Leserwahl 2023: In inzwischen guter Velomotion-Tradition fand in den vergangenen Wochen erneut unsere jährliche Leserwahl statt. In ganzen 17 Kategorien habt ihr, unsere Leser, über die spannendsten und beliebtesten Räder abgestimmt. Die Ergebnisse sind auch für uns in der Redaktion immer ausgesprochen spannend und auch ein Fingerzeig, welche Bikes, Hersteller und Kategorien wir besonders unter die Lupe nehmen sollten. Die Mountainbikes 2023 haben wir in drei Kategorien eingeteilt: Fully, Hardtail und Einsteiger.
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2022 und dem 15. Januar 2023 statt. In insgesamt 17 Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Über 12.000 Stimmen sind in diesem Jahr eingegangen – danke an jeden einzelnen Teilnehmer! Nach der Auswertung sämtlicher Ergebnisse wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und präsentieren euch die Top 3 aller Kategorien.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:
Velomotion Leserwahl 2023: Das sind die Lieblingsbikes unserer Leser
Velomotion Leserwahl 2023: Zum Jahreswechsel fand erneut unsere Leserwahl statt. Mittlerweile sind alle Stimmen der über 12.000 Teilnehmer ausgewertet – auf die Ergebnisse warten auch wir in der Redaktion immer mit Spannung. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Favoritensiege, doch in einigen Kategorien wurden wir auch ganz schön überrascht. Seit mittlerweile drei […]
Mountainbikes 2023: Das sind die Top 3 in der Kategorie Fully
Das Carbon-Trailbike holt 160/150 mm Federweg (v/h) aus dem Fox-Fahrwerk, wobei der Dämpfer des Viergelenks-Hinterbaus komplett in den Rahmen integriert ist. Bei Dämpfer und Gabel lassen sich drei Fahrmodi für unterschiedliche Fahrsituationen wählen, die auch die Sitzposition optimieren. Der Lenkwinkel ist im Bereich von 1° verstellbar. Eine elektronische 1×12-Schaltung und eine Dropper Post sind auch an Bord.
Preis: 7.499 Euro
Das edle Stumpjumper Evo ist ein echtes Traumbike, das mit 150 mm Federweg und geringem Gewicht jeden Trail beherrscht. Zur variablen Geometrie gehören 2° Spielraum beim Lenkwinkel, ein um 10 mm absenkbares Tretlager und die Option, ein 27,5-Zoll-Hinterrad zu fahren. Im Staufach des schlanken Rahmens kann nun auch eine Trinkblase untergebracht werden; Fox-Factory-Fahrwerk und SRAM-Teile sind top.
Preis: 13.700 Euro
Zum S-Works Stumpjumper Evo auf der Webseite von Specialized
Anstatt Kompromisse bei der Position des Schwingendrehpunkts einzugehen, verändert Nicolai mit einer komplexen Umlenkung der Kette den Angriffspunkt des Kettenzuges. Zur einzigartigen Rahmenform gehört auch das um 90° gedrehte Schaltwerk innerhalb der Schwinge beim Supre-Drivetrain. Der Federweg liegt bei 165 oder 175 mm; der Aufbau erfolg jeweils hoch individuell. Dazu gehört auch die Wahl der Radgröße.
Preis: ab 7.499 Euro
Mountainbikes 2023: Das sind die Top 3 in der Kategorie Hardtail
Das Sworks Epic Hardtail ist eine ultimative Cross Country Rennmaschine auf 29″ Rädern. Carbonrahmen, eltektrische Eagle ASX Schaltung und viele Carbonkomponenten machen das Bike zu einem kompromisslosen Leichtgewicht, aber auch ein deutliches Loch in den Geldbeutel.
Preis: 11.500 Euro
Wer german Engeneering möchte: bitte! Mit dem Rebel.4 Platinum XT 1×12 bekommt man eine wettkampferprobte XC-Rennmaschine des deutschen Bikepioniers Strock. Der schicke Carbonrahmen mit Shimano XT Ausstattung machen das Bike zu einer interessanten Option in der preislichen Mittelklasse.
Preis: 3.499 Euro
Nicht nur die Lefty mit ihrer ungewöhnlichen Optik fällt sofort ins Auge – auch die schwarze Hochglanzlackierung mit Metalliceffekt. Mit dem Scalpel HT Hi-Mod ultimate kommt eine absolute Carbon-Rennmaschine ins Haus. Natürlich mit elektronischer Eagle ASX Schaltung.
Preis: 10.499 Euro
Zum Scalpel HT Hi-Mod Ultimate auf der Webseite von Cannondale
Mountainbikes 2023: Das sind die Top 3 in der Kategorie Einsteiger
Sportlichkeit und Vieleitigkeit verspricht Bulls mit ihrem Klassiker Copperhead 1. Wahlweise als 27.5 oder 29 Zoll erhältlich, treffen 100mm Federweg auf eine 10-Gang Shimano Deore Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen. Bulls typisch: Die unauffälligen MonkeyLink-Schnittstellen zum blitzschnellen Anclipsen einer Lichtanlage.
Preis: 999 Euro
Attention please! Cubes Trailhardtail Attetion SLX kommt mit eher kompakter Geometrie und spricht damit Biker an, deren Fokus nicht auf der schnellsten Abfahrtszeit liegt.Für den Preis kommt ein hochwertige Shimano XT Schaltung und fairer Ausstattung. Auch optisch ist das Bike ansprechend.
Preis: 1.099 Euro
Das Core 2 kommt mit hochwertigem Alurahmen für kleines Geld. Auch der Komponentenmix kann sich sehen lassen. Das agressive Trailbike gibt es in zwei Varianten: 29″ für alle, die gern Gas geben und 27″ für alle die es verspielter mögen und keinen Wert auf die beste Strava-Zeit legen. Einsteiger bekommen mit dem Jeffsy ein tolles Bike, das sowohl bergauf als auch bergab eine gute Figur macht!
Zum Jeffsy Core 2 auf der Webseite von YT
Preis: 2.999 Euro