Radsport: Michael Woods hat die 13. Etappe der Vuelta a Espana für sich entschieden. Der Kanadische Meister gewann aus einer Ausreißergruppe heraus und feiert damit nach 2018 und 2020 seinen dritten Tagessieg bei der Spanien-Rundfahrt. Im Kampf um den Gesamtsieg verlor Ben O’Connor weiter Boden auf Primoz Roglic und Marc Soler.
Michael Woods klettert zum Tagessieg
Bereits zum dritten Mal in seiner Karriere hat Michael Woods (Israel – Premier Tech) eine Etappe bei der Vuelta a Espana gewonnen. Der Meister Kanadas war Teil einer 23 Mann starken Fluchtgruppe, ehe er im Schlussanstieg attackierte und deutlich signalisierte, dass er der stärkste Kletterer in dieser Gruppe ist. Unter anderem gelang es ihm, den Schweizer Meister Mauro Schmid (Jayco – AlUla), Sam Oomen (Lidl – Trek), Marc Soler (UAE) und Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) abzuschütteln. Der Belgier Wout van Aert verpasst damit seinen vierten Etappensieg. Dennoch darf auch er sich freuen, denn als Führender der Punktewertung hat er nun auch das Bergtrikot erobert.
Sturz in der Abfahrt
Bevor der Schlussanstieg begann wurde die 23 Fahrer starke Ausreißergruppe durch mehrere ausgedünnt. In der letzten Abfahrt vor dem entscheidenden Aufstieg kam es außerdem zu einem Sturz. Jay Vine (UAE) und Brandon McNulty (UAE) sind in einer Rechtskurve weggerutscht und sind dadurch aus der Fluchtgruppe zurückgefallen. Glücklicherweise konnten der Australier und der US-Amerikaner das Rennen aber mit nur leichten Verletzungen fortsetzen.
O’Connor verliert viel Zeit
Im Hauptfeld sollte es wie erwartet zum Großangriff von Bora – hansgrohe kommen. Mit vier Mann fuhr der Raublinger Rennstall in den Puerto de Ancares hinein, um es den Konkurrenten möglichst schwer zu machen. Schließlich übernahm Kapitän Primoz Roglic (Bora – hansgrohe) selbst das Kommando. Zunächst konnten nur Enric Mas (Movistar) und Sepp Kuss (Visma – Lease a Bike) folgen. Doch auf den letzten Kilometern mussten auch der US-Amerikaner und der Spanier reißen lassen. Leader Ben O’Connor (Decathlon Ag2r La Mondiale) verlor erneut viel Zeit, bleibt aber im Roten Trikot.
Victoire sur la Vuelta à 37 ans sur des pentes à plus de 15% solide Michael Woods #LaVuelta24 pic.twitter.com/eBuQ6aIRdo
— Cycling Legend (@CyclingLegend_) August 30, 2024