Leserwahl 2023: In inzwischen guter Velomotion-Tradition fand in den vergangenen Wochen erneut unsere jährliche Leserwahl statt. In ganzen 17 Kategorien habt ihr, unsere Leser, über die spannendsten und beliebtesten Räder abgestimmt. Die Ergebnisse sind auch für uns in der Redaktion immer ausgesprochen spannend und auch ein Fingerzeig, welche Bikes, Hersteller und Kategorien wir besonders unter die Lupe nehmen sollten. In kaum einer anderen Kategorie ist die Bandbreite derart groß wie bei den City- und Urban E-Bikes 2023. Vom stylischen Exoten zum pragmatischen Alltagsbegleiter ist alles dabei.
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2022 und dem 15. Januar 2023 statt. In insgesamt 17 Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Über 12.000 Stimmen sind in diesem Jahr eingegangen – danke an jeden einzelnen Teilnehmer! Nach der Auswertung sämtlicher Ergebnisse wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und präsentieren euch die Top 3 aller Kategorien.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:
Velomotion Leserwahl 2023: Das sind die Lieblingsbikes unserer Leser
Velomotion Leserwahl 2023: Zum Jahreswechsel fand erneut unsere Leserwahl statt. Mittlerweile sind alle Stimmen der über 12.000 Teilnehmer ausgewertet – auf die Ergebnisse warten auch wir in der Redaktion immer mit Spannung. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Favoritensiege, doch in einigen Kategorien wurden wir auch ganz schön überrascht. Seit mittlerweile drei […]
City- und Urban Bikes 2023: Das sind die Top 3 City E-Bikes 2023
Komfort ist King – auch in der Stadt! Mit Luftfedergabel und Federstütze zieht das Macina City 710 Belt auch dem schlechtesten Radweg den Zahn. Das Antriebs-Gespann aus Bosch CX Motor, 750 Wh Akku und Riemenantrieb ist kräftig, zuverlässig und vor allem: Wartungsarm!
Preis: 4.999 Euro
Einst als exklusiver Hersteller von High-End Rennrädern bekannt, baut Storck Jahr für Jahr sein Portfolio an Rädern weiter aus. Mit dem Urban CTS nun auch um ein Citybike, das jedoch den Wurzeln des Herstellers treu bleibt. Der Tiefeinsteiger kommt mit Carbonrahmen, der mitverantwortlich für das Gewicht von unter 20 kg ist. Trotz ausgewachsenem Shimano E6100 Mittelmotor.
Preis: 4.999 Euro
City- und Urban Bikes 2023: Das sind die Top 3 Urban E-Bikes 2023
Der in Deutschland gefertigte Stahlrahmen des Urwahn ist ebenso außergewöhnlich wie die Verkupferung des Luxusmodells MCM EDT. Im Schleifenrahmen verborgen ist der 250-Wh-Akku des Mahle-Heckmotors, der auf Alltagsfahrten sanften Schub liefert, wobei das Singlespeed-Bike auch ohne Motor gefahren werden kann. Ein Zahnriemen minimiert den Wartungsbedarf; die Carbongabel trägt zum geringen Gewicht bei.
Preis: 9.499 Euro
Das extrem leichte Cyklaer ist das Ergebnis einer Kooperation, die Storck mit Unternehmen wie Fazua und Porsche Digital eingegangen ist. Im sportlich geschnittenen Carbonrahmen verbirgt sich der kompakte Fazua-Mittelmotor mit sattem Drehmoment und 250-Wh-Akku, der komplett entnommen werden kann. Die elektronische Schaltung kommt vom Gravelbike, die Ausstattung ist durchweg state-of-the-art.
Preis: 7.299 Euro
Das stilvolle Urban Bike ist mit dem kompakten Fazua-Mittelmotor clever ausgestattet: Das spritzige Aggregat schiebt am Berg stark an, bietet aber oberhalb von 25 km/h keinerlei Widerstand. Außerdem können Motor und 250-Wh-Akku komplett entnommen werden und machen das Canyon zum Bio-Bike. Mit 27,5-Zoll-Laufrädern und Zwölfgangschaltung ist das Rad sportlich und handlich; schön ist das Alu-Cockpit.
Preis: 3.299 Euro
City- und Urban Bikes 2023: Das sind die Top 3 Kompakt-E-Bikes 2023
Der Urahn des 20-Zoll-Pedelecs ist technisch und funktionell auf der Höhe. Das Kompakt-Bike ist handlich, dabei angenehm laufruhig; der Bosch-Performance-Motor ist für den Einsatzbereich allemal schubstark genug. Ein 545-Wh-Akku sorgt für große Reichweite. Fünfgang-Getriebenabe und Zahnriemen sind top in Sachen Wartungsarmut, und mit Front- sowie Heckträger ist das flotte Alltagsrad sehr praktisch.
Preis: 4.599 Euro
Beim eleganten Carbonrad steht möglichst geringes Gewicht im Vordergrund. Und so nutzt Storck den sehr leichten Fazua-Mittelmotor, der bei vielen E-Sportbikes zum Einsatz kommt, dazu das zweistufige Classified-Schaltgetriebe in der Hinterradnabe. Damit ist das 14 Kilo leichte Rad auch für steilere Anstiege gerüstet. Mit 24-Zoll-Carbonlaufrädern ist das Name:2 immer noch kompakt und handlich.
Preis: 6.199 Euro
Gerade mit dem etwas längeren Sitzrohr wirkt das Flyer Upstreet1 ausgewogen und harmonisch. Zu den typischen Zutaten – Bosch Active Line Plus mit 500-Wh-Akku, Fünfgang-Nabenschaltung und Zahnriemen – kommt eine Parallelogramm-Federstütze, die für besonders hohen Komfort sorgt. An Bord ist auch ein Rahmenschloss für kurze Stopps; der Scheinwerfer ist im Sinne optimaler Ausleuchtung am Vorbau montiert.
Preis: 4.199 Euro