Radsport: Filippo Ganna ist zum Auftakt der Deutschland Tour seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der italienische Zeitfahr-Weltmeister gewann den Prolog in Weimar vor Bauke Mollema und Nils Politt.
Ganna zwei Sekunden vor Mollema
Die 37. Ausgabe der Deutschland Tour ist gestartet. Und der Weltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat sich den Tagessieg und damit auch das erste Rote Trikot gesichert. Der Italiener gewann den 2,6 Kilometer langen Prolog in Weimar mit einem Vorsprung von zwei bzw. drei Sekunden vor dem Niederländer Bauke Mollema (Trek – Segafredo) und dem Deutschen Nils Politt (Bora – hansgrohe). Der Belgier Yves Lampaert (Quick-Step Alpha Vinyl) – der das Auftakt-Zeitfahren der Tour de France gewinnen konnte – wurde Vierter. Kurios: Das Bergtrikot wird morgen Olav Kooij (Jumbo – Visma) tragen. Der Niederländer war nämlich bei der Zwischenzeit Schnellster. Danach stürzte er jedoch, so dass er im Tagesergebnis auf dem 119. und damit letzten Platz geführt wird. Eigentlich hätten 120 Fahrer in die Deutschland Tour starten sollen, doch der Deutsche Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious) gab einen positiven Coronatest ab und durfte daher nicht teilnehmen.
Vielseitige Deutschland Tour
Morgen starten die Profis die erste Etappe der Deutschland Tour erneut am Goetheplatz in Weimar. Das Teilstück führt über 171 Kilometer bis nach Meiningen. Anschließend reist der Tross über Marburg und Freiburg hinauf zum Schauinsland. Nach der Bergankunft wird die Schlussetappe am Sonntag in Schiltach gestartet. Die Deutschland Tour endet schließlich in Stuttgart.