Test Blackburn Floor Pump Grid 2 DH: Vor fast 50 Jahren ins Leben gerufen, widmet sich die Marke Blackburn der Entwicklung von innovativen Produkten rund ums Fahrrad. Im Fokus steht hierbei neben Zuverlässigkeit auch Langlebigkeit. Nicht weniger erwarten wir von der Blackburn Floor Pump Grid 2 DH Standpumpe, auf die das Unternehmen laut angehängtem Produktetikett sogar eine lebenslange Garantie gewährt.
Aufbau der Blackburn Floor Pump Grid 2 DH Standpumpe
Die Blackburn Floor Pump Grid 2 wird in zwei Versionen angeboten, wir hatten das Modell mit der Zusatzbezeichnung DH im Test. DH steht hierbei natürlich nicht für Downhill, sondern bezeichnet den Pumpenkopf. Der DH AnyValve Dual-Pumpenkopf verfügt über jeweils eine Anschlussmöglichkeit für Presta bzw. Schrader. Durch die großzügige Verwendung von Stahl wirkt die Pumpe äußerst solide. Der Pumpenfuß ist doppelseitig ausgeführt, die Standfläche allerdings recht knapp bemessen. Die maximale Pumpleistung wird vom Hersteller mit 11 bar (160 PSI) angegeben, wodurch auch Rennradfahrer auf ihre Kosten kommen. Über den aktuellen Luftdruck beim Aufpumpen informiert das Analog-Manometer am oberen Ende der Pumpe. Mitgeliefert werden zudem zwei Adapter zum Befüllen von Bällen und Luftmatratzen.
Funktion und Haptik
Obwohl die Pumpe sehr solide wirkt, gestaltet sich das Aufpumpen etwas wackliger als gedacht. Grund hierfür ist primär nicht der recht kleine Pumpenfuß, sondern die Kunststoffführung, die den Pumpenkörper mit dem Standfuß verbindet. Etwas friemlig gestaltet sich auch das Umlegen des Hebels zum Fixieren des Pumpenkopfes auf dem Ventil. Nach dem korrekten Verschließen dichtet der Pumpenkopf dann allerdings zuverlässig ab. Die Schlauchlänge von 94 Zentimetern ermöglicht dem Anwender einen großen Aktionsradius. Der Vorgang des Aufpumpens gestaltet sich recht satt und effizient, bei verschwitzten Händen könnte etwas mehr Grip am Griff nicht schaden. Das Manometer lässt sich gut ablesen, sowohl der Durchmesser des Ziffernblattes mit 60 Millimetern als auch die großen, kontraststarken Ziffern wissen zu überzeugen.
Die Details im Überblick
- Manometeranzeige: Durchmesser Ziffernblatt etwa 60 mm, analog
- Schlauchlänge: 94 cm
- Standfuß: Doppelseitig, Stahl
- Pumpkörper: Stahl
- Griff: Composite-Kunststoff
- Gesamthöhe Pumpe: Etwa 67 cm
- Maximaldruck: 160 psi (11 bar)
- Ventilarten: Sclaverand, Dunlop, Schrader