Produktnews: Im Rahmen der sogenannten Aero-Initiative, bei welcher die Aerodynamik und Performance aller Details diverser Produkte auf die Probe gestellt werden, bringt Poc auch eine neue Fahrradbrille auf den Markt. Mit der Poc Propel kommt eine neue Brille, die Aerodynamik und Leistung eines jeden verbessern soll.
Die Aero-Initiative von Poc
Aerodynamik war schon immer ein wichtiger Bestandteil der DNA von Poc. Aus diesem Grund hat man sich dazu entschieden einen sogenannte Aero-Initiative zu starten, um Perfromance und Aerodynamik noch einmal neu zu bewerten und zu definieren.
Poc Propel – Die aerodynamische Brille
Die Poc Propel Brille wurde speziell für den Leistungssport entwickelt und soll mit nie dagewesenen Aerodynamikwerten überzeugen. Besonders das große Glas und das geringe Gewicht, sowie ein einzigartiges Sichtfeld wollen ein Statement setzen und ermöglichen es, dass sich die Poc Propel von der Masse abhebt. Um sich allerdings auch in Sachen Performance von der Masse abzuheben, wurde die Propel speziell auf den aerodynamischen Vorteil hin optimiert. Als Ergebnis etlicher CFD-Tests verfügt die Poc Propel über ein einzigartiges Glas- und Bügeldesign, das den Luftwiderstand reduziert und den Luftstrom mit den Fahrern und ihrer Körperposition interagieren lässt. Demnach wurde die Brille so konzipiert, dass sie näher am Gesicht sitzt und mit präzisen Seitenverkleidungen ausgestattet ist, die die Luft von den Ohren der Fahrenden ableiten. Dieses präzise Management des Luftstroms bringt aerodynamische Vorteile mit sich, da die Luft über die Schultern geleitet wird, was einen gleichmäßigeren Luftstrom erzeugt und das aerodynamische Profil verbessert.
Der Rahmen der Propel besteht aus Bio-Grilamid, der Nasensteg ist zudem in drei Größen erhältlich, so dass alle Fahrerinnen und Fahrer eine bequeme und sichere Passform finden können. Die Bügel sind sowohl in der Länge als auch im Halt verstellbar und sorgen so für absoluten Komfort. Für noch mehr Durchblick wird standardmäßig eine klare Ersatzlinse mitgeliefert. Das Ganze gibt es zu einem Preis von 249 Euro.
„Bei der Entwicklung unserer Aero-Initiative wollten wir das aerodynamische Potenzial von Brillen erkunden. Wir wissen, dass es in der Welt des Leistungsradsports um marginale Vorsprünge geht und dass jedes eingesparte Watt einen Unterschied machen kann. Wir testeten kontinuierlich mit CFD, um unsere Ideen zu untersuchen und zu verfeinern. Die Ergebnisse haben uns dazu veranlasst, die Brillen so zu gestalten, dass der Körper und die Position der Fahrenden im Vordergrund stehen. Das Ergebnis ist die aerodynamischste Brille, die wir je hergestellt haben.“ – Tilda Håll, Eyewear Manager bei POC
Poc Propel – Bei der Tour Down Under im Einsatz
Die Propel feierte ihr Profi-Debüt bereits bei der Tour Down Under 2023, bei der beide EF Education First-Teams die neuen Brillen verwendeten.