Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Cyclocross-Weltcup: Siege für Van Anrooij & Sweeck im SafariPark

14. November 2022 by Michael Behringer

SafariPark van Anrooij

Radsport: Der Cyclocross-Weltcup in Hilvarenbeek wird Shirin van Anrooij wohl für immer in Erinnerung bleiben. Im SafariPark gewann die Niederländerin ihr erstes Weltcup-Rennen. Bei den Herren gewann erneut der Belgier Laurens Sweeck.

Überraschung: Van Anrooij bezwingt Van Empel

„Endlich“ – wird sich Shirin van Anrooij in Hilvarenbeek gedacht haben. Beim fünften Weltcup der Saison feiert die Niederländerin ihren ersten Sieg in diesem Wettbewerb überhaupt. In der vorletzten Runde attackierte sie und wurde ihre letzten Begleiterinnen los. Knapp rettete sie eine Sekunde Vorsprung über die Ziellinie. Der bislang so dominanten Fem van Empel blieb nach vier Weltcup-Siegen in Folge und dem EM-Titel diesmal nur Rang zwei.

What a thrilling finale It’s Van Anrooij who wins her first #CXWorldCup ever! Van Empel and Pieterse nearly got there on the line, but couldn’t close the gap anymore. pic.twitter.com/UIztvZAuYe



— UCI Cyclo-cross World Cup (@UCIcyclocrossWC) November 13, 2022

Wiederholungssieger: Sweeck gewinnt den 5er-Sprint

Bei den Herren durfte im SafariPark ein Belgier jubeln. Laurens Sweeck wiederholte seinen Weltcup-Sieg von vor wenigen Wochen. Diesmal musste er sich im Sprint allerdings gegen seine vier Begleiter durchsetzen. Er verwies den Niederländer Lars van der Haar und den Belgier Michael Vanthourenhout auf die Plätze zwei und drei. Geprägt wurde das Weltcup-Rennen in Hilvarenbeek von taktischen Spielereien. Denn auf den letzten Metern wollte nicht so wirklich Einigkeit unter den Führenden einkehren.



✌️ in a row for Sweeck in the UCI #CXWorldCup He takes the victory after a long sprint against Van der Haar en Vanthourenhout! pic.twitter.com/QSX2qFlZhz

— UCI Cyclo-cross World Cup (@UCIcyclocrossWC) November 13, 2022



Stichworte:Cyclocross-WeltcupLaurens SweeckNewsShirin van AnrooijWeltcup

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Weltcup: Eli Iserbyt & Fem van Empel siegen in Flamanville
  • Weltcup: Lucinda Brand & Wout van Aert siegen in Dendermonde test
  • Thömus entwickelt E-Mountainbike für das Weltcup-Training: Schweizer Fahrradhersteller und maxon geben Zusammenarbeit bekannt
  • Weltcup: Annemarie Worst & Eli Iserbyt gewinnen in Koksijde
  • Weltcup: Weltmeisterin Brand & Europameister Van der Haar jubeln in Tabor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH