Test: Nicht nur bei Experten und Profis dürfte der Schweizer Premium Hersteller Assos für seine erstklassigen Produkte mit hoher Qualität bekannt sein. Häufig werden die Klamotten mit raciger Highend-Perfromance gleichgesetzt. Mit der Assos Mille GT Comfort Serie will man aber auch sportiven Hobbyfahrern bestmögliche Features und gewohnt hohe Qualität bieten, ohne dabei den nötigen Komfort außer Acht zu lassen. Um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren wurde bei den Produkten der Assos Mille GT Kollektion auf einen etwas weiteren Schnitt gesetzt und die gleichen hochwertigen Materialien und Stoffe verwendet. Wir haben für euch getestet, wie sich so ein Assos Mille GT Outfit fährt.
Mit dem Assos Mille GT C2 Shifter Trikot und der Mille GT Bibshorts hatten wir zwei Highlight Produkte der Comfort Series von Assos in unserem Test.
Assos Mille GT C2 Shifter Trikot
Bereits in der zweiten Generation präsentiert sich das Assos Mille GT Trikot und kann mit Features überzeugen, welche man von den Highend-Profitikots gewohnt ist. Mit einem weitestgehend aerodynamischen Layup ist das Trikot jedoch mit einem regularFit ausgestattet und bietet daher eine etwas entspanntere Passform und somit auch mehr Komfort. Dennoch muss man nicht auf die hochwertige Qualität verzichten, denn das Hauptmaterial des Trikots ist ein hochatmungsaktives, superleichtes und schnelltrocknendes Strickgewebe, welches perfekt für jegliche Ausfahren bei milden und warmen Temperaturen ist – egal ob Profi oder Freizeitfahrer.
Mit den offenkantigen Ärmeln aus dem gleichen elastischen, samtweichen Material, das auch bei den Assos Renntrikots eingesetzt wird sorgt man für einen geschmeidigen Übergang zwischen Stoff und Armen. Dank des sogenannten Raglan Cuts erhält man ein Ärmeldesign, das ohne traditionelle Schulternaht auskommt und dessen Ärmel bis zum Hals reichen, wodurch mehr Bewegungsfreiheit entsteht.
Mit den Triple Ramp Pockets bietet man drei stoffbedeckte Taschen, die dank ihrer idealen Positionierung leicht erreichbar sind und Sicherheit sowie Stabilität garantieren. Abgerundet wird das Assos Mille GT Trikot durch seinen unverwechselbaren Look. Die verschiedenen Farbverläufe wirken schlicht und hochwertig, während sie jede Ausfahrt dennoch etwas bunter machen.
Assos Mille GT Bibshorts
Die Assos Mille GT Bibshorts stellt einmal mehr gekonnt unter Bewweis, weshalb die Schweizer bei Fahrern auf der ganzen Welt so beliebt sind. Kernelement und Herzstück ist selbstverständlich das Sitzpolster, welches auch in der Mille GT Bibshort nicht besser und komfortabler sein könnte.
Das Design der Trägershorts orientiert sich tendenziell eher am Komfort als am Rennsport und vereint eine speziell entwickelte Stoffmischung mit der regularFit-Passform. Die Trägershorts werden aus einem leicht kompressiven Textil mit hoher Dehnbarkeit gefertigt. Besonders der nahtlose Hüftbund, genannt zeroWaist, bietet mit seinem offenkantig verarbeiteteten und versiegelte Rand einen geschmeidigen Übergang zwischen Körper und Stoff. Mit dem Ziel mehr Komfort bei weniger Druckgefühl zu erhalten.
Für das Rückenteil der Mille GT Bibshorts setzt man auf breite Träger mit einer flachen, stabilen Struktur, die sich nahtlos zwischen den Schulterblättern einfügt und so weichen und stützenden Halt bietet. Gerade beim Polster weiß Assos einmal mehr zu überzeugen. Mit dem überarbeiteten Mille S7 Evo Polsters hat der Fahrer eine 8 mm dicke Schicht aus Memory-Schaumstoff zur Verfügung. Dank des kraterCooler Systems erhält man zudem durch kleine Löcher an der Vorderseite des Polsters Kühlung an den sensiblen Stellen.
Assos Summer SS Skin Layer
Ein Outfit ist nur dann vollständig, wenn man auch das passende Unterhemd am Start hat. Denn Temperaturregulation und Tragekomfort sind nur dann auf höchstem Niveau, wenn auch dieses Detail perfektioniert wird. Dafür hat Assos das leichte Summer Base Layer mit einem nahtlosen Design inklusive Carbonfaser-Textil, um den Körper bei vollem Tragekomfort unter milden Bedingungen kühl und trocken zu halten. Dabei kommt auch die sogenannte Circular Seamless-Struktur zum Einsatz, welche ein schlauchförmiges Strickdesign ohne Seitennähte verwendet, welches für ein besonders weiches und bequemes Gefühl auf dem Körper sorgt. Die Ärmel werden direkt in das Armloch genäht, um uneingeschränkte Bewegungsfreiheit unter den anderen Kleidungsschichten zu erreichen.