M1 Sterzing GT S-Pedelec: Der Carbon-Pionier M1-Sporttechnik ist auf E-Bikes der Spitzenklasse spezialisiert und geht in Sachen Technik und Ausstattung keine Kompromisse ein. Das gilt auch fürs S-Pedelec Sterzing GT, das mit extrem viel Drehmoment und großem Akku ungeahnten Fahrspaß im Stadtverkehr verspricht. Probieren Sie’s aus – Velomotion verlost ein Exemplar des Carbon-Superbikes.
Kohlenstoff liegt sozusagen in der DNA von M1-Sporttechnik. Bereits vor knapp 30 Jahren fertigte das Unternehmen aus Großhelfendorf bei München seinen ersten Carbon-Monocoque-Rahmen – zu einer Zeit, da viele Radhersteller noch mit Tube-to-tube oder gemufften Klebeverbindungen experimentierten. Und das war nicht mal der Anfang: Die Fritzmeier Group, zu der M1 gehört, stellte bereits in den 1970ern die ersten Kunststoffski her und fertigte Surfbretter. Aus der Beschäftigung mit Kompositwerkstoffen entstand schließlich die innovative Fahrradmarke M1-Sporttechnik.
Und noch etwas zeichnet das Unternehmen aus: M1 hat sich komplett dem Premium-Segment verschrieben; Kompromisse zugunsten des Preises gibt es hier nicht. Neben den superleichten Rahmen sind auch Komponenten und Anbauteile top, dazu setzt M1 auf den wohl stärksten Motor am Markt – den TQ HPR 120S mit extremen 120 Nm Drehmoment, gespeist von ausdauernden Akkus mit wahlweise 880 oder 1.050 Wattstunden Kapazität. Im Gelände sorgt so viel Power für Vortrieb am steilsten Anstieg – nur die Traktion muss stimmen. Auf der Straße wiederum sind konventionelle E-Bikes mit dem TQ fast schon übermotorisiert, denn der Regelbereich von 25 km/h wird in Sekundenschnelle erreicht. Womit schon klar ist, wo dieser Motor seinen Platz hat: am S-Pedelec, das rechtlich als Kleinkraftrad bis 45 km/h eingestuft ist und damit so schnell fahren darf wie etwa ein 50-ccm-Roller.
S-Pedelecs, auch schnelle E-Bikes genannt, eignen sich vorzüglich dazu, im motorisierten Stadtverkehr mitzuschwimmen – zumal, wenn sie ein Drehmoment à la M1 aufweisen. Bis nämlich schnellere Fahrzeuge aufgeholt haben, rollt man schon wieder vor der nächsten roten Ampel aus. So mancher Kraftfahrer auf vier oder zwei Räder dürfte sich verwundert die Augen reiben, wenn das M1 Sterzing GT losmarschiert; dessen Fahrer/in genießt währenddessen ein raketengleiches Beschleunigungsgefühl, gepaart mit hohem Fahrkomfort. Die Fox 34 Float an der Front kann weich abgestimmt werden, und auch wenn der Carbonrahmen sehr seitensteif ist, bringt der Verzicht aufs Sitzrohr doch ein großes Maß an vertikaler Flexibilität. Kraftrad-Format haben die 2,8 Zoll breiten Schwalbe Super Moto, die auf der Geraden wie in Schräglage optimale Fahrbahnhaftung und gute Dämpfung bieten. M1 setzt auf einen leichten 27,5-Zoll-Radsatz von DT Swiss, der ein handliches Fahrverhalten fördert.
Für schnelle Pendelfahrten und sportliche Touren ist das M1 in diesem Set-up ideal. Nicht vergessen darf man freilich, dass das S-Pedelec als Kraftfahrzeug auf öffentliche Straßen beschränkt ist – Radwege und ähnliches sind tabu, und wer das Verkehrszeichen 260 sieht – Verbot für Kraftfahrzeuge aller Art –, muss sich leider angesprochen fühlen.
Dort, wo es erlaubt ist, sorgt das M1 Sterzing GT dann für unvergleichlichen Fahrspaß. Wer’s erleben will, muss nur die Velomotion-Preisfrage richtig beantworten (siehe unten) und etwas Glück haben – vielleicht geht es dann demnächst mit Vollgas durch die Stadt.
Gewinne jetzt dein neues M1 Sterzing GT S-Pedelec
Nutze jetzt deine Chance und gewinne ein neues M1-Sporttechnik Sterzing Evolution GT S-Pedelec im Wert von über 7.900 Euro. Beantworte dazu einfach unsere Gewinnspielfrage. Viel Glück!
Rechtliches M1-Sporttechnik Sterzing Verlosung:
Deine Mailadresse wird nur bis zum Abschluss der Verlosung gespeichert und anschließend gelöscht – außer Du meldest dich für den Newsletter an. Doch auch in diesem Fall werden keinerlei persönliche Daten gespeichert. Mailadressen oder sonstige Daten werden nicht an Dritte (außer an M1-Sporttechnik) weitergegeben.
Das Einverständnis zum Newsletter kann jederzeit widerrufen werden. Deine Adresse darf von M1-Sporttechnik ausschließlich für deren Newsletter und Infos rund um ihre Produkte verwendet werden und wird nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme an der Verlosung ist nicht von deinem Einverständnis zum Newsletter abhängig.
Du erhältst eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mailadresse. Der Gewinner wird von uns via E-Mail benachrichtigt und müssen innerhalb von zehn Tagen antworten, ob der Gewinn angenommen wird. Andernfalls wird ein Ersatzgewinner gezogen. Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Aus technischen Gründen kann die Auslieferung nur an eine Adresse innerhalb von Deutschland oder Österreich erfolgen. Im Falle einer nötigen Ausfuhr aus der EU hat der Gewinner das Produkt selbst zu verzollen. Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail an [email protected]
Teilnahmeschluss ist der 15. April 2023
E-MTB Antriebe 2022: Neun aktuelle Motoren im Vergleichstest
E-MTB / Test: Welcher E-MTB Antrieb ist der beste? Diese Frage zu beantworten, ist gar nicht so einfach, denn alle aktuellen Systeme bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau, wenngleich die Unterschiede teilweise riesig sind. Um dem Thema auf den Grund zu gehen, haben wir uns neun aktuelle E-MTB Antriebe angesehen, auf dem Prüfstand und […]