Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #8: Roglic siegt, aber Kuss erhält das Rote Trikot

2. September 2023 by Michael Behringer

Roglic VUelta

Radsport: Primoz Roglic hat die achte Etappe der Vuelta a Espana gewonnen. Der Slowene gewann den Sprint aus der Favoritengruppe heraus vor Remco Evenepoel. Sein Teamkollege Sepp Kuss darf sich über das Rote Trikot freuen.

Roglic VUelta

Roglic krönt eine erneut starke Teamleistung

Wer jemals daran gezweifelt hat, dass der Radsport ein Teamsport ist, der muss derzeit nur die Vuelta a Espana verfolgen. Mit Jumbo – Visma erleben wir in Spanien eine dominierende Mannschaft. Heute gewann Primoz Roglic (Jumbo – Visma) die Etappe, aber Teamkollege Sepp Kuss (Jumbo – Visma) übernimmt das Rote Trikot. Als wäre das noch nicht ausreichend, war natürlich auch Tour-Sieger Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) in der Favoritengruppe mit dabei. Damit verändern sich die Abstände der Top-Favoriten in der Gesamtwertung nur minimal. Leader Lenny Martinez (Groupama – FDJ) verlor auf dem 165 Kilometer langen Parcours von Dénia nach Xorret de Catí das Rote Trikot. Im letzten Anstieg konnte er der Tempoverschärfung von Soudal – Quick-Step und Jumbo – Visma nicht mehr folgen. Somit ist Sepp Kuss (Jumbo – Visma) der neue Gesamtführende.



Große Gruppe ohne Chance

Lange sah es gut aus für eine 30 Mann starke Fluchtgruppe, da diese über vier Minuten Vorsprung erhielt. Da es dort jedoch immer wieder zu Attacken und Grüppchen-Bildungen kam, fuhr das Peloton wieder näher heran. Im letzten Anstieg des Tages war es dann um die Ausreißer geschehen. Mit Rui Costa (Intermarché – Circus – Wanty), Damiano Caruso (Bahrain – Victorious), Oier Lazkano (Movistar) und Andreas Kron (Lotto – Dstny) wurden die letzten Flüchtigen von der Favoritengruppe gestellt. Anschließend versuchte sich Sepp Kuss (Jumbo – Visma) zu lösen, doch Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) kontrollierte das Tempo und sorgte dafür, dass die Favoriten zusammenblieben.

Primoz Roglic (Jumbo-Visma) gana la Etapa 8 de la Vuelta a España 2023 #LaVuelta23 #Noticiclismo #Ciclismo pic.twitter.com/IJ2kfxvHuy

— NotiCiclismo ➡ #LaVuelta23 (@Noticiclismo1) September 2, 2023



Stichworte:NewsPrimoz RoglicSepp KussVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #17: Jumbo – Visma feiert den nächsten Dreifach-Erfolg
  • Vuelta a Espana #16: Vingegaard siegt, Kuss bleibt im Roten Trikot
  • Vuelta a Espana #13: Jumbo – Visma spielt Katz und Maus
  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH