Produktnews / E-MTB: Mit dem BH iLynx Trail bereichern die Basken den E-MTB Markt um ein weiteres spannendes Light E-MTB, das trotz 150 mm Federweg, großem 540 Wh Akku und Mittelmotor lediglich 16 kg wiegen soll.
Bereits zur vergangenen Saison ließen die Basken von BH mit ihrem iLynx Race E-MTB aufhorchen: Mit einem eigenen Mittelmotor mit 65 Nm Drehmoment ausgestattet brachte das Bike trotz seines großen Akkus nur ca. 15 kg auf die Waage – eine echte Ansage! Erst kürzlich hatten wir die Top-Variante des Bikes im Test und waren sehr angetan vom Gesamtkonzept. Doch mit dem Bike bediente BH eine recht kleine Nische; sowohl in puncto Geometrie, als auch bei der Ausstattung merkte man dem iLynx sein „Race“ im Namen an. Eher Marathon-Fully als Trailbike – schon bei der Vorstellung damals wurden also die Rufe nach einer etwas potenteren und damit vielseitigeren Variante des gelungenen Light E-MTBs laut. Die Antwort darauf liefert BH nun in der kommenden Saison mit dem iLynx Trail Carbon. Das Rad bringt nicht nur einen neuen Rahmen mit 150 mm Federweg mit, sondern auch der gelungene Mittelmotor wurde komplett überarbeitet. Was geblieben ist: Das Gewicht! Die Top-Variante des neuen E-MTBs soll nämlich gerade einmal 16 kg auf die Waage bringen.
Neuer Motor und mehr Federweg
Schon auf den ersten Blick ist die Verwandtschaft zum bekannten iLynx Race klar erkennbar: Der Rahmen ist elegant, das Unterrohr so schlank, dass man kaum glauben mag, dass sich darin ein Akku mit 540 Wh verbirgt. Ebenfalls sehr schön integriert ist der Motor: Der BH 2EXMAG ist der Nachfolger des schon aus dem iLynx oder auch aus den Core-Modellen bekannten Mittelmotors. Während sich beim maximalen Drehmoment von 65 Nm im Vergleich zum Vorgänger nichts getan hat, konnte das Gewicht auf 2,1 kg gesenkt werden – damit bietet BH neben Fazua den wohl derzeit leichtesten Mittelmotor auf dem Markt. Verbesserte Sensorik im Inneren soll außerdem das Unterstützungsverhalten noch dynamischer und natürlicher machen.
Damit die Trailtour auch mal etwas länger ausfallen kann, sitzt im Unterrohr ein Akku mit 540 Wh Kapazität, der sich jedoch leider nicht entnehmen lässt. Andernfalls wären wohl weder das Gewicht noch die sehr schlanken Abmessungen möglich gewesen. Wem die 540 Wh nicht genügen, der kann zusätzlich den XPro Range Extender montieren. Dieser wird einfach in die bereits verkabelte Flaschenhalteraufnahme geschoben und bietet weitere 180 Wh – bei den beiden Topmodellen gehört er sogar zum Lieferumfang. Die Steuerung des Antriebs erfolgt über eine neue, minimalistische Bedieneinheit am Lenker, die gänzlich auf ein Display verzichtet. Unterstützungsstufe und Ladezustand werden über LEDs angezeigt – wer möchte, kann den Antrieb jedoch mit dem Smartphone oder auch dem Radcomputer z.B. von Garmin koppeln, um sich Infos wie Geschwindigkeit anzeigen zu lassen.
Der Rahmen selbst bietet noch so einige Highlights: Mit knapp unter 2 Kilogramm Gewicht dürfte er zu den leichtesten E-MTB Rahmen überhaupt gehören – trotz 150 mm Federweg! Dank des bewährten Split-Pivot Hinterbaus machen wir uns auch bezüglich des Ansprechverhaltens keine Sorgen. Die Variante des VPP-Systems hat schon bei anderen BH Bikes exzellent funktioniert. Eine Besonderheit ist der Superboost Hinterbau mit 157mm Breite: So konnte man trotz großer Reifenfreiheit von 2,6 Zoll die Kettenstreben mit 451 mm recht kurz halten. Die Geometrie fällt indes recht ausgewogen aus: 66 Grad Lenkwinkel und ca. 450 mm Reach in Größe L passen gut zum Einsatz als Trailbike.
BH iLynx Trail: Modelle und Ausstattungsvarianten
Im kommenden Frühjahr geht das iLynx Trail in vier Ausstattungsvarianten an den Start. Preislich bewegen sie sich zwischen 6.499 Euro und 8.999 Euro, was angesichts der Ausstattung durchaus angemessen ist, zumal man für ein Light E-MTB der Konkurrenz oft noch deutlich tiefer in die Tasche greifen muss. Gemein haben alle den leichten Carbonrahmen mit 150mm Federweg und 29er Laufrädern, den zuvor erwähnten BH 2EXMAG Mittelmotor und den im Unterrohr integrierten 540 Wh Akku. Bei den beiden Top-Modellen befindet sich zudem auch der 180 Wh große Range Extender im Lieferumfang.
Bei der Wahl der Komponenten haben die Spanier nichts anbrennen lassen und statten auch das Einstiegsmodell bereits mit hochwertigen Komponenten aus – ab dem iLynx Trail Carbon 8.7 gibt es zudem schon ein Fox Factory Fahrwerk. Alle Modelle lassen sich über das BH Unique Programm farblich auf die eigenen Wünsche anpassen.
Motor: BH 2EXMAG
Akku: 540 Wh
Gabel: Fox 36 Performance
Dämpfer: Fox Float DPS
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-fach
Bremsen: Shimano MT520 203/203mm
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR
Preis: 6.499 Euro
Motor: BH 2EXMAG
Akku: 540 Wh
Gabel: Fox 36 Factory
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203mm
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR
Preis: 7.499 Euro
Motor: BH 2EXMAG
Akku: 540 Wh (+ 180 Wh Range Extender)
Gabel: Fox 36 Factory
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203mm
Laufräder: Race Face Turbine 30 TR
Preis: 8.299 Euro