Ausgestattet mit Digital-Manometer und schwarz-mattem Aluminiumzylinder macht die PRO Floorpump Digital Team Standpumpe einen sehr hochwertigen Eindruck. Nicht weniger eindrucksvoll präsentieren sich zudem der großzügig dimensionierte Snaplock EZ Pumpenkopf sowie der mit gummierten Flächen versehene Pumpengriff. Optisch macht die Pumpe also einiges her, doch wie schlägt sie sich im Praxistest?
Aufbau der PRO Floorpump Digital Team Standpumpe
Die komplett in schwarz-matt gehaltene Pumpe wirkt trotz ihres edlen Finishs äußerst robust. Das zeigt sich nicht nur beim 416 cm³ Aluminiumzylinder, sondern auch beim Pumpenfuß aus Metall. Für mehr Trittsicherheit verfügen die beiden Trittflächen über einen speziellen Aufsatz aus weichem Kunststoff. Das in einer Kunststoffform eingebettete Digital-Manometer wurde von den Designern auf dem Pumpenfuß platziert. Am Ende des 118 Zentimeter langen Schlauchs befindet sich der Snaplock EZ Pumpenkopf für Presta- und Auto-Ventile. Den maximalen Luftdruck beziffert der Hersteller mit 160 psi bzw. 11,0 bar. Ein genauer Blick lohnt ebenfalls auf den Griff. Hier fallen sofort die ergonomische Formgebung und die Gummibeschichtung auf. Die Enden des Griffs lassen sich abnehmen und dienen somit gleichzeitig als Halter für eine Ballnadel und einen Luftmatratzen-Adapter.
Inbetriebnahme und Bedienung des Digital-Manometers
Die Bedienung der gebrauchsfertig ausgelieferten PRO Floorpump Digital Team Standpumpe stellt keine großen Herausforderungen an den Benutzer. An- und ausgeschaltet wird das Digital-Manometer durch längeres Halten des Powerknopfs oberhalb des Displays. Mit einem kurzen Klick kann zwischen bar (2 Nachkommastellen) und psi (1 Nachkommastelle) gewechselt werden. Das Drücken des Knopfs aktiviert gleichzeitig die Hintergrundbeleuchtung. Um die verbaute CR 2032 Batterie zu schonen, erlischt diese nach wenigen Sekunden. Das gleiche Ziel verfolgt ebenso die Ausschaltautomatik des gesamten Displays nach 40 Sekunden. Ob mit oder auch ohne Hintergrundbeleuchtung, die Anzeige lässt sich sehr gut ablesen. Neben dem Luftdruck wird im Display zudem der aktuelle Batteriestand angezeigt. Sollte der kleine Energielieferant schwächeln, lässt er sich mit Hilfe eines Mini-Kreuzschraubendrehers problemlos wechseln.
PRO Floorpump Digital Team: Haptik und Pumpverhalten
Bei der Haptik und dem Pumpverhalten erlaubt sich die PRO Floorpump Digital Team keinerlei Schwächen. Der ergonomische Griff liegt super in der Hand und die perfekt platzierten Gummieinsätze sorgen ihrerseits für ein ideales Griffgefühl. Nicht weniger eindrucksvoll präsentiert sich das Pumpgefühl. Die Bedienkräfte bleiben unabhängig vom Volumen oder Druck niedrig und ermöglichen so ein kräfteschonendes Aufpumpen. Der Snaplock EZ Pumpenkopf lässt sich gut und problemlos auf dem Ventil fixieren. Der Hebel ist zwar recht straff, dank der großzügigen Dimensionierung des Kopfes ist aber dennoch eine Ein-Hand-Bedienung möglich. Etwas Kritik muss sich die Standpumpe beim Pumpenfuß gefallen lassen. Dieser ist wirklich schön gestaltet, und auch die Aufsätze bringen einen echten Mehrwert, aber durch die kleinen Abmessungen ist beim Aufpumpen ein minimales Wackeln bemerkbar.
Die Details im Überblick
- Manometeranzeige: Digital, untenliegend, mit Hintergrundbeleuchtung
- Anzeigemodi: bar (2 Nachkommastellen) und psi (1 Nachkommastelle)
- Schlauchlänge: 118 cm
- Standfuß: Stahl
- Pumpkörper: Aluminium
- Griff: Ergonomisch, Kunststoff, Gummibeschichtung
- Gesamthöhe Pumpe: Etwa 70 cm
- Maximaldruck: 160 psi (11,0 bar)
- Ventilarten: Presta, Auto
- Batterie: 1 x CR 2032