Bereits vor einigen Wochen hatte Giant mit dem neuen Trance X E+ Advanced nicht nur das erste Carbon E-MTB in der Firmengeschichte vorgestellt (zum Test), sondern ebenfalls dem Erfolgsmodell Trance ein umfassendes technisches Upgrade mit neuem Antrieb, größerem Akku und anderen Anpassungen spendiert. Doch nicht jeder möchte oder kann sich ein Carbon E-MTB leisten oder setzt aus anderen Gründen gerne weiterhin auf Aluminium; wenig überraschend also, dass mit dem neuen Giant Trance X E+ nun also eine Alu-Variante des vielseitigen Trailbikes auf den Markt kommt.
Moderne Geometrie mit Flip-Chip Anpassung
Bis auf das Rahmenmaterial gleicht das Giant Trance X E+ seinem Carbon-Pendant in vielerlei Hinsicht. Hier gibt es ebenso 150mm Federweg an der Front, 140 im Heck, 29 Zoll Laufräder und eine moderne, sportliche Geometrie, die sich sogar per Flip-Chip anpassen lässt. Mit Letzterem lassen sich Sitz- und Lenkwinkel ebenso wie die Tretlagerhöhe in zwei Einstellungen anpassen. Natürlich ist auch Giants bewährter Maestro Hinterbau wieder mit an Bord, der schon viele Jahre mit seinem sanften Ansprechverhalten überzeugen kann.
S-LOW | S-HIGH | M-LOW | M-HIGH | L-LOW | L-HIGH | XL-LOW | XL-HIGH | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Reach (in mm) | 439 | 447 | 457 | 462 | 482 | 489 | 510 | 517 |
Stack (in mm) | 606 | 601 | 611 | 605 | 621 | 614 | 630 | 624 |
Oberrohrlänge (in mm) | 577 | 575 | 607 | 605 | 637 | 635 | 667 | 665 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 95 | 100 | 100 | 110 | 110 | 120 | 120 |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 400 | 425 | 425 | 450 | 450 | 475 | 475 |
Kettenstreben (in mm) | 473 | 473 | 473 | 473 | 473 | 473 | 473 | 473 |
Radstand (in mm) | 1205 | 1206 | 1239 | 1237 | 1268 | 1269 | 1300 | 1301 |
Lenkwinkel (in °) | 65.7 | 66.5 | 65.8 | 66.5 | 65.8 | 66.5 | 65.8 | 66.5 |
Sitzwinkel (in °) | 77.2 | 78.0 | 76.0 | 76.7 | 76.0 | 76.7 | 76.0 | 76.7 |
Neuer Motor und großer 750 Wh Akku
Natürlich bekommt auch das Alu-Modell des Trance E-MTBs das gleiche Antriebs-Upgrade wie die Carbonvariante: Der Giant SyncDrive Pro2 setzt auf den Yamaha PW-X3 Mittelmotor und kombiniert diesen mit einem 750 Wh (Trance X E+ 1 und 2) bzw. 625 Wh (Trance X E+ 3) Akku. Der in Abmessungen und Gewicht deutlich geschrumpfte Motor dürfte trotz seiner maximal 85 Nm Drehmoment damit auch problemlos während längerer Ausfahrten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Wem die 750 Wh dennoch nicht ausreichen, kann per Zusatzakku weiter 250 Wh montieren und kommt damit auf insgesamt 1000 Wh!
Neben Motor und Akku kommt der SyncDrive Pro2 auch mit komplett neuen Bedienelementen. Im Oberrohr sitzt die sogenannte RideControl Go+ Einheit; per LED bekommt man hier Auskunft über die gewählte Unterstützungsstufe und den Ladestand des Akkus. Die Bedienung erfolgt über die RideControl Ergo 3 Einheit am Lenker. Kaum größer als die Klemmeschelle des Griffs sind darin drei Tasten integriert, mit denen sich alle Funktionen bequem und platzsparend erreichen lassen. Auf ein Display verzichtet Giant – wer möchte, kann dieses in Form des RideDash Plus nachrüsten oder die kostenlose App für Android und iOS nutzen.
Modelle und Ausstattungsvarianten
Mit drei Modellen geht das Giant Trance X E+ an den Start. Preislich geht es bei durchaus attraktiven 4.899 Euro los, wenngleich man beim entsprechenden Modell auf den großen 750 Wh Akku verzichten und mit 625 Wh zufrieden sein muss. Dazu gibt es eine Shimano 12-fach Schaltung, 4-Kolben Bremsen und ein Fahrwerk von RockShox. Die beiden übrigen Modelle für 5.499 und 6.199 Euro setzen dagegen auf Federelemente von Fox und bringen den reichweitenstärkeren Akku mit. Natürlich gibt es auch bei Schaltung und Bremsen entsprechend höherwertige Komponenten aus der SLX bzw. XT Reihe von Shimano.
Giant Trance X E+ 1 Pro 29
Antrieb: Giant SyncDrive Pro2
Akku: EnergyPak Smart XL 750Wh
Gabel: Fox 36 Performance 150
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203m
Preis: 6.199 Euro
Giant Trance X E+ 2 Pro 29
Antrieb: Giant SyncDrive Pro2
Akku: EnergyPak Smart XL 750Wh
Gabel: Fox 36 Rhythm
Dämpfer: Fox Float Rhythm
Schaltung: Shimano SLX/XT 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6120
Preis: 5.499 Euro
Giant Trance X E+ 3 Pro 29
Antrieb: Giant SyncDrive Pro2
Akku: EnergyPak Smart Integrated 625Wh
Gabel: RockShox 35 Gold 150mm
Dämpfer: RockShox Deluxe R
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano Deore MT420 203/203mm
Preis: 4.899 Euro