Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Paris – Nizza #8: Van Aert verteidigt Roglic-Gelb bei Yates-Sieg

13. März 2022 by Michael Behringer

Radsport: Primoz Roglic ist also doch verwundbar. Der bislang so souveräne Slowene darf zwar den Gesamtsieg bei Paris – Nizza feiern, musste sich heute jedoch Simon Yates geschlagen geben. Mit einem beherzten Solo sorgte der Brite für eine spannende Schlussetappe und für sichtbare Schwächen beim Mann im Gelben Trikot. Doch dieser konnte sich auf seinen Edelhelfer Wout van Aert verlassen.

Yates Paris Nizza Van Aert Roglic

Simon Yates bringt Primoz Roglic in Schwierigkeiten

Primoz Roglic (Jumbo – Visma) hat die 80. Ausgabe von Paris – Nizza gewonnen. Der Slowene verteidigte sei Gelbes Trikot auf der letzten Etappe, die mit Start und Ziel in Nizza über 115,6 Kilometer führte und fast doch noch eine Überraschung für die Zuschauer parat hatte. Denn Simon Yates (BikeExchange – Jayco) machte dem Leader das Leben maximal schwer. Der Brite attackierte im letzten Anstieg und brachte Primoz Roglic in große Schwierigkeiten. Die Lücke ging auf – nicht nur zwischen Yates und dem Mann in Gelb, sondern auch zwischen Wout van Aert (Jumbo – Visma) und seinem Teamkapitän. Während der Belgier bemüht war, den Rückstand in Grenzen zu halten, verlor sein Kapitän Primoz Roglic immer wieder das Hinterrad des Edelhelfers.



Der Grüne sichert dem Gelben das Gelbe

Auf dem letzten Gipfel angekommen, betrug der Abstand zwischen Yates und Roglic/Van Aert etwas mehr als 20 Sekunden. Das Duo von Jumbo – Visma schüttelte bei der Verfolgung des Führenden alle Begleiter ab. Lediglich Nairo Quintana (Arkéa – Samsic) konnte zumindest bis kurz vor der Kuppe das Hinterrad halten. Bergab und im abschließenden Flachstück ließen sich Wout van Aert und Primoz Roglic keine weitere Zeit mehr abnehmen. So geht zwar der Tagessieg an Simon Yates, aber der Gesamtsieg bleibt in Händen der niederländischen Mannschaft – dank Edelhelfer Wout van Aert.

Roglic is in big trouble here, he barely keeps Wout’s wheel! The last stage of Paris-Nice never disappoints. #ParisNice pic.twitter.com/cB4VvXKM2l

— Mihai Simion (@faustocoppi60) March 13, 2022



[blog specific=“159469″]


Stichworte:NewsParis-NizzaPrimoz RoglicSimon YatesWout van Aert

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #16: Astana-Doppelsieg, Ayuso abgehängt, Roglic gibt auf
  • Giro d'Italia #9: Van Aert gewinnt das Schotter-Spektakel
  • Vuelta a Espana #13: Michael Woods siegt auf dem Puerto de Ancares
  • Paris – Nizza #8: Jorgenson nimmt McNulty Gelb noch ab
  • Paris – Nizza #7: Roglic baut Führung mit Sieg am Col de Turini aus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH