Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Gaudu über Démare: „Ich möchte nicht, dass er zur Tour kommt“

27. Januar 2023 by Michael Behringer

Gaudu Demare FDJ

Radsport: Es gibt Streit im französischen Team Groupama – FDJ. Und dieser wird seit Mittwoch öffentlich ausgetragen. David Gaudu und Arnaud Démare – die beiden Kapitäne in der Mannschaft – sollen sich überhaupt nicht leiden können.

Gaudu: „Es passt zwischen ihm und mir nicht“

Ein Chatverlauf von David Gaudu auf Discord wurde Mittwochnacht geleaked. Dieser soll vom 20. Januar stammen und Zeilen des Franzosen zeigen, die einen Streit zwischen ihm und Teamkollege Arnaud Démare deutlich skizzieren. So soll der Kletterer geschrieben haben, dass er und der Top-Sprinter sich nicht verstehen würden. Es ist sogar die Rede von Respektlosigkeit und einem Kreuzzug, auf dem beide sich befinden. Zuletzt soll – so Gaudu – Démare sogar versucht haben, ihn im Training zu Fall zu bringen.

David Gaudu im Chatverlauf:
„Es passt zwischen ihm und mir nicht. Mir gegenüber wurde zu viel falsch gemacht. Er war teilweise schon seit 2017 sehr respektlos. Der Krieg ist noch nicht vorbei. Wir sind auf einem Kreuzzug.“



Teamchef Madiot weist beide Fahrer zurecht

Mittlerweile hat sich David Gaudu auf Twitter zu Wort gemeldet und sich anscheinend sowohl beim Team, als auch bei Arnaud Démare persönlich entschuldigt. Dennoch hat Teamchef Marc Madiot, wie er gegenüber Ouest-France erklärte, seine beiden Profis zurechtgewiesen.

Teamchef Marc Madiot:
„Ob sie angeschrien werden? Das wurden sie bereits. Sie sind keine Freunde. Das ist okay. Aber mein Job ist es, dass sie zusammenarbeiten. Unter Freunden können sie sagen was sie wollen, aber nicht in den Sozialen Medien. Sie sollen Paris – Nizza zusammen fahren. Und daran werden wir nichts ändern.“

OOF #Gaudu #Demare #GroupamaFDJ pic.twitter.com/BITp1BXN5J



— Nø skill (@Legendedurire) January 25, 2023

Mes propos n’auraient jamais dus être tenus dans un cadre public. J’ai pésenté mes excuses à l’équipe et a Arnaud



— David Gaudu (@DavidGaudu) January 26, 2023

Stichworte:Arnaud DémareDavid GauduFDJGroupama-FDJMarc MadiotNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Ähnliche Beiträge

  • Karriereende: Thibaut Pinot tritt am Saisonende zurück
  • Teamvorstellung: Bei Groupama – FDJ geht’s langsam aufwärts
  • Radsport: Radsport Analyse: Wie Démare den Auftakt von Paris-Nizza gewann
  • Radsport: Teamvorstellungen 2018: Groupama-FDJ
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: FDJ – Die große Unbekannte
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH