Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #8 Vorschau: Es wird ein Tag für die Ausreißer

8. Juli 2022 by Michael Behringer

Radsport: Heute hat es bei der Tour de France – aus deutscher Sicht: leider – nicht mit einem Sieg für die Ausreißer gereicht. Morgen stehen die Zeichen jedoch ganz klar auf Ausreißersieg.

Tour de France

Eine starke, große Ausreißergruppe

Auf der achten Etappe der Tour de France müssen von Dole nach Lausanne 186,3 Kilometer absolviert werden. Die Frankreich-Rundfahrt erreicht also die Schweiz. Drei Bergwertungen sorgen bereits unterwegs für Selektionen. Über den Tagessieger jedoch wird erst am Ende entschieden. Die letzten 4,9 Kilometer führt die Straße im Durchschnitt 4,5 Prozent hinauf zur Ziellinie. Da das Teilstück also nicht für die Sprinter geeignet ist, werden sich deren Helfer den gesamten Tag über zurückhalten. Gewinnen könnten aus dem Feld heraus Puncheure oder sehr hügelfeste Sprinter – wie zum Beispiel ein Michael Matthews. Viel wahrscheinlicher aber ist, dass die Etappe morgen eine für die Ausreißer ist. Denn im Hauptfeld werden sich kaum Teams finden lassen, die knapp 200 Kilometer nachführen möchten. Zu erwarten ist viel mehr eine große, starke Fluchtgruppe, die sich den Sieg dann nicht mehr nehmen lassen wird.



Velomotion-Prognose: Kann Matthews gewinnen?

Tadej Pogacar nimmt sich wie einst Eddy Merckx gerne alle Wertungen und Tageserfolge. Morgen jedoch wird er seine Mannschaft schonen und die Ausreißergruppe nicht auf Teufel komm raus jagen. Im Gegenteil: Er wird froh sein, wenn eine ungefährliche Gruppe sich absetzt und schnell klar wird, dass die Ausreißer den Sieg unter sich ausmachen und das Peloton hat einen einigermaßen angenehmen Tag. Wir gehen davon aus, dass Michael Matthews in die Gruppe geht und sich im Sprint gegen seine Begleiter durchsetzen kann. Bora – hansgrohe könnte den Österreicher Patrick Konrad in die Offensive schicken. Auch die Schweizer werden sich etwas ausgedacht haben, doch das Profil spricht eher nicht für einen Heimerfolg.

☆☆☆ Michael Matthews (BikeExchange – Jayco)
☆☆ Alberto Bettiol (EF Education – EasyPost), Patrick Konrad (Bora – hansgrohe)
☆ Alexey Lutsenko (Astana), Michael Woods (Israel – Premier Tech), Bauke Mollema (Trek – Segafredo)

https://www.velomotion.de/magazin/2022/07/radsport-tour-de-france-7-pogacar-kaemna/



https://www.velomotion.de/magazin/2022/06/profi-rennraeder-der-tour-de-france/

Stichworte:NewsTour de FranceVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Tour de France #19 Vorschau: Bergankunft im Wintersportort Isola 2000
  • Tour de France #18 Vorschau: Fünf Bergwertungen der dritten Kategorie
  • Tour de France #17 Vorschau: Ausreißer-Coup in Superdévoluy
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH