Produktnews / MTB: Als sportliches Trailbike positioniert sich das BH Lynx Trail Carbon – mit 150 mm Federweg, super-leichtem Carbonrahmen und moderner Geometrie.
Mit dem Lynx Trail präsentiert der spanische Hersteller BH den jüngsten Neuzugang in der vor vielen Jahren etablierten Lynx-Reihe: Darunter versammeln sich die vollgefederten MTBs der Basken und das Lynx Trail ist – wie der Name schon verrät – vor allem in etwas anspruchsvollerem Gelände zuhause. Es stößt damit zum Schwestermodell Lynx Race, das vor allem im XC- und Marathon-Bereich seine Stärken hat. Zudem erinnert es an das kürzlich vorgestellte iLynx Trail – nur eben ohne Motor.
Neuer Rahmen – Sehr leicht mit potentem Hinterbau
Die Basis des BH Lynx Trail Carbon ist ein komplett neu entwickelter Carbonrahmen, der in allen Modellen zum Einsatz kommt. Trotz angeblich sehr hoher Steifigkeit und Robustheit bringt er lediglich ca. 2,2 kg auf die Waage – ein wirklich beachtlicher Wert. Schon in der Vergangenheit hatten die Basken jedoch immer wieder gezeigt, dass sie es verstehen, leichte und dennoch stabile Bikes zu bauen – insofern sind wir diesbezüglich auch beim Lynx Trail Carbon zuversichtlich. Gewichte für die Kompletträder haben wir derzeit jedoch leider noch nicht.
Dem Einsatzbereich angemessen kommt das Bike mit 150 mm Federweg vorn und hinten und setzt ausschließlich auf 29 Zoll Laufräder. Damit dürfte man jede Menge Reserven selbst für anspruchsvolles Gelände haben, ohne dabei allzu viel Agilität opfern zu müssen.
Bewährter Split-Pivot Hinterbau
Wie bei quasi allen hochwertigen Fullies aus dem Hause BH kommt auch am Lynx Trail Carbon der Split Pivot Hinterbau zum Einsatz. Als VPP-Hinterbausystem kann er Bremskräfte wirksam vom Hinterbau entkoppeln und verspricht ein sportlich-straffes Fahrwerk mit progressiver Kennlinie, die auch für aktive Fahrer genügend Rückhalt bietet. Gleichzeitig sorgt der hohe Anti-Squat dafür, dass er Hinterbau auf Kettenzug verhärtet und damit Wippen während des Uphills unterdrückt wird.
Leichter Rahmen, auch in Wunschfarbe
Der ausgesprochen leichte Rahmen kommt in allen drei Ausstattungsvarianten in drei Farbvarianten – alternativ lässt er sich auch über das BH Unique Programm individuell gestalten, ganz nach den Wünschen des künftigen Fahrers. Neben der Farbe selbst lässt sich auch aussuchen, ob der Lack glänzend oder matt sein soll und auch ein individueller Schriftzug findet Platz. 300 Euro Aufpreis muss man für eine einzigartige Gestaltung jedoch einplanen.
Trail-Allrounder mit moderner Geometrie und Superboost
Angesichts des vielschichten Einsatzbereichs eines modernen Trailbikes ist die „richtige“ Geometrie immer eine spannende Gratwanderung. Im Falle des BH Lynx Trail Carbon bekommt man ausgesprochen moderne Maße mit einem langen Hauptrahmen, flachem Lenk- und steilem Sitzwinkel. Seine Stärken dürfte das Bike folglich vor allem in der Abfahrt ausspielen, ohne dabei jedoch die Tourentauglichkeit komplett einzubüßen. Ineressant sind die mit unter 440 mm sehr kurzen Kettenstreben; möglich werden sie trotz großer Reifenfreiheit durch den Superboost Hinterbau, der auf eine 157 mm breite Nabe setzt (statt 148 mm bei „Standard-Boost“). Einziger Wermutstropfen: Im Falle eines Laufradwechsels ist man auf das deutlich weniger verbreitete Sondermaß angewiesen.
Rahmengröße | SM | MD | LA | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge (in mm) | 390 | 420 | 440 | 490 |
Oberrohrlänge (in mm) | 556 | 582 | 605 | 625 |
Steuerrohrlänge (in mm) | 95 | 100 | 110 | 125 |
Kettenstrebenlänge (in mm) | 435 | 435 | 435 | 435 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzrohrwinkel (in °) | 77 | 77 | 77 | 77 |
Radstand (in mm) | 1146 | 1169 | 1193 | 1214 |
Reach (in mm) | 430 | 455 | 475 | 490 |
Stack (in mm) | 609 | 610 | 619 | 634 |
Modelle und Ausstattungsvarianten
BH bringt das neuen Lynx Trail in drei Modellvarianten an den Start. Gemein haben sie alle den hochwertigen und leichten Carbonrahmen. Preislich startet das Trailbike bei 4.699 Euro und dem Modell Lynx Trail Carbon 9.0. Dem Preis angemessen bekommt man auch hier bereits eine durchaus gehobene Ausstattung mit Fox Performance Fahrwerk, Shimano 12-fach Schaltung, 4-Kolben Bremsen und Race Face Laufrädern. Am anderen Ende des Spektrums gibt’s am Lynx Trail Carbon 9.9 „volle Kapelle“: XTR Komponenten bei Schaltung und Bremsen, Fox Factory Fahrwerk und Carbonlaufräder – dafür reißt das Edel-Bike mit 8.099 Euro dann aber auch ein beachtliches Loch ins Portemonnaie. Unser Tipp wäre deshalb das Lynx Trail Carbon 9.5, das mit knapp 6.000 Euro genau dazwischen liegt. Dabei bekommt man auch hier schon Fox Factory Gabel und Dämpfer, eine komplette Shimano XT Ausstattung und sehr gute Race Face Laufräder.
BH Lynx Trail Carbon 9.9
Gabel: Fox 36 Factory Grip2
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Shimano XTR 9100
Bremsen: Shimano XTR M9120 180/180
Laufräder: Race Face Next R Carbon
Preis: 8.099 Euro
BH Lynx Trail Carbon 9.5
Gabel: Fox 36 Factory Grip2
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Shimano XT 8100
Bremsen: Shimano XT M8120 180/180
Laufräder: Race Face Turbine
Preis: 5.999 Euro
BH Lynx Trail Carbon 9.0
Gabel: Fox 36 Performance
Dämpfer: Fox X2 Performance
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-fach
Bremsen: Shimano MT520 180/180
Laufräder: Race Face Aeffect
Preis: 4.699 Euro