Produktnews: Mavic Cosmic Ultimate – diese drei Worte rufen bei vielen Radsportliebhabern echte Emotionen hervor. Kein Wunder, denn über viele Jahre hinweg prägten die Highend-Laufräder des französischen Herstellers den Profi-Radsport und waren Objekt der Begierde für so manchen Amateur-, Hobby- oder Freizeitsportler. Um an die Erfolge früherer Tage anzuknüpfen, hat Mavic in den letzten Jahren einiges investiert und sich auf die eigenen Stärken besonnen. Mit diesem Know-How im Hintergrund und echter Handarbeit am Firmensitz in Annecy ist man stolz mit dem brandneuen Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc, den laut eigenen Aussagen „besten Laufradsatz aller Zeiten“ vorstellen zu können.
Den „besten Laufradsatz aller Zeiten“ baut man nicht so einfach, das war auch einem Traditionshersteller wie Mavic klar. Dennoch hatte man im gesamten Entwicklungsprozess nicht weniger als diesen Anspruch an das Produkt und sich selbst. Um dies zu erreichen kombinierte man aktuellste Forschung im Bereich der Verbundwerkstoffe mit handwerklichem Know-How. Ein Blick auf die Zahlen verrät wie intensiv dieser Prozess ist. Über 3 Jahre Entwicklung hat man in die Konzeption der Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc gesteckt. Bis zum Markteintritt wurden diverse Test durchgeführt, welche schon alleine auf dem Papier beeindrucken. An der Befestigung der Speiche wurden 409 Aufpralltests und 470 Traktionstests durchgeführt. Insgesamt gab es 66 Prototypen und 8 unterschiedliche Konstruktionen. Dies hat man in 35 Labortest verglichen, um das beste Ergebniss zu erhalten. Zum einen hat man diese im Klimaschrank altern lass und immer wieder getestet. Zudem wurden Schlagtests mit hoher Energie für Sicherheit und Zuverlässigkeit durchgeführt, Frontaldauertests mit 7000 km bei 70 km/h mit Beladung, Seitenhaltbarkeitstest mit 300 km bei 44 km/h mit Last, statische Bremstest mit 100.000 Nabendrehungen, dynamische Bremstest mit 750 Bremsvorgängen von 40 auf 0 km/h mit mehr als 100 kg Last.
Durch diesen Prozess wurden stets neue Eindrücke gesammelt, welche am Ende in die Produktion weitergegeben wurden. Hier wird jedes Laufrad in den Mavic Werkstätten in Frankreich entworfen und von Hand gebaut. Dafür benötigt man nicht nur ungefähr 8 Stunden Aufmerksamkeit, sondern auch 71 Carbonteile, welche entsprechend positioniert und zusammengebaut werden müssen um am Ende ein perfektes Resultat zu erhalten. Dieser Prozess wird von 10 speziell ausgebildete Profis ausgeführt.
Am Ende steht eine Monoblock-Konstruktion, welche mit unglaublichem Fahrgefühl, die Vorzüge der Tubeless-Technologie in ihrer leichtesten Form mit der Power von Scheibenbremsen kombinieren soll. Dafür wird das Carbon der Felge und Speichen wie ein Flugzeugflügel verklebt, was eine enorme Widerstandsfähigkeit bedeutet. Laut Mavics Testlabor können die geklebten Speichen bis zu 6000 N Traktion aushalten, was bedeuten würde, dass man mit nur zwei Speichen einen normalen PKW anheben kann. Hinzukommt die spezielle Rim-2-Rim- Speichentechnologie (R2R), welche eine konstant homogene Spannung für perfekte Ausgeglichenheit bietet und die stärkst mögliche Verbindung von einer Felgenseite zur anderen darstellt.
Mit gerade einmal 1255 Gramm sollen die neuen Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc die ideale Balance aus geringer Trägheit und Seitensteifigkeit ermöglichen, was für eine sofortige Beschleunigung sorgen soll. Egal ob beim Klettern oder bei Sprints in der Ebene. Wenn man dann einmal auf Touren ist so profitiert man von den guten aerodynamischen Eigenschaften der Ultimates, welche mit einem im Windkanal entwickelten NACA-Profil, patentierten vorgeformten elliptischen Speichen und flachen Hochflanschnaben überzeugen dürften. Abgerundet wird das neue Cosmic Ultimate Laufrad mit einer optisch ansprechenden und gewichtsarmen Lasergravur auf der äußeren UD²-Carbonschicht.
Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc – Details im Überblick
- Material: 100% Carbonfasern mit UD² Layer
- Felgenhöhe: 45mm
- No-Tape Tubeless Profil
- Innenmaulweite: 19 mm
- R2R Carbon Speichen Technologie
- Instant Drive 360 Freeewheeltechnology
- Gewicht: 1255 Gramm (575/680)