Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

SKS Airkompressor 10.0 Standpumpe im Test: Preiswerter Druckmacher mit großem Manometer

12. Mai 2022 by Andreas Waldera

SKS Airkompressor Standpumpe im Test

SKS Airkompressor 10.0 Standpumpe Test: Für die Saison 2022 hat SKS Germany das bestehende Sortiment direkt um fünf neue Standpumpen erweitert. Mit den Kategorien ECO, COMFORT und PRO sollen die Anforderungen sowohl von Hobby-Radlern als auch Werkstattprofis vollends erfüllt werden. Die ECO Standpumpen sind im Einsteigerbereich angesiedelt und sollen neben der bewährten Qualität durch ein faires Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Ob dem so ist, musste die neue SKS Airkompressor 10.0 im Test beweisen.

SKS Airkompressor Standpumpe im Test

Aufbau der SKS Airkompressor 10.0 Standpumpe

Optisch unverkennbar mit der Marke verbunden kommt die SKS Airkompressor 10.0 Standpumpe in der Farbe schwarz-orange. Neben der Lackierung fällt sofort der groß dimensionierte Kunststoff-Standfuß auf. Die strukturierte Oberfläche soll eine bessere Fixierung beim Pumpen gewährleisten. Unübersehbar präsentiert sich ebenfalls das große Analog-Manometer am Pumpenfuß. Ablesen lässt sich der Luftdruck sowohl in bar als auch PSI. Das Zylinderrohr ist aus Metall und erlaubt das Aufpumpen von Reifen mit bis zu 10 bar. Der neu konzipierte MV Easy (Multi Valve) Ventilkopf besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff und ist für alle Ventilarten geeignet. Komplettiert wird die „Made in Germany“ Fahrradpumpe durch einen Kunststoffgriff und einen etwa 88 Zentimeter langen Pumpschlauch.



SKS Airkompressor Standpumpe im Test

Funktion und Haptik

SKS Fahrradpumpen begleiten uns gefühlt schon das ganze Leben. Die gute Qualität und das faire Preis-Leistungsverhältnis der Produkte motivieren zum Kauf – und auch die neue SKS Airkompressor 10.0 Standpumpe macht da keine Ausnahme. Effizient und schnell geht das Aufpumpen von der Hand. Der Kunststofffuß flext zwar etwas, vermittelt aber immer noch einen sicheren Stand. Der ebenfalls aus Kunststoff gefertigte Griff liegt durch seine ergonomische Gestaltung gut in der Hand. Bei intensiverem Krafteinsatz wird der Griff allerdings instabil. Ergonomie stand scheinbar auch bei der Entwicklung des MV Easy Ventilkopfs im Fokus der Designer. Der ergonomisch geformte Feststellhebel erlaubt ein einfaches Klemmen auf das Ventil. Gut ablesbar weiß auch das große Manometer zu überzeugen. Die kontrastreiche Darstellung der bar-Ziffern gestattet ein sehr komfortables Ablesen, lediglich die in dunkel-grau gehaltenen PSI-Ziffern zwingen zum Griff zur Brille.



Die Details im Überblick

  • Manometeranzeige: Durchmesser Ziffernblatt etwa 72 mm, analog
  • Schlauchlänge: 88 cm
  • Standfuß: Kunststoff
  • Pumpkörper: Metall
  • Griff: Kunststoff
  • Gesamthöhe Pumpe: Etwa 65 cm
  • Maximaldruck: 144 PSI (10 bar)
  • Ventilarten: AV, SV, DV

SKS Airkompressor Standpumpe im Test

SKS Airkompressor Standpumpe im Test
Zurück zur Bestenliste

Fazit: SKS Airkompressor 10.0 Standpumpe

Pro

  • Großes Manometer
  • MV Easy Ventilkopf

Contra

  • Leichtes Flexverhalten des Pumpenfußes
  • Instabilität des Griffs bei höherem Krafteinsatz

Fakten

Produktjahr2022
Preis34,99
Web www.sks-germany.com

Gesamtwertung

78%

Preis-/Leistung

76%
Bis auf kleine Ausnahmen versieht die preisgünstige Pumpe unauffällig ihren Dienst. Das Aufpumpen geht schnell von der Hand und mit bis zu 10 bar können die meisten Radfahrer in den Genuss der SKS Airkompressor 10.0 Standpumpe kommen. Das Manometer lässt sich gut ablesen und der MV Easy Ventilkopf bedient alle Ventilarten. Negativ bewerten würden wir das leichte Flexverhalten des Pumpenfußes sowie die Instabilität des Griffs bei höherem Krafteinsatz.
Stichworte:ECOFahrradpumpeMade in GermanyMulti ValveMV EasyNewsSKS Airkompressor 10.0StandpumpeTestVentilkopf

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Ähnliche Beiträge

  • PRO Floorpump Digital Team: Powers Your Performance? Standpumpe mit Digital-Manometer im Test
  • ACID Race Floor Digital Pump im Test: Ergonomische Standpumpe mit Natural Fit Konzept und Digital-Manometer
  • SKS Airmotion 12.0 Standpumpe im Test: Leistungsstarke Fahrradpumpe mit feinen Features
  • ACID Race Floor Pump im Test: Ergonomische Standpumpe mit Natural Fit Konzept
  • Bontrager Dual Charger Floor Pump im Test: Jetzt machen wir mal Druck!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH