Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #12: Carapaz klettert in Peñas Blancas zum Tagessieg

1. September 2022 by Michael Behringer

Carapaz Vuelta

Radsport: Richard Carapaz hat sich auf der zwölften Etappe der Vuelta a Espana gewissermaßen zurückgemeldet. Der Ecuadorianer gewann das Teilstück nach Peñas Blancas als Ausreißer vor Wilco Kelderman. Stark präsentierte sich heute auch der Deutsche Marco Brenner.

Carapaz Vuelta

Carapaz zeigt Wiedergutmachung, Brenner Fünfter

Die 192,7 Kilometer lange Etappe von Salobreña nach Peñas Blancas war eine Angelegenheit für die Ausreißer. 30 an der Zahl konnten sich vom Hauptfeld absetzen und den Tagessieg schließlich unter sich ausmachen. Unter anderem waren Jay Vine (Alpecin – Deceuninck), Marc Soler (UAE), Richard Carapaz (Ineos Grenadiers), und Wilco Kelderman (Bora – hansgrohe) Teil der Fluchtgruppe. Aber aus deutscher Sicht war vor allem Marco Brenner (DSM) einen Blick wert. Der erst 20-Jährige unterstrich sein riesiges Talent, indem er Etappenfünfter wurde. Fast bis zuletzt konnte er mit den Besten mithalten. Der Etappensieg jedoch ging an Richard Carapaz. Der Olympiasieger setzte rund einen Kilometer vor dem Ende seine Attacke und verwies Wilco Kelderman auf Rang zwei. Dennoch wird der Niederländer zufrieden sein, denn auf Grund der heutigen Flucht verbessert er sich deutlich in der Gesamtwertung.



Evenepoel bleibt trotz Sturz souverän

Während es ganz vorn schon um den Etappensieg ging, hatten die Klassementfahrer einige Minuten dahinter noch ein paar Kilometer vor sich. Doch Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl) ließ in seinem Roten Trikot erneut nichts anbrennen. Im Gegenteil: Der Belgier wies all seine Kontrahenten – trotz Sturz zuvor – in die Schranken und überquerte die Ziellinie vor ihnen. In der Gesamtwertung kam es ganz vorn zu keinen Veränderungen.

¡ATACA @RichardCarapazM y se marcha en solitario!

⚡️Richard Carapaz @INEOSGrenadiers attacks and goes solo for the win!#LaVuelta22 pic.twitter.com/x1PbjdO7Pw



— La Vuelta (@lavuelta) September 1, 2022



Stichworte:Marco BrennerNewsRichard CarapazVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #20: Carapaz Tagessieger, Evenepoel Gesamtsieger
  • Vuelta a Espana #14: Evenepoel verliert bei Carapaz-Sieg viel Zeit
  • Vuelta a Espana Favoriten: Das sind die Top 10 Klassementfahrer
  • Vuelta a Espana #18: Ackermann siegt zum Abschluss in Madrid
  • Vuelta a Espana #17: Roglic rettet 24 Sekunden vor Carapaz, Gaudu Tagessieger
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH