Radsport: Adam Yates hat nach der gestrigen auch die heutige Etappe der Tour de Suisse für sich entschieden. Der Brite gewann in Cari souverän die Bergankunft vor seinem Teamkollegen Joao Almeida und baut damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.
Yates & UAE eine Klasse für sich
Eindrucksvoll hat das UAE Team Emirates einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie aktuell die beste Mannschaft im Profi-Radsport ist. Auf der 148,6 Kilometer langen fünften Etappe von Ambrì nach Carì hat Adam Yates (UAE) die Tour de Suisse vorentschieden. Der Brite gewann nach dem gestrigen auch das heutige Teilstück souverän und baut damit seine Führung in der Gesamtwertung aus. Vorbereitet wurde sein zweiter Tagessieg mustergültig von seinen Teamkollegen Jan Christen, Isaac del Toro und Joao Almeida, welche die Favoritengruppe nach und nach ausgedünnt haben. Rang zwei geht noch vor Egan Bernal (Ineos Grenadiers) an Joao Almeida (UAE), der den Doppelsieg somit perfekt macht.
Keine Chance für die Ausreißer
Die Ausreißer um Alexey Lutsenko (Astana) und Einer Rubio (Movistar) sollten heute keine wirkliche Chance auf den Tagessieg erhalten. Zwar bekamen sie einen Vorsprung von mehreren Minuten zugesprochen, allerdings wurde dann konsequent nachgefahren und deutlich signalisiert, dass der Etappensieg an die Favoritengruppe gehen soll. Gar nicht mehr zum Start angetreten sind heute Richard Carapaz (EF Education – EasyPost) aus Ecuador, sowie die beiden Italiener Alberto Bettiol (EF Education – EasyPost) und Jacopo Guarnieri (Lotto – Dstny).