Test CONTEC Air Support Sport: Der CONTEC Handkompressor Air Support Sport eignet sich laut Hersteller aufgrund seiner einfachen Bedienbarkeit und Vielseitigkeit für Jeden, vom eingefleischten Profi-Radfahrer bis hin zum Anfänger. Angeboten wird die Standpumpe in diversen Farbausführungen, der maximale Pumpdruck ist mit 11 bar beziffert. In Verbindung mit dem Preis von 39,95 Euro ein scheinbar sehr verlockendes Angebot.
Aufbau der Air Support Sport Standpumpe
Der aus Stahl gefertigte Pumpenkörper sitzt auf einem doppelseitigen Pumpenfuß. Hier dominiert Kunststoff und verleiht der Pumpe nicht gerade einen hochwertigen Touch. Auffallend sind die knapp bemessenen „Flügelchen“ des Fußes. Sparsam waren die Designer auch bei der Dimensionierung des Hubkörpers. Die Gesamthöhe der Pumpe beträgt lediglich 63 Zentimeter. Platzsparend ja, aber auch sinnvoll? Die maximale Pumpleistung beträgt 11 bar (160 psi), über den aktuellen Pumpdruck informiert das am Fuß befindliche Analog-Manometer. Der Twin-Kopf ermöglicht das Aufpumpen von Auto- (AV), Dunlop- (DV) und Sclaverandventil (SV), dank der mitgelieferten Adapter ist zudem das Befüllen von Fußbällen und Luftmatratzen möglich.
Funktion und Haptik
Der Twin-Kopf erlaubt die Verwendung mit unterschiedlichen Ventilen und dichtet beim Aufpumpen zuverlässig ab. Die Arretierung mittels des Klapphebels ist zwar etwas schwergängig, geht aber noch recht gut von der Hand. Umständlicher gestaltet sich hingegen das Aufpumpen selbst. Der Pumpenfuß ist so knapp bemessen, dass eine Fixierung mit den Füßen kaum möglich ist. Doch nicht nur der wackelige Stand verärgert. Der hohe Anteil an Kunststoff wirkt sich negativ auf die Steifigkeit aus. Besonders bei höheren Drücken fällt dies stark auf. Schade eigentlich, da die Pumpleistung doch recht gut ist. Bei Drücken über 6 bar ist durch den kleinen Pumpenkörper allerdings mehr Kraftaufwand angesagt. Positiv fällt der ergonomische Griff mit farbigen Gummieinsätzen auf, beim Manometer würden wir uns mehr Kontrast und einen größeren Durchmesser wünschen.
Die Details im Überblick
- Manometeranzeige: Durchmesser Ziffernblatt etwa 45 mm, analog
- Schlauchlänge: 84 cm
- Standfuß: Doppelseitig, Kunststoff
- Pumpkörper: Stahl
- Griff: Ergonomisch, Kunststoff
- Gesamthöhe Pumpe: Etwa 63 cm
- Maximaldruck: 160 psi (11 bar)
- Ventilarten: Auto, Dunlop, Sclaverand