Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Performance-Upgrade für SRAM-Bremssysteme: OAK Components präsentiert den neuen OAK SR Bremshebel

12. September 2024 by Andreas Waldera

OAK Components präsentiert den neuen OAK SR Bremshebel

Produktnews: Die in Regensburg ansässige Marke OAK Components steht seit der Gründung im Jahr 2022 für Innovation und Qualität im Radsport ein. Das Unternehmen entwickelt Produkte, die nicht nur den Standard setzen, sondern ihn durch progressive Ansätze neu definieren sollen. Mit dem neuen OAK SR Bremshebel präsentieren die Oberpfälzer jetzt ein Performance-Upgrade für SRAM-Bremssysteme.

Der OAK SR Bremshebel passend für SRAM-Bremssysteme ist da. Die Produktneuheit der Regensburger Marke OAK Components soll erhöhte Dosierbarkeit und Bremskraft mit ergonomischem, widerstandsfähigem Design für Renneinsatz und Freizeitsport kombinieren. Aufgrund der durchdachten Formgebung um die filigranen Taschen ist die Herstellung zwar aufwendig, ermöglicht aber auch eine extrem steife Konstruktion. Diese Steifigkeit bietet beim Bremsvorgang eine direktere Kraftübertragung, was die Bremse spürbar dosierbarer macht – so der Hersteller. Der CNC-gefertigte Bremshebel besteht aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung, die herausragende Stabilität unter härtesten Bedingungen gewährleisten soll.

OAK Components präsentiert den neuen OAK SR Bremshebel


Bei der Entwicklung des OAK SR Bremshebels wurde zudem besonderer Wert auf Ergonomie gelegt. Der Bremshebel reduziert nach Angaben der Regensburger signifikant die Belastung der Hände und soll Armpump entgegenwirken. Mit durchdachten Details verspricht der OAK SR Bremshebel hohen Komfort für lange, anspruchsvolle Abfahrten. Laut OAK Components bietet die angepasste mechanische Übersetzung bei gleicher Fingerkraft 6% mehr Power. Die Grip Face Technology (GFT) soll dem Bremsfinger zudem optimalen Halt, auch bei Nässe oder schwitzigen Händen gewährleisten.

Erhältlich ist der neue OAK SR Bremshebel ab sofort in elf Farben zu einem Preis von 119,99 Euro.

OAK SR Bremshebel: Kompatibilitätsliste

• SRAM Maven Ultimate, Silver, Bronze
• SRAM Stealth Code Ultimate, Silver, Bronze
• SRAM Code Ultimate, RSC, RS, RE, R
• SRAM Guide Ultimate, RSC, RS, RE, R
• SRAM G2 Ultimate, RSC, RS, R
• SRAM Stealth Level Ultimate, Silver, Bronze



Web: www.oakcomponents.com

Stichworte:NewsOAK ComponentsOAK SR BremshebelPerformance-UpgradeSRAM-Bremssysteme

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH