DT Swiss GRC 1400 Spline: Ein Aero-Radsatz fürs Gravelbike? Warum nicht, denn gerade bei Langstreckenrennen kommt es auf jedes Watt an – und DT Swiss holt mit kollegialer Hilfe das Maximum heraus.
Mit dem DT Swiss GRC 1400 Spline gehören die Schweizer zu den Vorreitern in Sachen „Aero Gravel“. Dabei vertraut der Laufradspezialist auf die Expertise der Kollegen von Swiss Side, deren Radsätze vor allem im Triathlon beliebt sind. 42 mm Felgentiefe und 32 mm maximale Breite sind im Gelände ein seltener Anblick, und die Werte werfen die Frage auf, ob die Aerodynamik beim Graveln überhaupt eine Rolle spielt. Bikepacker mit Gepäckhalterungen an der Gabel sowie Lenker- Sattel- und anderen Taschen werden hier abwinken, doch bei langen Offroad-Rennen sieht die Sache anders aus: Wenn es kilometerlang schnurgerade in den Gegenwind geht, sind durchaus merkliche Leistungseinsparungen drin. In aerodynamischer Hinsicht optimal sind dabei eher schmale Reifen, wobei das zulässige Minimum der DT-Carbonfelgen 30 mm sind.
Breite Hookless-Felge für Reifen ab 30 mm
DT Swiss geht aufs Ganze und stattet den Top-Radsatz sogar mit innen liegenden Speichennippeln aus; dazu zeichnen sich die Carbonfelgen durch eine große Innenbreite und hakenlose Bauweise aus. Beides führt dazu, dass sich der Reifen seitlich nur wenige Millimeter über diese hinaus wölbt, auch bei reduziertem Druck fällt in Kurvenschräglage der gute Seitenhalt der Reifen auf. Dass bei Hookless-Felgen bestimmte Reifendrücke nicht überschritten werden dürfen, ist kein Problem – 5 bar bei 30 mm und 2 bar bei 69 mm sind für die jeweilige Reifenbreite bereits ziemlich viel.
Die Schwalbe-Tubelessreifen können mit mäßigem Kraftaufwand über den Felgenrand gedrückt werden und lassen sich mit der konventionellen Standpumpe befüllen. Angesichts der voluminösen Felgen fällt das Gewicht des Radsatzes mit 1.630 Gramm angenehm gering aus. Beim Fahren macht sich das mit neutralem Handling und leichtfüßiger Beschleunigung bemerkbar; dazu rollen die DT Swiss GRC geschmeidig ab. Mit ihren zweifach gekreuzten Straightpull-Speichen fühlen sich die Laufräder beim Beschleunigen wie beim Bremsen steif und solide an. DT Swiss verbaut seine hochwertigen 240s-Naben mit 36-fach gerastertem Zahnscheibenfreilauf, was wiederum ideal fürs Gravelbike ist. Dass das Gesamtpaket nicht ganz billig sein kann, ist klar – dafür gibt es dann auch einen Aero-Gravel-Radsatz ohne Kompromisse.
Spezifikation DT Swiss GRC 1400 Spline
Felgentyp | Hookless |
Maulweite | 24 mm |
Felgentiefe | 40 mm |
Felgenbreite | 32 mm |
Speichen | Straightpull-Flachspeichen, eingefädelt |
Speichenzahl | 24 VR / 24 HR |
Einspeichung | 2-fach gekreuzt |
Freilauftyp | Zahnscheiben |
Reifenbreite | 30 bis 69 mm |
Gewicht Vorderrad | 760 Gramm |
Gewicht Hinterrad | 850 Gramm |
Preis | 1.957 € |