Radsport: Beim Dünencross in Koksijde dürfen sich Annemarie Worst und Eli Iserbyt über ihre Siege freuen. Während der Belgier bei den Männern damit seine Gesamtführung weiter ausbauen kann, liegt bei den Frauen noch immer Lucinda Brand deutlich in Führung.
Worst bezwingt Betsema und Brand
Mit einer starken Vorstellung hat sich Annemarie Worst den Weltcupsieg in Koksijde gesichert. Die Niederländerin gewann den Dünencross vor ihren Landsfrauen Denise Betsema und Lucinda Brand. Die zuletzt genannte Gesamtführende erwischte keinen guten Start, kämpfte sich mit hohem Kraftaufwand dann aber zwischenzeitlich an die Spitze zurück. Annemarie Worst ließ in der dritten Runde seine Kontrahentinnen stehen und fuhr als Solistin ihrem Erfolg entgegen.
Annemarie Worst:
„Mein Saisonstart war einfach nicht gut und ich freue mich sehr, dass das gute Gefühl jetzt zurück ist. Das habe ich in den letzten Wochen immer vermisst.“
Tagesergebnis in Koksijde
1. Annemarie Worst (777)
2. Denise Betsema (Pauwels Sauzen – Bingoal) + 0:17
3. Lucinda Brand (Baloise Trek Lions) + 0:37
Weltcup-Gesamtstand nach 7 von 16 Läufen
1. Lucinda Brand (Baloise Trek Lions) 212 Punkte
2. Denise Betsema (Pauwels Sauzen – Bingoal) 198 Punkte
3. Puck Pieterse (Alpecin – Fenix) 161 Punkte
Iserbyt mit vierten Weltcupsieg
Auch bei den Herren sollte eine Nation das gesamte Podium belegen. Doch hier sollten es die Belgier sein. Eli Iserbyt war schon zum vierten Mal in diesem Weltcup-Jahr der schnellste. Er gewann vor seinen Landsleuten Laurens Sweeck und Toon Aerts. Damit baut er seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus.
Eli Iserbyt:
„Ich habe sehr hart gearbeitet und meine Kondition ist sehr gut. Es läuft gut im Moment und das macht mir Spaß. Es ist noch eine harte und arbeitsreiche Saison und ich muss versuchen, die Form aufrechtzuerhalten.“
Tagesergebnis in Koksijde
1. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Bingoal)
2. Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen – Bingoal) + 0:04
3. Toon Aerts (Telenet Baloise Lions) + 0:07
Weltcup-Gesamtstand nach 7 von 16 Läufen
1. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Bingoal) 245 Punkte
2. Toon Aerts (Trek Baloise Lions) 176 Punkte
3. Lars Van Der Haar (Trek Baloise Lions) 175 Punkte