Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

Mit Vollcarbon-Rahmen und ultimativer Einstellbarkeit: GIANT enthüllt das neue Glory Downhill-bike

6. Juni 2023 by Joseph Kuchler

Pressemeldung: Das neue Glory Advanced wurde für die World Cup Downhill–Rennfahrer von GIANT entwickelt. Es ist das erste Mal, dass ein Glory in Vollcarbon–Bauweise auf den Markt kommt und es soll leichter, steifer und schneller als alle früheren Generationen sein. Jetzt ist das Glory verfügbar.
Die fünfte Generation des Glory Advanced bietet eine neue Maestro-Hinterradfederung und mehrere Flip Chips, um Geometrie, Hinterradgröße, Passform und Positionierung einzustellen

Giant hat mit dem neuen Glory Advanced ein revolutionäres Downhill-Bike vorgestellt. Dieses Bike, das speziell für World Cup Downhill-Rennfahrer entwickelt wurde, markiert einen bedeutenden Fortschritt in Sachen Performance und Einstellbarkeit. Mit einem Vollcarbon-Rahmen ist das Glory Advanced leichter, steifer und schneller als alle vorherigen Generationen und setzt neue Maßstäbe für die DH-Performance.

Das Glory Advanced wurde von Grund auf neu entwickelt und basiert auf einem handgefertigten Advanced-Carbon-Rahmen. Mit einem Gewicht von nur 3200 Gramm (Rahmengröße S/M) bietet es eine unglaubliche Leichtbauweise, ohne dabei Kompromisse bei der Steifigkeit einzugehen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien und Materialien ist das Glory Advanced das erste Downhill-Bike von Giant in Vollcarbon-Bauweise.



Das limitierte Legends-Rahmenset feiert das DH-Erbe von GIANT, zu dem Pioniere aus den Anfangsjahren des Sports und mehrfache Weltmeister gehören.

Ein herausragendes Merkmal des Glory Advanced ist seine ultimative Einstellbarkeit. Mit drei Flip Chips und verschiedenen Positionen für die Geometrie, das Handling und die Hinterradgröße können Fahrer das Bike an ihren individuellen Fahrstil und das Gelände anpassen. Sie haben die Möglichkeit, zwischen einem 29-Zoll- und einem 27,5-Zoll-Hinterrad zu wählen und die Bodenfreiheit, Lenkwinkel, Sitzwinkel, Radstand und Kettenstrebenlänge nach ihren Vorlieben anzupassen. Diese Flexibilität ermöglicht es den Fahrern, das Glory Advanced optimal auf ihre Bedürfnisse abzustimmen und so das bestmögliche Fahrerlebnis zu genießen.

Der Flip Chip mit zwei Positionen am hinteren Ausfallende verändert den Radstand und den hinteren Schwerpunkt. Die Short-Position sorgt für ein schnelleres, wendigeres Fahrverhalten, während die Long-Position den Radstand und den Hinterbau-Mittelpunkt für eine bessere Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten verlängert.
Der modulare Einsatz im Bereich des Steuersatzes ermöglicht es dem Fahrer, den Reach in 5 mm-Schritten einzustellen. In der Short-Position ist das Cockpit näher am Fahrer und sorgt für eine aufrechtere Position. Die Mid-Position bietet einen neutralen Reach und die Long- Position sorgt für eine gestreckte Fahrerposition, die ein stabiles Fahrgefühl vermittelt.
Der Flip Chip an der oberen Schwinge des Maestro-Federungssystems hat drei Positionen, um das Fahrverhalten einzustellen. Die High-Position erhöht die Bodenfreiheit und macht den Winkel des Steuer- und Sitzrohrs steiler. Die Mid-Position ist die vielseitigste. Und die Low-Position ist eine gute Wahl für die steilsten, technischsten Abfahrten.


Das neue Maestro-Hinterradfederungssystem mit 200 mm Federweg sorgt für ein geschmeidiges und aktives Fahrverhalten, während die Umlenkwippe aus Advanced Carbon die Festigkeit und Steifigkeit erhöht. Die Kombination aus der Hinterradfederung und einer 203-mm-Gabel absorbiert Stöße auf dem Trail und gewährleistet optimale Performance und Kontrolle, selbst auf den anspruchsvollsten DH-Strecken.

Jan Cees Schellenbach, GIANT Category Manager – Mountain, betont die Bedeutung dieser Entwicklung: „Dies ist das erste Glory aus Vollcarbon, das wir jemals für Verbraucher hergestellt haben, und es ist ein bedeutender Fortschritt gegenüber der vorherigen Generation. Wir haben neue Möglichkeiten entwickelt, um die Leistung und das Fahrverhalten für verschiedene Fahrer und Terrains anzupassen.“

Das Glory Advanced hat bereits bei renommierten Rennen beeindruckende Ergebnisse erzielt. Rémi Thirion, Fahrer des GIANT Factory Off-Road Teams, erreichte mit den Prototyp-Modellen des Glory Advanced mehrere Top-10-Platzierungen im World Cup. Luke Meier-Smith gewann sogar den nationalen DH-Titel der australischen Elite der Männer auf einem Vorserienmodell des neuen Glory Advanced.



Glory Advanced Action 2: Der Australier Luke Meier-Smith, sein Bruder Remy Meier-Smith und der Franzose Rémi Thirion bei einem Testtraining in Plainfaing, Frankreich.

Das Glory Advanced bietet ambitionierten Fahrern die Möglichkeit, in die Welt des Downhill-Mountainbikens auf höchstem Niveau einzutauchen. Mit seinem beeindruckenden Design und seinen innovativen Features ist dieses Bike bereit, neue Maßstäbe zu setzen.

Erfahrt mehr über das Glory Advanced auf der offiziellen Website von Giant unter giant-bicycles.com/glory-advanced



Stichworte:DHDH Worldcup LourdesDownhillGiantGloryUCI MTB DH WorldcupWCworldcup

Über Joseph Kuchler

Joseph Kuchler war in jungen Jahren aktiver XC-Racer und hat zwischenzeitlich in München Medienmanagement studiert. Zurück in seiner niederbayerischen Heimat ist er wieder öfter auf den Trails im bayrischen Wald anzutreffen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Downhill-Bike mit eingebautem Shuttle-Service: Commencal präsentiert das neue Meta Power SX 400
  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad neu gedacht ?
  • Bike Fitting in Echtzeit: Dynamic Cycling Fit
  • Giant AnyTour E+: Neues E-SUV mit tiefem Durchstieg und gefederter Dropper Post
  • Allgemein: Tahnee Seagrave und Loic Bruni gewinnen Downhill Worldcup-Auftakt in Maribor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH