Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Giant Control Tower 1+ Standpumpe im Test: Alles eine Sache des Kopfes

4. Februar 2022 by Andreas Waldera

Giant Control Tower 1+ Standpumpe

Test Giant Control Tower 1+: Seit der Firmengründung im Jahr 1972 verfolgt der Fahrrad-Hersteller Giant die Mission, das Leben von Radfahrern zu verbessern. Eine selbst auferlegte Verpflichtung, die nicht nur bei den Bikes und E-Bikes der Marke umgesetzt wird. Die Control Tower 1+ Standpumpe ist ein sehr guter Beweis dafür, dass ein innovatives Produkt mit feinen Detaillösungen nicht überteuert sein muss.

Giant Control Tower 1+ Standpumpe

Aufbau der Giant Control Tower 1+ Standpumpe

Die Control Tower 1+ Standpumpe besticht durch eine sehr solide Konstruktion. Sowohl der Zylinder als auch der doppelte Standfuß bestehen aus Stahl. Das macht sich zwar beim Gewicht bemerkbar, dafür wirkt die Control Tower 1+ nahezu unkaputtbar. Bei einer Pumpleistung von bis zu 11 bar (160 PSI) ist ein Plus an Material sicherlich nicht verkehrt. Über den aktuellen Luftdruck beim Aufpumpen eines Reifens informiert das 2,5 Zoll Analog-Manometer am oberen Ende der Pumpe. Besonders innovativ ist der für Auto- und Französisches-Ventil passende AutoHead Pumpenkopf – doch dazu später mehr. Ebenfalls pfiffig: Der ergonomische Griff aus Kunststoff hält im Hohlraum zwei Adapter zum Aufpumpen von Bällen und Luftmatratzen bereit. Der Pump-Schlauch hat eine Länge von beachtlichen 119 Zentimetern, wodurch sich ein sehr großer Aktionsradius ergibt.



Funktion und Haptik

Vor dem Aufpumpen eines Reifens kommt der große Moment für die Giant Control Tower 1+ Standpumpe: Das Aufsetzen des Auto Head Pumpenkopfs auf das Ventil. Völlig selbstständig passt sich der Pumpenkopf dem Ventil an. Nach dem Umlegen des Aluminiumhebels sitzt der Pumpenkopf wie angegossen – egal ob Auto- oder Französisches-Ventil. Gleichzeitig gibt der Hebel in dieser Position die Druckentlastungstaste frei, die eine genaue Anpassung des Luftdrucks erleichtert. Das Lösen des Hebels sollte allerdings vorsichtig geschehen, da dieser ungebremst zurückschnellt. Der Pumpvorgang als solches gestaltet sich sehr unkompliziert. Dank des robusten Aufbaus aus Stahl und des doppelten, großzügig dimensionierten Standfußes steht die Pumpe wie angewurzelt. Das Manometer lässt sich gut ablesen, lediglich bei unter 1 bar ist die Anzeige unzureichend.

Giant Control Tower 1+ Standpumpe



Die Details im Überblick

  • Manometeranzeige: Durchmesser Ziffernblatt etwa 58 mm, analog
  • Schlauchlänge: 119 cm
  • Standfuß: Doppelseitig, Stahl
  • Pumpkörper: Stahl
  • Griff: Ergonomisch, Kunststoff
  • Gesamthöhe Pumpe: Etwa 70 cm
  • Maximaldruck: 160 psi (11 bar)
  • Ventilarten: Presta, Schrader
  • Preis: 59,90 Euro
Giant Control Tower 1+ Standpumpe
Zurück zur Bestenliste

Fazit: Giant Control Tower 1+ Standpumpe

Pro

  • Solider Aufbau
  • Auto Head Pumpenkopf
  • Hoher Pumpdruck
  • Gut ablesbares Display
  • Schlauchlänge

Contra

  • Druckanzeige unter 1 bar unzureichend
  • Aluminiumhebel des Auto Head Pumpenkopf schnellt ungebremst zurück

Fakten

Produktjahr2021
Preis59,90
Web https://www.giant-bicycles.com

Gesamtwertung

82%

Preis-/Leistung

82%
Bei der Control Tower 1+ Standpumpe hat Giant sehr viel sehr gut gemacht. Der Aufbau ist sehr solide, die Verarbeitung gut und der innovative Auto Head Pumpenkopf erleichtert – zumindest in einem kleinen Rahmen – das Leben von Radfahrern. Ein überzeugendes Produkt zu einem fairen Preis.
Stichworte:FahrradpumpeGiant Control Tower 1+NewsStandpumpeTest

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • PRO Floorpump Digital Team: Powers Your Performance? Standpumpe mit Digital-Manometer im Test
  • ACID Race Floor Digital Pump im Test: Ergonomische Standpumpe mit Natural Fit Konzept und Digital-Manometer
  • SKS Airmotion 12.0 Standpumpe im Test: Leistungsstarke Fahrradpumpe mit feinen Features
  • SKS Airkompressor 10.0 Standpumpe im Test: Preiswerter Druckmacher mit großem Manometer
  • ACID Race Floor Pump im Test: Ergonomische Standpumpe mit Natural Fit Konzept
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH