Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinTests

Test Pyro Twenty: Kleiner Flitzer, etwas größer

19. Juli 2023 by Caspar Gebel

Pyro Twenty

Test Pyro Twenty: Die Kinderfahrrad-Marke von Technibike liefert einen überzeugenden 20-Zöller ab, der den Typ des modernen, sportlichen Allrounders würdevoll vertritt. Positiv hervorzuheben: unterschiedliche Rahmengrößen und Lackstifte.

Die Firma Technibike aus Daun in der schönen Eifel ist vor allem für E-Bikes bekannt; unter dem Markennamen Pyro vertreibt das Unternehmen aber auch Kinder- und Jugendräder vom 12-Zoll-Laufrad bis zum 27,5er Hardtail mit Luftfedergabel. Gemeinsam ist allen Bikes die sportliche Ausrichtung – Schulräder mit Licht, Schutzblechen und Träger sucht man bei Pyro vergeblich. Im Zubehörprogramm finden sich immerhin kurze Sportschutzbleche sowie Seitenständer diverser Längen. Ziemlich clever ist, dass man auf der Homepage Lackstifte in den vier Farben der Kollektion findet. So lassen sich Kratzer und Kitschen schnell und unauffällig ausbessern.

Pyro Twenty



Interessant ist auch, dass Pyro alle Modelle ab 16 Zoll in zwei Rahmengrößen anbietet. Die jeweils kleinere Version ist auf eine um 3 bis 5 cm geringere Innenbeinläge ausgerichtet. Die Größentabelle auf der Website macht es ziemlich einfach, die passende Größe zu ermitteln. Bei den kleineren Ausführungen wurde auch die Überstandshöhe angepasst; das Oberrohr hat jeweils einen deutlich sichtbaren Knick.

In Größe L auch für Kleinere gut fahrbar

Dass das Pyro Twenty L eigentlich erst ab 114 cm Körpergröße gefahren werden sollte, stört unseren Testpiloten Alois nicht – mit seinen 107 cm kommt er mit dem leichten Rad gut zurecht; aus der kleineren Variante würde er wohl schnell herauswachsen. Der größere Rahmen verfügt seltsamerweise über ein 5 mm kürzeres Steuerrohr, ist dafür aber mit einer verlängerten Gabel ausgestattet. Eventuell könnte man die Starrgabel durch eine kurzhubige Federgabel ersetzen, ohne die Rahmengeometrie deutlich zu verändern. In dieser Kategorie ist das aber nicht unbedingt sinnvoll.

Beim größeren 20-Zöller ist das Steuerrohr kürzer, aber dafür die Gabel verlängert.
Am Rahmen lässt sich auch ein Träger montieren.


Auf einen Blick: Pyro Twenty

8,05 kg (mit Pedalen) / 569 Euro / für Kinder ab ca. 114 cm / ca. 52 cm Innenbeinlänge

+ Geringes Gewicht

+ Praxistaugliche Ausstattung



+ Etwas breitere Reifen

+ Lackstifte erhältlich

Unsere Testfahrer Alois ist vier Jahre alt und 107 cm groß.



Der Achtfach-Kranz ist mit 11-32 Zähnen optimal abgestuft.
Geschraubte Schutzringe rahmen das 32er Kettenblatt ein.

Schlicht und solide ausgestattet

Pyro stattet den kleinen Flitzer genretypisch mit einfachen, aber sinnvollen Komponenten aus. Mechanische Felgenbremsen mit Kinderbremshebeln, eine Achtgang-Schaltung mit Drehgriff – damit kommt der Nachwuchs erfahrungsgemäß gut zurecht. Mit 11-32er Kassette und 32-zähnigem Kettenblatt ist die Übersetzung kindgerecht und kurz genug für Bergfahrten; gut sind die geschraubten Kettenschutzringe. Rahmen und Gabel erlauben die Montage von Schutzblechen; hinten kann man auch einen Träger befestigen.

Der Hersteller spezifiziert 47 mm breite Schwalbe-Reifen, die nicht allzu stark profiliert sind; damit dürfte das Rad auf so ziemlich jedem Untergrund gut klarkommen. Durch das etwas größere Reifenvolumen hat man die Option, offroad den Druck etwas abzusenken, was Traktion und Komfort verbessert.



Pyro Twenty
Die etwas breiteren Reifen weisen ein vielseitiges Profil auf.
Pyro Twenty
Mittelbreit und nicht zu weich: der Sattel am Pyro.

Mit einem Gewicht von ganz knapp über acht Kilo (und zwar mit Pedalen) gehört das Pyro 20 zu den leichteren 20-Zoll-Modellen; sein Preis liegt mit 569 Euro etwas über dem, was andere Anbieter für vergleichbare Modelle verlangen. Zu beachten ist, dass Pyro ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Kilo angibt – der Fahrer bzw. die Fahrerin darf also maximal 32 Kilo wiegen. Kinder, die so schwer sind, dürften aber ohnehin längst zu groß für ein 20-Zoll-Rad sein.

www.pyrobikes.de



Pyro Twenty

Fazit: Pyro Twenty

Pro

  • Rundum kindgerecht
  • Sehr leicht
  • Zwei Rahmengrößen
  • Etwas mehr Reifenvolumen

Contra

Nichts

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Gewicht8,05 kg (mit Pedalen)
Preis569 Euro
Web www.pyrobikes.de
Die Dauner Marke stellt mit dem Pyro Twenty ein rundum überzeugendes 20-Zoll-Modell zur Verfügung – vernünftig ausgestattet, sehr leicht und preislich im Rahmen. Dass zwei Rahmengrößen zur Wahl stehen, ist ebenso erfreulich wie die Lackstifte auf der Hersteller-Homepage.
Stichworte:20 ZollKinderKinderbikesKinderfahrradKinderfahrräderPyro

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Test Scool faXe: Sportliche Optik mit mäßiger Funktion
  • Test Frogbikes Frog 53: Allrounder mit geringem Gewicht
  • Test Corratec Bow 20: Sportliches Kinderrad ohne Schwächen
  • Test BBF Rocky Rider: Allround-Bike im MTB-Look
  • Test Giant STP 20: Preiswerter Offroader auf breiten Reifen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH