Radsport: Wout van Aert hat beim Superprestige in Boom einen überragenden Saisoneinstand gefeiert. Der Belgier gewann auf Anhieb mit einem souveränen Vorsprung sein erstes Radcross-Rennen in dieser Saison. Bei den Frauen triumphierte einmal mehr die Niederländerin Lucinda Brand.
Wout van Aert siegt trotz Sturz
Er ist wieder da! Wout van Aert hat sich zum ersten Mal in dieser Saison bei einem offiziellen Radcross-Rennen blicken lassen – und direkt gewonnen. Und wie! Der Belgier stelle die komplette Konkurrenz in den Schatten und triumphierte souverän mit einem Vorsprung von 1:40 bzw. 1:48 auf seine Landsmänner Toon Aerts und Lars van der Haar. In der Gesamtwertung liegt weiterhin der heutige Viertplatzierte Eli Iserbyt in Führung. Als Wout van Aert in der vorletzten Runde zu Fall kam – wie viele seiner Gegner ebenfalls – hatte er bereits einen beruhigenden Vorsprung.
Tagesergebnis beim Superprestige in Boom
1. Wout Van Aert (Jumbo – Visma)
2. Toon Aerts (Baloise – Trek Lions) + 1:40
3. Lars van Der Haar (Baloise – Trek Lions) + 1:48
Gesamtwertung des Superprestige nach 5 von 8 Rennen
1. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Bingoal) 70 Punkte
2. Toon Aerts (Baloise – Trek Lions) 60 Punkte
3. Lars van Der Haar (Baloise – Trek Lions) 59 Punkte
Meteen winnen bij zijn eerste cross? Geen probleem voor @WoutvanAert! 😎🥇 Herbekijk hier zijn straffe prestatie vandaag in Boom! 👏 #Superprestige2022 #SPBoom pic.twitter.com/i3f7eTFv10
— SuperprestigeCX (@SuperprestigeCX) December 4, 2021
Lucinda Brand baut Gesamtführung aus
Mit ihrem vierten Sieg im fünften Superprestige-Rennen ist Lucinda Brand weiterhin auf dem besten Weg den Superprestige zu gewinnen. Die Niederländerin gewann in Boom mit einem Vorsprung von 37 bzw. 43 Sekunden auf Inge van der Hejden und Denise Betsema. Die Zweitplatzierte kann dabei durchaus als große Überraschung bezeichnet werden, während die Dritte nun in der Gesamtwertung drei Punkte hinter der Führenden Lucinda Brand liegt.
Tagesergebnis beim Superprestige in Boom
1. Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions)
2. Inge van der Heijden (777) + 0:37
3. Denise Betsema (Pauwels Sauzen – Bingoal) + 0:43
Gesamtwertung des Superprestige nach 5 von 8 Rennen
1. Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions) 71 Punkte
2. Denise Betsema (Pauwels Sauzen – Bingoal) 68 Punkte
3. Annemarie Worst (777) 65 Punkte
Herbeleef hoe @lucinda_brand vandaag het beste door de Boomse modder ploeterde! 🌈 Ze verstevigt ook haar leiderspositie in het algemene klassement. 💪 #Superprestige2022 #SPBoom pic.twitter.com/FMMDdn4gTY
— SuperprestigeCX (@SuperprestigeCX) December 4, 2021