Produktnews: Ein Gravelbike wie kein anderes, so könnte man das Cervelo Aspero ganz gut beschreiben. Denn schon auf den ersten Blick wirkt dieses Rad mit seinen aerodynamisch angehauchten Rohrformen wie eine echte Gravel-Race-Maschine. Auch die Geometrie des neuen Cervelo Aspero wurde stark durch die Cervelo Rennmaschinen inspiriert und vermittelt zusätzlichen Race-Charakter. worden zu sein.
Das Cervelo Aspero präsentiert sich als ein Gravelbike, das die Welt der schnellsten Gravelracer neu definiert. Mit aerodynamischen Rohrformen und einer Geometrie, die von schnellen Rennmaschinen inspiriert ist, ist es ein echter Blickfang auf den ersten Blick.
Das Cervelo Aspero hat sich seit seiner Einführung 2019 einen Namen als eines der schnellsten Gravelbikes gemacht und bleibt mit seiner neuesten Version diesen Ansprüchen treu. Einige der Verbesserungen, die das neue Modell mit sich bringt, umfassen ein geschraubtes Tretlager, eine optimierte Kabelführung und ein UDH-Schaltauge für SRAMs Transmission-Antriebssysteme.
Diese Verbesserungen gehen einher mit einer weiteren Optimierung der Aerodynamik und einem gesteigerten Fahrkomfort für noch ausgiebigere Fahrerlebnisse. Durch das Absenken der Sitzstreben und eine leichte Verringerung der Steifigkeit im Steuerrohrbereich werden weitere Performancevorteile ermöglicht und die Fahrten angenehmer und effizienter gemacht.
Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Reifenfreiheit gelegt, um dem Fahrer mehr Flexibilität zu bieten. Das neue Aspero kann Reifen bis zu 45mm Breite aufnehmen und erfüllt dabei die ISO-Norm für 700x45c Reifen, was eine Anpassung an verschiedene Bedingungen ermöglicht.
Das Cervélo Áspero setzt somit neue Maßstäbe in Sachen Performance und Vielseitigkeit im Gravel-Racing, denn durch die vielen scheinbar kleine Verbesserungen, wurde ein Gravelbike entwickelt, das sich wie das ursprüngliche Aspero anfühlt, aber noch schneller, komfortabler und vielseitiger ist.
T47 -Tretlager
Das neue Cervelo Aspero verwendet das geschraubte, asymmetrische T47a Innenlager. Es verbindet die Vorteile von BBRight mit einer benutzerfreundlicheren, leicht zuwartenden Konstruktion.
Anpassbare Front
Das Aspero hat die gleiche Steuersatzkonstruktion wie das R5, Soloist, R5-CX und Caledonia. Das bedeutet, dass man jede Kombination von Steuersatzkappen und Vorbauten verwenden kann, um einen cleanen Look zu ermöglichen.
UHD Schaltauge
Das neue Cervelo Aspero verwendet den Universal Derailleur Hanger (UDH) Standard, für noch breitere Einsatzmöglichkeiten und ein robustes Setup.
Das neue Cervelo Aspero Gravelbike – Modelle im Überblick
Aspero Rival XPLR AXS 1 – 5.799 Euro
Aspero Apex XPLR AXS 1 – 4.899 Euro
Aspero GRX RX820 – 4.899 Euro
Aspero Apex XPLR 1 – 3.599 Euro
Das neue Aspero ist ab Ende April erhältlich.