Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Deutschland Tour #1: Ilan Van Wilder erobert mit Sieg die Gesamtführung

24. August 2023 by Michael Behringer

Van Wilder Deutschland Tour

Radsport: Ilan Van Wilder hat einen Massensprint auf der ersten Etappe der Deutschland Tour verhindert. Der Belgier gewann im Sprint einre Dreiergruppe nicht nur das Teilstück in Merzig, sondern erobert damit auch die Gesamtführung seines Teamkollegen Ethan Vernon.

van wilder Deutschland Tour 2023

Van Wilder beschert Quick-Step den nächsten Sieg

Doch kein Massensprint in Merzig. Das Finale der 179 Kilometer langen ersten Etappe der Deutschland Tour war dann doch eine Angelegenheit für die starken Puncheure. Nachdem die Ausreißer des Tages eingefangen wurden, hagelte es Attacken aus dem Favoritenfeld heraus. Schließlich konnten sich mit Ilan Van Wilder (Soudal – Quick-Step), Felix Großschartner (UAE) und Pavel Sivakov (Ineos Grenadier) drei starke Fahrer lösen. Trotz leichter Taktiererei auf den letzten 1.000 Metern sollte es am Ende ganz knapp reichen. Der Belgier gewann den Dreiersprint vor dem Österreicher und dem Franzosen. Mit seinem ersten Profisieg übernimmt Ilan Van Wilder auch die Gesamtführung von seinem Teamkollegen Ethan Vernon, der gestern in Sankt Wendel den Prolog gewann.



Das Peloton verliert 10 Sekunden

Drei Sekunden hinter dem Trio rollten Kevin Vermaerke (DSM – Firmenich), Pello Bilbao (Bahrain – Victorious) und Dylan Teuns (Israel – Premier Tech) über die Ziellinie. Das Hauptfeld büßte insgesamt zehn Sekunden ein. Den Sprint dort gewann Danny van Poppel (Bora – hansgrohe) vor dem gestrigen Tagessieger Ethan Vernon (Soudal – Quick-Step). Topfavorit Mads Pedersen (Lidl – Trek) konnte in die Entscheidung nicht mit eingreifen, da er bereits weit vom Ziel entfernt den Anschluss an das Hauptfeld verloren hat.

Kristoff muss aufgeben

Den 179 Kilometer langen Weg von Sankt Wendel nach Merzig trat Alexander Kristoff (Uno-X) nicht mehr an. Der erfahrene Norweger – der in den vergangenen drei Ausgaben der Deutschland Tour jeweils ein Teilstück gewinnen konnte – musste auf Grund einer Schulterverletzung passen. Im gestrigen Prolog touchierte er in der letzten Linkskurve die Absperrgitter und fand nur mit schmerzverzerrtem Gesicht über die Ziellinie. Während der heutigen ersten Etappe stieg auch Sergio Samitier (Movistar) vom Rad.

Ilan Van Wilder (Soudal-QuickStep) gana la Etapa 1 del Tour de Alemania 2023 #DeineTour #DeutschlandTour #Noticiclismo #Ciclismo pic.twitter.com/NIBYVHrSJf



— NotiCiclismo ➡ #LaVuelta23 (@Noticiclismo1) August 24, 2023



Stichworte:Deutschland-TourFelix GroßschartnerIlan van WilderNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Deutschland Tour #4: Arvid de Kleijn siegt in Bremen vor Phil Bauhaus
  • Felix Großschartner im Interview: „Wusste nicht, dass es sowas gibt“
  • Radsport-WM in Ruanda: Keiner kann Evenepoel das Wasser reichen
  • Deutschland Tour #4: Van Aert zieht Brennan zum Tagessieg
  • Deutschland Tour #3: Waerenskjold siegt nach Strafe für Van Poppel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH