Radsport: Auf der vierten Etappe der Ruta del Sol ging es heute ordentlich zur Sache. Mit einer taktischen Meisterleistung zogen die Teams Astana und Bahrain – Victorious dem Gesamtführenden Alessandro Covi heute das Leadertrikot aus. Das Duell dieser beiden Teams ging dann jedoch ganz klar an Bahrain – Victorious. Denn Wout Poels darf sich nicht nur über das Gelbe Trikot freuen, sondern auch über den Etappensieg.
Astana & Bahrain – Victorious überraschen UAE
Dass der Straßenradsport ein Mannschaftssport ist, das dürfte mittlerweile jedem Zuschauer bekannt sein. Heute bekamen wir dies noch einmal eindrucksvoll präsentiert. Dabei sah das Profil des vierten Teilstücks der Ruta del Sol vom Terrain her gar nicht so entscheidend aus. Aber da die Teams Astana und Bahrain – Victorious bereits 145 Kilometer vor dem Ziel – und damit im ersten Anstieg, dem Alto de El Purche – attackierten, wurde die 167,4 Kilometer lange Etappe von Cúllar Vega nach Baza richtig hart ausgefahren. Der Gesamtführende Alessandro Covi (UAE) wurde auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Seine Mannschaft konnte nicht sofort reagieren und musste dann einer 15 Mann starken Gruppe hinterherfahren – und das den gesamten Tag über.
Poels bezwingt Lutsenko
Da die Mannschaften Astana und Bahrain – Victorious direkt mit drei bzw. vier Fahrern in der Ausreißergruppe vertreten waren, bestimmten vorwiegend diese beiden Teams das Tempo. Und das zahlte sich aus, denn der Rückstand des stark dezimierten Hauptfeldes um Leader Alessandro Covi stieg schnell auf über drei Minuten an. Schnell war klar, dass der Italiener heute mit seiner Mannschaft zu den Verlierern gehören wird. 15 Kilometer vor dem Ziel setzten dann Wout Poels (Bahrain – Victorious) und Alexey Lutsenko (Astana) die entscheidende Attacke. Der Niederländer und der Kasache lösten sich aus der Gruppe und fuhren als Duo dem Ziel entgegen. Im Zweiersprint galt Alexey Lutsenko eigentlich als Favorit, doch Wout Poels gewann die Etappe im Sprint von vorn. Außerdem freut er sich über das Gelbe Trikot. Das Duell Astana vs. Bahrain – Victorious ging letztendlich also an die zuletzt genannten. Doch der Gesamtsieg ist noch längst nicht in trockenen Tüchern, da Astana morgen noch einmal zurückschlagen könnte.
Victoria de Wout Poels frente a Lutsenko en la #68RdS.
Además, se coloca líder el de Bahrein. Jugada muy rara de Astana, con López atacando por detrás y pensando en la general.
🎥 Canal Sur pic.twitter.com/qIzk8flpk4
— Sergio Fernández Yustos (@sergioyustos_) February 19, 2022