Das Bike Festival am Gardasee ist ein Klassiker. Normalerweise der Startschuss in die neue Saison, immer um den ersten Mai, fiel ja zwei Mal aus. Bedingt durch… naja, ihr wisst schon. Letztes Wochenende gab es nun doch ein Festival 2021 und wir waren dabei. Natürlich gingen viele Bekannte und auch nicht so Bekannte Marken den Weg an den Lago. Darunter Specialized, Santa Cruz, Giant, Ktm, Haibike, Nox, Raymon und viele Andere.
Wir waren im schönen Norditalien, genauer gesagt im Trentino am Gardasee und haben uns drei Tage auf dem Bike Festival in Riva umgesehen. Wir haben es vermisst! nicht den obligatorischen Stau, nicht die Regenschauer… aber irgendwie gehört der Event einfach in unseren Kalender. Zusammengefasst könnte man sagen Bikes, Gossip und Cappucino! Natürlich haben wir auch einiges an Content für Euch produziert und auch Verabredungen für kommende Storys getroffen. Geht mit uns auf einen Messerundgang!
Ganz klar, haben wir uns die Produkte für die kommende Saison angeschaut. Michael hat Videos zu verschiedenen Rädern gemacht, so auch zu zwei neuen Corratec Bikes. Er hat das E-Power 160 und das MTC 100 jeweils in einem eigenen Clip genau unter die Lupe genommen. Corratec hat sich viele Gedanken gemacht und gute eigenständige Lösungen gefunden. Die Clips gibt es beide demnächst hier.
Mit Roman von Bucketride haben wir uns getroffen um mal zu hören was er für Pläne in der kommenden Saison hat. Es gibt spannende Themen und wir werden über sein Vorhaben berichten. Das könnt ihr dann beim Gravity Magazin lesen.
Die Brillen von Bliz fallen uns in der letzten Zeit vermehrt auf und wir haben uns überlegt euch die Marke mal vorzustellen. Habt ihr daran Interesse? Kennt ihr die Brand aus Schweden? Neben Brillen gibt es von Bliz auch Helme und Protektoren….
Muc Off hat sich in Sachen Bike-Pflege ja richtig breitgemacht. Zurecht, denn die Sachen funktionieren super und kommen mit der Extraportion Style. Wir freuen uns über eine aktuelle Neuerung besonders: So gibt es jetzt den bewährten Reiniger in Pulverform. Der Vorteil ist eine viel kleinere Verpackung, nur aus Papier. Viel geringerer Aufwand und viel weniger Umweltbelastung für den Transport. Dazu gibt es eine Alu Sprühflasche die immer wieder verwendet werden kann. Und die Rezeptur ist angeblich die gewohnte, also sollte auch die Wirkung wie gewohnt sein. Super!
Bei Crank Brothers haben wir uns mit Miriam und Rainer getroffen. Die beiden haben uns einen Blick auf eine kommende Neuigkeit werfen lassen. Wir dürfen noch nichts erzählen, aber wir können sagen, dass ein Testmuster bereits auf dem Weg zu uns ist, und das wir mit dem Teil vielleicht vor einer kleinen Revolution stehen könnten was die Anwendung von Werkstoffen angeht.
Die klasse der Light-E-Mountainbikes wächst ja beständig und auch Raymon lässt sich nicht lumpen. Zum Raymon Airray wird es hier ebenfalls eine Videovorstellung geben.
Mit Scor hat kürzlich eine neuer Player die Bühne betreten. Es ist selten das das „New Kid in Town“ so erwachsen daher kommt. Kein Wunder, denn hinter der neuen Brand steht BMC, und die wissen, was sie machen. Wir haben uns gefreut zu sehen, das man sich sein Rad direkt bei der Bestellung individualisieren kann. Es gibt verschiedene vorbereitete Grafiken und man kann auch selbst gestalten. Das Gefällt uns. Übrigens stellt das Gravity-Magazin die beiden Scor Bikes in einem Video demnächst vor.
Und nochmal gibt es was auf die Augen. Alpina hat sich ja echt gemacht in Sachen Brillen und wir sind von der aktuellen Kollektion angetan. Xaver von Alpina zeigte uns aber schon wieder zwei neue Modelle: Die Alpina Hawkeye und die Alpina Rocket werden wir uns zum Ausprobieren bestellen.
Einfach nur schön! Das Santa cruz Chameleon ist ja, wie der Name schon andeutet ein sehr wandelbares Bike. Bei der aktuellen Neuauflage verzichtete man auf Tech-Talk und zeigte einige wunderschöne Aufbauten des Rades die sehr verschieden waren und zu ihrem Fahrer passten. In Riva war das Bike von BMXer und Barbesitzer Sven Busse ausgestellt. Uns gefällt es!
Bei IXS haben und Marcela und Thorben die Neuigkeiten gezeigt. Erfreulich ist die wachsende Kollektion für das weibliche Geschlecht. Schließlich gibt es immer mehr Frauen auf Bikes und das ist auch sehr, sehr gut so! Toll ist auch das IXS häufig auf Stoffe aus Recycling Material setzt. Der Hoodie im Bild taugt nicht nur zum Biken, sondern auch für Apre Ride Aktivitäten. Wir stellen die Kollektion demnächst mal ausführlicher vor.
Bei Suntour haben wir uns von Christoph den TRIAIR2 zeigen lassen. Den Dämpfer sollten wir schon zeitnah an den kommenden Bikes sehen können. Ein zweiter Hingucker am Stand war der Stahlfederdämpfer der aber noch etwas länger auf sich warten lassen wird. Und Sehenswürdigkeit Nummer drei war ganz sicher das Olympia-Sieger-Bike von Tom Pidcock.
Patrick von SevenTwenty hat uns seinen Helm erklärt. Statt auf einen Styropor artigen Schaum setzt der MTB-Helm Awake 1.0 auf eine Technologie die den Namen HexaGo trägt. Dahinter verbirgt sich eine Wabenstruktur aus Hartgummi. Der Helm soll nicht nur die gängigen EN Normen um das Doppelte übertreffen, er soll auch nicht annähernd so sehr altern wie es bei Helmen mit Schaumkern ist. Das wäre ein echtes Novum und finanziell wie ökologisch nachhaltiger.
Von Leatt gibt es neue Farben und neue Produkte. Uns ist unter anderem ein neuer Schuh aufgefallen. Der ist besonders leicht und soll nicht nur bei Trailridern sondern auch bei der relativ jungen aber bereits großen und noch immer stark wachsenden Gravel Fraktion Freunde finden.
Am Nox Stand gab es einiges zu entdecken. Die Räder wurden deutlich überarbeitet worden und schmeicheln dem Auge. Verschiedene Federwege und Versionen mit Brose so wie mit Sachs Motor gibt es demnächst hier und im Trail-Test bei Gravity.
Die Erfinder der Mowi Bike App haben uns ihr Produkt vorgeführt. Die Geschwindigkeit und vor allem das visuelle Erlebnis sind beeindruckend. MoWi steht dabei übrigens für Mountain Wizard und so ist es wirklich ein Bisschen Zauberei, wie sich die Strecken und Routen in 3D aufbauen. Aktuell gibt es die App für die Region Val die Sole und Dolomiti Paganella, aber die Macher wollen mehr Regionen einbinden. Wir hoffen das klappt auch bei uns.
Wir verabschieden uns mit ein paar weiteren Eindrücken und freuen uns auf den nächsten Besuch in Riva!