Produktnews: Drei Unternehmer aus Freiburg gründeten 2019 das Startup Tocsen, mit dem sie ein speziell für den Outdoor-Sport entwickeltes Notrufsystem auf den Markt brachten. Das aus einem Sturzsensor und einer Smartphone-App bestehende Sturzerfassungs- und Rettungssystem findet mittlerweile in verschiedenen Helmen von namhaften Marken wie Uvex oder Alpina Verwendung. Seit Oktober stattet auch die Radsportmarke Ekoï ihre Fahrradhelme mit dem Tocsen Sensor aus.
Sechs Profi-Teams werden in der kommenden Rennsaison mit einem Ekoï–Helm mit integriertem Tocsen an den Start gehen. Jean-Christophe Rattel, Gründer und CEO von Ekoï, erklärt die Gründe für die Wahl des Tocsen Systems: „Wir haben viele der aktuell am Markt befindlichen Sturzsensoren getestet. Tocsen liegt mit Abstand auf Platz eins“. Beeindruckt zeigt er sich von der Genauigkeit des Sensors und der intuitiven Benutzererfahrung in der App: „Das Notrufsystem ist hochpräzise in der Sturzerkennung, vermeidet Fehlalarme und setzt auf die Community als aktive Rettungsgemeinschaft“ so Jean-Christophe Rattel weiter.
Die Radsportmarke Ekoï zählt in Frankreich zu den Marktführern im Bereich Radsport-Ausrüstung und ist somit ein wichtiger Akteur auf dem europäischen Fahrradmarkt. Mit Tocsen möchte Ekoï auch bei der Wettkampfvorbereitung das Thema Sicherheit auf das nächste Level heben. Im Fokus stehen hierbei besonders die Profi-Athleten, die nicht nur sehr intensiv trainieren, sondern zudem häufig alleine unterwegs sind. Auf einen Ekoï–Helm mit integriertem Tocsen setzen unter anderem die Athleten der Teams Cofidis & Lotto Soudal bei der Tour de France sowie das Elite-Team KMC Orbea im Mountainbike Weltcup.
Hobby- und Amateursportler müssen natürlich nicht auf das Plus an Sicherheit verzichten. Die Marke Ekoï bietet im Onlineshop aktuell bereits drei Rennrad-Helmmodelle mit dem Freiburger Sturzsensor an. Laut Angaben arbeiten Tocsen und Ekoï bereits gemeinsam daran, Tocsen in weitere Modelle auch für den Mountainbike-Bereich zu integrieren. Wer einen eigenen Helm mit Tocsen aufrüsten möchte, erhält den Sturzsensor samt kostenfreier App über tocsen.com oder im gut sortierten Fachhandel.
Web: www.tocsen.com