Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Ruta del Sol #4: Astana & Bahrain – Victorious knöpfen Covi das Gelbe ab

19. Februar 2022 by Michael Behringer

Poels Ruta del Sol Bahrain Astana

Radsport: Auf der vierten Etappe der Ruta del Sol ging es heute ordentlich zur Sache. Mit einer taktischen Meisterleistung zogen die Teams Astana und Bahrain – Victorious dem Gesamtführenden Alessandro Covi heute das Leadertrikot aus. Das Duell dieser beiden Teams ging dann jedoch ganz klar an Bahrain – Victorious. Denn Wout Poels darf sich nicht nur über das Gelbe Trikot freuen, sondern auch über den Etappensieg.

Poels Ruta del Sol Bahrain Astana

Astana & Bahrain – Victorious überraschen UAE

Dass der Straßenradsport ein Mannschaftssport ist, das dürfte mittlerweile jedem Zuschauer bekannt sein. Heute bekamen wir dies noch einmal eindrucksvoll präsentiert. Dabei sah das Profil des vierten Teilstücks der Ruta del Sol vom Terrain her gar nicht so entscheidend aus. Aber da die Teams Astana und Bahrain – Victorious bereits 145 Kilometer vor dem Ziel – und damit im ersten Anstieg, dem Alto de El Purche – attackierten, wurde die 167,4 Kilometer lange Etappe von Cúllar Vega nach Baza richtig hart ausgefahren. Der Gesamtführende Alessandro Covi (UAE) wurde auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Seine Mannschaft konnte nicht sofort reagieren und musste dann einer 15 Mann starken Gruppe hinterherfahren – und das den gesamten Tag über.



Poels bezwingt Lutsenko

Da die Mannschaften Astana und Bahrain – Victorious direkt mit drei bzw. vier Fahrern in der Ausreißergruppe vertreten waren, bestimmten vorwiegend diese beiden Teams das Tempo. Und das zahlte sich aus, denn der Rückstand des stark dezimierten Hauptfeldes um Leader Alessandro Covi stieg schnell auf über drei Minuten an. Schnell war klar, dass der Italiener heute mit seiner Mannschaft zu den Verlierern gehören wird. 15 Kilometer vor dem Ziel setzten dann Wout Poels (Bahrain – Victorious) und Alexey Lutsenko (Astana) die entscheidende Attacke. Der Niederländer und der Kasache lösten sich aus der Gruppe und fuhren als Duo dem Ziel entgegen. Im Zweiersprint galt Alexey Lutsenko eigentlich als Favorit, doch Wout Poels gewann die Etappe im Sprint von vorn. Außerdem freut er sich über das Gelbe Trikot. Das Duell Astana vs. Bahrain – Victorious ging letztendlich also an die zuletzt genannten. Doch der Gesamtsieg ist noch längst nicht in trockenen Tüchern, da Astana morgen noch einmal zurückschlagen könnte.

Victoria de Wout Poels frente a Lutsenko en la #68RdS.

Además, se coloca líder el de Bahrein. Jugada muy rara de Astana, con López atacando por detrás y pensando en la general.



🎥 Canal Sur pic.twitter.com/qIzk8flpk4

— Sergio Fernández Yustos (@sergioyustos_) February 19, 2022



Stichworte:Alessandro CoviAlexey LutsenkoAstanaBahrain – VictoriousNewsRuta del SolUAEWout Poels

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (1/3)
  • Giro d'Italia: Alle Teams, Fahrer & Ziele (1/4)
  • Ruta del Sol #5: Fraile siegt zum Abschluss in Alhaurín de la Torre
  • Tour de France: Alle Teams, Fahrer und Ziele (3/3)
  • Ruta del Sol #5: Kämna gewinnt Königsetappe, Poels holt sich Gesamtsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH