Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Fahrradlicht im Test: Decathlon ST510 – Die Universelle

20. November 2023 by Florian Strigel

Fahrradlicht Decathlon ST510

TEST: Decathlon ST510 – das preiswerte Frontlicht mit StVZO-Zulassung besticht durch unkomplizierte Montage und Flexibilität. Wir testen die Fahrradbeleuchtung und zeigen, was sie kann.

Test der Decathlon ST510 – alle Infos & Daten zum Fahrradlicht im Überblick

Das Decathlon ST510 ist ein StVZO konformes Fahrradlicht mit fest verbautem Akku. Es ist für 29,99 € erhältlich und gehört damit zu den günstigen Modellen unserer Bestenliste. Dementsprechend ist das Material und dessen Verarbeitung weniger hochwertig, als bei den teuren Kandidaten im Testfeld. Trotzdem gibt es hier keinen Grund zu meckern. Im Set enthalten ist auch ein Rücklicht – Käufer sind hier also gleich umfassend ausgerüstet. Praktisch ist auch die Lenkerhalterung mit stabilem Gummizug: Wer mehrere Fahrräder im Einsatz hat, kann das Fahrradlicht schnell und unkompliziert hin und her wechseln. Die Lichtausbeute ist mit 25 lux eher gering, daher gibt Decathlon auch eine Fahrgeschwindigkeit bis etwa 15 km/h an. Mit IPX4 ist das Fahrradlicht nur spritzwassergeschützt – Nutzer sollten ihr Rad mit montierter Lampe also nicht im Dauerregen stehen lassen.

Decathlon ST510
Die Decathlon ST510 ist ein kompaktes StVZO-konformes Fahrradlicht.


Datenblatt

Leuchtstärke25 lux
Leuchtmodi2 (25 Lux – 15 Lux)
Leuchtdauer2 h – 4 h
Ladezeitca. 2 h
LadesteckeranschlussMicro USB
Montagemöglichkeiten & AdapterLenker
Leistung Akku750 mAh
ErsatzakkuNein
FernbedienungNein
Gewicht mit Halterung62 g
StVZO ZulassungJa
Farbtemperatur
Preis29,99 €

Lieferumfang

Die Decathlon ST510 kommt auf einem plastikfreien Pappdisplay mit folgendem Lieferumfang:

  • Decathlon ST510 Fahrradlicht
  • Lenkerklemme mit Gummispannriemen
  • USB-A auf Micro USB Ladekabel
  • Rücklicht mit Halterung fürs Sattelrohr

Zubehör & Erweiterung

Leider bietet Decathlon kein weiteres Zubehör an.



Test: Die Decathlon ST510 im Einsatz

Montage und Befestigung

Die Lenkerhalterung der Decathlon ST510 wird mittels breitem, robustem Gummiband am Lenker befestigt. Dabei lassen sich verschiedene Ösen für unterschiedliche Lenkerdurchmesser an einem Haken einhängen. Die Halterung ist somit in Sekundenschnelle montiert – selbiges gilt übrigens auch für das inkludierte Rücklicht.
Der Lampenkörper selbst wird einfach auf die Halterung aufgesteckt und rastet sauber ein. Zum lösen muss ein kleiner Hebel betätigt werden. All das funktioniert auch mit Handschuhen gut – die Decathlon ST510 ist entsprechend wintertauglich. Die Lenkerhalterung sitzt fest und sicher am Lenker – dafür muss man bei der Montage aber etwas Kraft aufbringen, um den Gummiriemen eng sitzend einzuhängen. Die Lampe selbst wackelt dank ihres geringen Gewichtes praktisch nicht, auch nicht auf Forstwegen.

Lenkerhalterung
Die Lenkerhalterung wird mittels Gummizug befestigt. Das geht schnell und einfach.


Lenkerhalterung Riemen
Dank des langen Riemens passt die Halterung an Lenker mit 18 – 35 mm Durchmesser. Dementsprechend steht das Band über.


Bedienung

Die Bedienung der Decathlon ST510 ist recht einfach: Ein Gummitaster schaltet das Fahrradlicht ein, durch erneutes drücken wird zur zweiten Helligkeitsstufe gewechselt. Ein drittes Drücken des Tasters schaltet die Lampe wieder aus. Das hat allerdings den Nachteil, dass man beim Wechsel von der schwachen in die starke Leuchtstufe kurzzeitig im dunkeln fährt. Dies ist gewöhnungsbedürftig und nicht ganz ungefährlich – man sollte es immer im Hinterkopf haben. Der Taster selbst ist nicht beleuchtet – das hat zur Folge, dass er in richtiger Dunkelheit kaum wahrnehmbar ist. Dementsprechend sucht man manchmal etwas. Im Dämmerlicht oder bei Straßenbeleuchtung ist dies weniger problematisch, da sich der Taster hier noch durch seine graue Farbe abhebt. Mit Handschuhen ist der Taster nicht immer gleich zu erfühlen. Nachteilig wirkt sich bei der Bedienung die Befestigung mittels Gummiband aus: Bei festem Drücken wackelt die Lampe ganz schön, verstellt hat sie sich während unseren Testfahrten aber nicht.

