Radsport: Nico Denz ist auf der sechsten Etappe der Tour de Suisse eine wahre Sensation gelungen. Der Deutsche gewann auf der Moosalp, obwohl er sich gegen zahlreiche Top-Kletterer durchsetzen musste. Überschattet wurde das Teilstück schon vor dem Startschuss von einigen Aufgaben auf Grund positiver Corona-Tests. Unter anderem musste Leader Aleksandr Vlasov die Tour de Suisse verlassen.
https://www.velomotion.de/magazin/2022/06/radsport-vlasov-positiv-getestet-tour-de-suisse-corona/
Nico Denz fährt clever zum Etappensieg
Es ist eine Geschichte, die er noch seinen möglichen Enkelkindern erzählen wird: Nico Denz (DSM) gewinnt die Bergankunft auf der Moosalp. Der Deutsche war Teil einer elfköpfigen Ausreißergruppe, die sich bis zum Fuße des Schlussanstiegs einen Vorsprung von über sechs Minuten erkämpfen konnte. Dort zerfiel die Gruppe erwartungsgemäß. Fausto Masnada (Quick-Step Alpha Vinyl) war der stärkste Kletterer, doch es gelang ihm nicht, seine letzten Begleiter abzuschütteln. Nico Denz blieb stets an seinem Hinterrad. Die schon abgehängten Clément Champoussin (AG2R – Citroën), José Herrada (Cofidis) und Quinn Simmons (Trek – Segafredo) kamen wieder heran, so dass es auf den letzten Metern zur Sprintentscheidung kam. Simmons begann den Spurt. Während Champoussin links vorbeizog, tat Denz dies auf der rechten Seite. Da die Ziellinie direkt in der Rechtskurve aufgemalt wurde, hatte der Deutsche also den kürzeren Weg – und gewann! Damit feiert der 28-Jährige den größten Erfolg seiner Karriere.
Jakob Fuglsang bleibt im Gelben Trikot
So sehr es auch ganz vorne in der Fluchtgruppe zur Sache ging, so ereignisarm verlief die Etappe innerhalb der Favoritengruppe. Kaum Attacken, wenig Action. Erst auf den letzten Metern wagten sich die Top-Anwärter auf den Gesamtsieg aus der Deckung. Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) konnte Leader Jakob Fuglsang (Israel – Premier Tech) jedoch keine Zeit abnehmen. Damit führt der Däne weiterhin mit einem Vorsprung von einer Sekunde auf den Briten. Er übernahm das Gelbe Trikot quasi erst heute Vormittag, als bekannt gegeben wurde, dass mit Aleksandr Vlasov (Bora – hansgrohe) der eigentliche Leader auf Grund eines positiven Coronatests nicht starten wird.
#TdS2022 / Meilleur lancement de vélo pour Nico Denz (DSM). #LesRP pic.twitter.com/WVlnzMNWLM
— Renaud Breban (@RenaudB31) June 17, 2022