Mit der Core Pro Floor Pump hatten wir im Rahmen unserer neuen Fahrradpumpen-Bestenliste auch das Top-Modell der Marke Blackburn im Test. Laut Hersteller handelt es sich hierbei um eine Pumpe für den Heimgebrauch, die sogar den Bedürfnissen und Anforderungen von Fahrradmechanikern genügen soll. Die Optik ist auf jeden Fall sehr fein, aber können auch Funktionalität und Effizienz überzeugen?
Aufbau der Blackburn Core Pro Floor Pump
Mit einem Preis von 120 Euro richtet sich die Blackburn Core Pro Floor Pump sicherlich nicht an die breite Masse der Hobbyschrauber. Komplett aus Aluminium gefertigt wirkt die Standpumpe edel und robust zugleich. Kupferfarbene Akzente unterstreichen das exklusive Design. Am Fuße der Pumpe sorgt das große analoge Manometer für einen weiteren Blickfang. Selbst beim Pumpenkopf sticht die Core Pro Floor Pump aus der breiten Masse der Standpumpen heraus. Der AIRTAP AnyValve Pumpenkopf verfügt über einen schraubbaren, beidseitig nutzbaren Ventilaufsatz. Je nach Schraubrichtung können somit Reifen mit Sclaverand-, Schrader- oder Dunlop-Ventilen aufgepumpt werden. Die maximale Pumpleistung ist mit 12 bar bzw. 180 PSI angegeben. Die Schlauchlänge von etwa 131 Zentimetern soll beim Arbeiten zudem einen großen Aktionsradius gewährleisten.
Funktion und Haptik
Der robuste Aufbau bestätigt sich auch bei der Nutzung der Blackburn Core Pro Floor Pump. Die Pumpe steht wie angewurzelt, weist nahezu kein Flexverhalten auf und gehört somit zu den steifsten Modellen in unserer Testreihe. Nicht weniger überzeugend präsentiert sich die Pumpe bezüglich der Effizienz. Mit wenigen Hüben lassen sich selbst hohe Drücke erzeugen. Ein sehr feines Regulieren des Luftdrucks erlaubt der im Pumpenkopf integrierte Luftablassknopf. Die anfängliche Skepsis, die Lösung mit dem Schraubventil könnte vielleicht doch zu unpraktisch sein, löste sich schnell in Wohlgefallen auf. Unterstützend bei der Arbeit wirkt ebenfalls das Manometer, welches nicht nur sehr genau und fein den Luftdruck anzeigt, sondern auch bei niedrigen Luftdrücken durch gut ablesbare Werte begeistert.
Die Details im Überblick
- Manometeranzeige: Durchmesser Ziffernblatt etwa 70 mm, analog
- Schlauchlänge: 131 cm
- Standfuß: Doppelseitig, Aluminium, mit rutschfesten Gummiapplikationen
- Pumpkörper: Aluminium
- Griff: Aluminium
- Gesamthöhe Pumpe: Etwa 73 cm
- Maximaldruck: 180 psi (12 bar)
- Ventilarten: Sclaverand, Dunlop, Schrader