Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-Bikes Tour und AlltagKompletträderTestsTrekking- und Citybikes

KTM Macina Sport SX mit Bosch SX im Test: Endlich ein leichtes E-Trekkingbike!

16. Januar 2024 by Michael Faiß

KTM Macina Sport SX

Test / E-Trekkingbike: Das KTM Macina Sport SX E-Trekkingbike sorgte bereits bei seiner Vorstellung auf der letztjährigen Eurobike für Aufsehen. Mit seiner Kombination aus geringem Gewicht, dem innovativen Bosch SX Antrieb und einem eleganten Design kann es sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. In einer Welt, in der klassische E-Trekkingbikes oft (zu) schwer sind, bringt das neue KTM E-Bike auf jeden Fall frischen Wind in das Segment.

Das KTM Macina Sport SX positioniert sich in einem Segment, das in den Schatten von SUV-E-Bikes und E-Mountainbikes geraten ist. Es kombiniert schlankes Design mit geringem Gewicht und beeindruckender Flexibilität und beweist, dass moderne E-Trekkingbikes wie das immer noch relevant sind. Der leichte Carbonrahmen und der Bosch SX-Motor tragen zu einem bemerkenswert niedrigen Gesamtgewicht bei, welches fast an das von unmotorisierten Trekkingrädern heranreicht. Dieses Bike ist ideal für jene, die ein sportliches und agiles Fahrgefühl suchen, aber nicht auf die Unterstützung eines E-Bikes verzichten möchten.



KTM Macina Sport SX
KTM Macina Sport SX

Innovativer Bosch SX Antrieb

Der Bosch SX-Motor ist ein Highlight des neuen KTM E-Trekkingbikes. Mit nur 2 kg ist er einer der leichtesten Motoren auf dem Markt und bietet ein Drehmoment von bis zu 55 Nm. Die Leistung des Motors passt sich der Trittfrequenz an und kann so auch bei schnellerem Tritt mit leistungsstärkeren Mittelmotoren mithalten. Der kompakte Bosch Compact Tube 400 Akku ergänzt das leichte Konzept des Bikes ideal. Trotz seiner geringeren Kapazität von 400 Wh ist er für viele Alltagsfahrten ausreichend, während der optionale Range Extender zusätzliche Flexibilität für längere Touren bietet. Ohne Akku wiegt das KTM Macina Sport SX kaum mehr als ein klassisches Trekkingbike.

Der Bosch SX Motor passt perfekt an ein sportliches E-Trekkingbike.


Die verschließbare Klappe lässt sich nach oben abnehmen und gibt Zugriff auf den 400 Wh Akku im Unterrohr.

Hochwertige Ausstattung des KTM Macina Sport SX

Das KTM Macina Sport SX Elite bietet eine solide Ausstattung. Die Shimano Cues 10-Gang-Kettenschaltung bietet eine gute Bandbreite, Schwalbe-Reifen und eine Suntour Luftfedergabel garantieren eine angenehme Fahrt auf verschiedenen Untergründen. Das Bosch Purion 200 Bedienteil mit seinem hellen Farbdisplay und die Shimano 2-Kolben-Bremsen sorgen für eine sichere und komfortable Fahrt. Unser Testbike bringt ohne Pedale lediglich 18,7 kg auf die Waage – stark!

Die Suntour NCX Gabel lässt sich per Luftdruck auf das Fahrergewicht einstellen. Nicht mehr ganz zeitgemäß ist der Schnellspanner.


Rahmen Macina Trekking Onroad Prmium Carbon
Federgabel Suntour NCX-D Air LO 63mm
Antrieb Bosch SX
Akku Bosch CompactTube 400
Laufräder KTM Line
Reifen Schwalbe G-One Overland SuperGround
Schaltwerk Shimano Cues U6000 10-fach
Schalthebel Shimano Cues U6000
Kurbel KTM E-Team2
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano MT410 180/160
Sattelstütze KTM Team II
Sattel Selle Royal Explora Gel
Vorbau KTM +20 ICR
Lenker KTM Team II low Rizer 640mm
Bosch Purion 200
Das Bosch Purion 200 Bedienteil bietet ein helles, gut ablesbares Farbdisplay.
Der Racktime Gepäckträger darf mit bis zu 25 kg beladen werden, das gesamte Rad ein zulässiges Gesamtgewicht von 130 kg.



Der Preis von 4.299 Euro scheint angesichts der Komponenten zunächst ein wenig hoch, doch gemessen am innovativen Konzept mit leichtem Carbonrahmen ist er durchaus angemessen.

Das Bike sowohl in einem klassischen Herren- als auch in einem Trapezrahmen erhältlich, während die günstigeren Alu-Rahmen-Modelle auch als Tiefeinsteiger verfügbar sind.

Das KTM Macina Sport SX in der Praxis



Auf der Straße zeigt das Rad, was in ihm steckt. Es ist flink, reagiert direkt auf Eingaben und bietet eine sportlich-bequeme Sitzposition. Trotz der begrenzten Akkukapazität ist der Aktionsradius für die meisten Alltagsstrecken mehr als genug. In steilerem Gelände oder bei schwerer Beladung verringert sich der Radius etwas, doch das Bike bleibt auch unter diesen Bedingungen angenehm zu fahren. Die Kombination aus Federgabel, ergonomischen Griffen und dem abgestimmten Carbonrahmen sorgt für einen hohen Fahrkomfort.

Fazit: KTM Macina Sport SX Elite

Pro

  • Leicht und wendig dank Carbonrahmen und Bosch SX-Motor
  • Solide Komponenten
  • Sportliche Fahrweise bei hohem Komfort
  • Flexible Reichweite durch optionalen Range Extender

Contra

  • Begrenzte Akkukapazität
  • Hoher Preis für Topmodelle

Fakten

RahmenmaterialCarbon
AntriebstypBosch SX
Gewicht18,7 kg
Preis4.299 Euro
Web www.ktm-bikes.at
Das KTM Macina Sport SX Elite im Velomotion Fahrradmarkt
Das KTM Macina Sport SX Elite ist ein spannendes E-Bike, das vor allem durch sein geringes Gewicht punkten kann. Es kombiniert die Vorzüge eines herkömmlichen Trekkingrades mit der Unterstützung eines modernen E-Bikes. Dies macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für Pendler und Freizeitradler. Der Preis ist sportlich, aber für das, was das Bike bietet, dennoch angemessen. Wer also ein E-Bike sucht, das sich von der Masse abhebt und sowohl im Alltag als auch bei sportlichen Touren überzeugt, findet im KTM Macina Sport SX den idealen Begleiter.
Stichworte:#VMalltagBosch SXe-trekkingbikefeaturedKTMLight-E-Bike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Zemo ZE FS P12 im Test: Das komfortabelste E-Bike mit Pinion MGU?
  • Wunsch-E-Bike in Lieblingsfarbe: Test Velo De Ville SEB 990 Range
  • Moustache J im Test: Anders … aber auch besser?
  • KTM Macina Scarp SX Exonic im Test: Einzigartiges Light E-MTB mit Race-Genen
  • Bulls Vuca Evo FSX 1 im Test: Komfortabel und wartungsarm durch den Alltag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH