 2022 aufgelistet. Vom klassischen Hardtail bis hin zum modernen Enduro, oder auch Downcountry Fahrrad ist alles dabei und sollte jedem Mountainbiker eine Plattform bieten.
Modernes Enduro gepaart mit moderner Technik
Mit dem Capra Uncaged 6 präsentiert der Forchheimer Direktversender eins der ersten Mountainbikes auf dem Markt, dass das neue Rockshox Flight Attendant System verwendet. Dieses System erkennt jede Neigung, jede Unebenheit und jeden Pedaltritt anhand von Sensoren am hinteren Rockshox Super Deluxe Ultimate Dämpfer, der Zeb Ultimate Gabel und in der Kurbel, und stellt das Fahrwerk automatisch auf eine offene, eine Pedal- und eine Sperrposition. Das System und die Akkus sind mit den verbauten Sram AXS und der Reverb Sattelstütze kompatibel und lassen sich einfach über die passende App konfigurieren.
Gepaart wird dieses smarte System mit einer modernen, abfahrtsorientierten Geometrie und edlen Komponenten von Renthal und Crankbrothers.
Preis: 8.999 Euro / www.yt-industries.com
Crosscountry im modernen Design
Mit den AMS One11 Modellen präsentiert der deutsche Hersteller ein Vollblut Crosscountry Fahrrad im modernen Gewand. An der Front arbeitet bei dem Top-Modell eine Fox 34 SC Float Factory mit 120 mm und am Heck ein DPS Factory mit 100 mm Federweg. Der schlichte Carbon Rahmen rollt auf 29” Laufrädern, die mit Maxxis Rekon Reifen bestückt sind. Die intern verlegten Züge und Leitungen sorgen ebenso für einen sauberen Gesamteindruck und lassen genügend Platz im Rahmen, um bis zu zwei Trinkflaschen mitzunehmen.
Preis: ab 3.299 bis 4.599 Euro / www.cube.eu
Trail-Bike mit Bike Park Potenzial
Mit dem ST Modell präsentiert der Deutsche Edel Hersteller eine für den härteren Einsatz überarbeitete Variante des beliebten Trail Bikes. Dank der sogenannten Mutatoren kann der 130/138 mm Aluminiumrahmen auf 29“, 27,5“ und gemischte Laufradgrößen angepasst werden. Auch interessant sind die vielen Details wie der am Steuerrohr verstärkte Rahmen und der Tension-bar, welcher die Steifigkeit des Saturns verstärkt, ohne dabei an Gewicht zuzulegen. Wer sich für das abfahrtsorientierte Trail-Bike interessiert, kann sich das Saturn auf der Webseite mit Komponenten von Fox, Rockshox, Intend, Magura, Sram und vielen mehr konfigurieren.
Preis: Komplettbikes ab 6.499 Euro / www.nicolai-bicycles.com
Ein Klassiker mit hochwertiger Ausstattung
Dass die Copperhead Modelle von Bulls vielen ein Begriff sind, ist sicherlich keine Überraschung. Schließlich gelten die Modelle seit Jahren als Klassiker in der Fahrradwelt und stehen für ausgezeichnete Preis-Leistung bei wertiger Ausstattung. Das Copperhead 3 Plus macht hier keine Ausnahme: hochwertiger Aluminium-Rahmen, 29 Zoll Laufräder und eine sportlich-moderate Geometrie versprechen Hardtail-Fahrspaß für Jedermann. 1×12 Shimano XT Schaltung, RockShox Judy Gold Luftfedergabel und Shimano Scheibenbremsen sind nicht nur langlebig, sondern performen auch exzellent. Typisch Bulls: MonkeyLink! Mittels magnetischer Schnittstellen lässt sich blitzschnell eine Lichtanlage anbringen.
Preis: 1.699 Euro / www.bulls.de
Der Allrounder des Kultherstellers
Mit dem Alpine Evo präsentieren die Briten ein Mountainbike mit Allroundfähigkeiten. Mit einem Federweg von 160 mm an der Front und 155 mm am Heck siedelt sich das Alpine zwischen Allmountain und Enduro Kategorien an und sorgt mit seinem aus gefalteten Aluminium Rohren bestehenden Rahmen für Hingucker. Der beliebte Orange Eingelenker-Hinterbau darf natürlich auch nicht fehlen. Das Alpine wird mit Rockshox Ultimate Fahrwerk, Shimano XT Schaltwerk und 27,5” Laufrädern erhältlich sein.
Preis: 6.800 Euro /www.orangebikes.com
Schnell bergauf und schnell bergab
Das Rocky Mountain Element wurde designed, um das beste aus beiden Welten zu kombinieren. Bergauf klettert es wie ein Cross-Country Bike und bergab sorgen die moderne Geometrie und 130 mm Federweg an der Front für präzises Handling.
Die High-End Variante ist mit Fox Factory Fahrwerk sowie Shimano XTR Schaltung und Bremsen erhältlich. Spannend ist auch die Rahmengrößen-abhängige Geometrieanpassung: Größe XS rollt deshalb auf 27,5” Laufrädern, während SM-XL auf 29” setzt. Das schlanke Rahmendesign lässt Platz für bis zu zwei große Wasserflaschen. Der nächsten Tour steht somit nichts mehr im Weg.
Preis: ab 2.599 bis 9.589 Euro / www.bikes.com
High-Pivot Enduro Maschine mit Bike Park Potential
Mit dem neuen Jekyll geht der amerikanische Hersteller in eine modernere Richtung und verpasst dem Enduro Bike ein High-Pivot Dämpfer Design. Dieses ermöglicht dem hinteren Achsweg beim Einfedern in den ersten Zentimetern nach hinten zu verlaufen und somit kleine Schläge leichter zu schlucken und weniger hängen zu bleiben. Das Dämpfer Design wird mit einer modernen Geometrie und Top-Komponenten kombiniert. Das Factory Fahrwerk aus dem Hause Fox kommt mit der 38 Gabel an der Front und dem X2 Dämpfer, der im Unterrohr formschön integriert ist. Der GX/X1 Eagle 12-fach-Antrieb und die Code RSC Bremsen stammen vom Komponenten Hersteller Sram.
Preis: 6.499 Euro / www.cannondale.com
Die besten Mountainbikes 2022 mit Elektro-Antrieb finden sie hier:
https://www.velomotion.de/magazin/2021/10/e-mountainbikes-2022-beste-topbikes/