Radsport: Michael Matthews hat die dritte Etappe des Giro d’Italia gewonnen. Der Australier war im Bergaufsprint schneller als Mads Pedersen. Leader Remco Evenepoel bleibt im Rosa Trikot. Der Belgier konnte seine Führung in der Gesamtwertung sogar ausbauen.
Matthews feiert seinen dritten Giro-Etappensieg
Nach 2014 und 2015 gewinnt Michael Matthews (Jayco – AlUla) zum dritten mal in seiner Karriere eine Etappe beim Giro d’Italia. Der Australier war im anspruchsvollen Bergaufsprint schneller als der Däne Mads Pedersen (Trek – Segafredo). Gemeinsam haben die beiden Teams für ein anspruchsvolles Schlussviertel bei dieser Etappe gesorgt. Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) bleibt im Rosa Trikot. Der Belgier hat seinen Vorsprung auf seine Kontrahenten sogar ausbauen können, weil er den Bonussprint in Rapolla vor Primoz Roglic (Jumbo – Visma) gewann. Neuer Träger des Bergtrikots ist Thibaut Pinot (Groupama – FDJ). Der Franzose überquerte die heutige Bergwertung der dritten Kategorie zuerst.
Intermediate Sprint – Rapolla @rogla VS @EvenepoelRemco #Giro #GirodItalia pic.twitter.com/hva7nUEE7i
— Giro d’Italia (@giroditalia) May 8, 2023
Nur Corratec – Selle Italia traut sich
Auf dem 213 Kilometer langen Weg von Vasto nach Melfi galt es mit dem Valico dei Laghi di Monticchio und dem Valico La Croce zwei anspruchsvolle Hügel kurz vor dem Ziel zu bewältigen. Die Sachlage war allen Teams klar: Die Teams Trek – Segafredo und Jayco AlUla versuchen ihre Kapitäne Mads Pedersen bzw. Michael Matthews bis zur Ziellinie zu pilotieren. Um die schnellen Sprinter loszuwerden, musste das Tempo in den Anstiegen erhöht werden. So trauten sich heute kaum Fahrer in die Ausreißergruppe. Lediglich Veljko Stojnić und Alexander Konychev vom Team Corratec – Selle Italia wagten einen frühen Angriff. Mit einem Vorsprung von zwischenzeitlich um die drei Minuten hatten sie aber nie wirklich eine realistische Chance auf den Tageserfolg.
Michael Matthews remporte la troisième étape du #Giro ! Remco Evenepoel reste en rose. #RTLsports pic.twitter.com/2cVxL3e7z4
— RTL sports (@RTLsportsbe) May 8, 2023
https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-2023-teams-fahrer-ziele-1/