Akku & Laufzeit

Decathlon gibt den Ladeprozess für die ST510 mit 2 h an. Die Ladebuchse selbst findet man unter einer winzigen Gummiabdeckung, deren Handling etwas fummelig ist. Über einen veralteten Micro-USB-Anschluss wird der 750 mAh Akku geladen – USB-C wäre hier deutlich zeitgemäßer. Mit der maximalen Leuchtstärke von 25 lux kommt das Fahrradlicht auf eine Laufzeit von 2 h. Die zweite und schwächere Leuchtstufe kommt mit 15 lux auf eine Laufzeit von 4 h. An kalten Wintertagen muss man aber wie bei allen akkubetriebenen Fahrradlichtern mit weniger rechnen. Neigt sich der Akkustand dem Ende zu, so kündigt sich das durch rotes Leuchten des Tasters an.



Ladebuchse
Der Anschluss zum Laden befindet sich unter einer kleinen Gummikappe. Das Handling ist entsprechend etwas fummelig.


Bedienungseinheit
Die Bedienung erfolgt über einen Taster.


Das Lichtfeld der Decathlon ST510

Das Lichtfeld der Decathlon ST510 beschränkt sich auf das Nötigste, das geschieht jedoch ziemlich gut. Die Fahrbahn wird sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, der Lichtstrahl ist effektiv fokussiert. Das war es aber auch – Seitenstreifen und Kurven bleiben dunkel. Immerhin bekommt aber der Bereich direkt vor dem Vorderrad etwas Licht durch indirekte Strahlung ab. Das Licht eignet sich also besonders für Radfahrer, die wenig Kurven auf ihren Routen vorfinden und eher urban unterwegs sind. Denn im städtischen Bereich sind Straßen meist auch durch Straßenlaternen zusätzlich beleuchtet.
Die 25 lux sind im Vergleich zu unseren hellsten Testkandidaten recht dunkel – dafür kostet die ST510 aber auch nur einen Bruchteil davon. Aus diesem Grund gibt Decathlon wie erwähnt eine Geschwindigkeit bis 15 km/h an. Gemütliche Radler sollten aber besonders im Urbanen gut damit klar kommen. Die zweite Leuchtstufe mit etwas mehr als halber Leistung beschränkt sich primär auf ein beleuchtetes Umfeld. Oder auf steile gemächliche Uphills in Dunkelheit. Bei unseren Testfahrten haben wir uns aber auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl gefühlt.

Lichtfeld Decathlon ST510 volle Leistung
Lichtfeld Decathlon ST510, volle Leistung mit 2 h Leuchtdauer.


Lichtfeld Decathlon ST510 minimale Leistung
Lichtfeld Decathlon ST510, minimale Leistung mit 4 h Leuchtdauer.


Die Leuchtstufen im direkten Vergleich

Die nachfolgende Animation zeigt automatisch die zwei verschiedenen Helligkeitsstufen der Decathlon ST510.

Lichtfeld Decathlon ST510
2 Helligkeitsstufen: Das Lichtfeld zeigt eine exakte Ausleuchtung des Fahrweges mit harten Übergängen im Randbereich. Unser Aufbau: Orange und blaue Hütchen wechseln sich mit 5 Meter Abstand ab. Die Breite zwischen den Autos entspricht etwa einer Bundesstraße.


Decathlon im Web

www.decathlon.de

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Decathlon Fahrrad-Beleuchtung Set ST510

Pro

  • Schnelle & einfache Montage
  • Universell einsetzbar

Contra

  • Stark begrenztes Lichtfeld
  • Recht schwach

Fakten

Produktjahr2023
Preis30 €
Web www.decathlon.de

Gesamtwertung

67.3%

Preis-/Leistung

79.6%
Die Decathlon ST510 ist ein interessantes Fahrradlicht für alle, die im urbanen, ausgeleuchteten Bereich mehrere Räder nutzen, aber nur ein Fahrradlicht benutzen möchten. Durch die einfache Montagemöglichkeit mittels Gummiriemen lässt sich die Beleuchtung nämlich schnell wechseln und universell einsetzen. Deshalb und dank des geringen Gewichtes ist die ST510 auch interessant für Mountainbiker, die im Straßenverkehr Wert auf StVZO-Licht legen. Für den urbanen, meist gut beleuchteten Bereich reichen die 25 lux Leuchtstärke aus – speziell auf kurvenreichen Überlandfahrten greift man aber besser zu einem stärkeren Licht mit breiterem Lichtfeld. Für rund 30 € bekommt man eine kompakte Leuchte und ein passendes Rücklicht gleich dazu.
Stichworte:DecathlonFahrradbeleuchtungFahrradlampeFahrradlichtLampelampen23stvzoLichtST510

Über Florian Strigel

Florian Strigel arbeitet hauptberuflich als Werbefotograf. Wenn er nicht fotografiert, startet er vom Bodensee aus in die Alpen und auf die Berge dieser Welt, um dort seiner Leidenschaft nachzugehen: dem Bikebergsteigen. In seinem Blog www.downthehill.de berichtet er über die Abenteuer, bei denen neben dem Bike durchaus auch andere Sportgeräte zum Einsatz kommen. Seit 2022 informiert er die Leser von Velomotion als Redakteur über alles Wissenswerte aus der Welt des Fahrrads.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Fahrradlicht im Test: Decathlon FL510 – Die Preiswerte
  • Fahrradlicht im Test: Knog Blinder 120 StVZO
  • Fahrradlicht im Test: NG Lavandee 50 – leicht & kompakt
  • Fahrradlicht im Test: Lunivo Lynx F100 Daylight – urban & übersichtlich
  • Fahrradlicht im Test: Trelock LS 760 I-GO Vision – handlich & praktisch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH