Produktnews: Die in Regensburg ansässige Marke OAK Components steht seit der Gründung im Jahr 2022 für Innovation und Qualität im Radsport ein. Das Unternehmen entwickelt Produkte, die nicht nur den Standard setzen, sondern ihn durch progressive Ansätze neu definieren sollen. Mit dem neuen OAK SR Bremshebel präsentieren die Oberpfälzer jetzt ein Performance-Upgrade für SRAM-Bremssysteme.
Der OAK SR Bremshebel passend für SRAM-Bremssysteme ist da. Die Produktneuheit der Regensburger Marke OAK Components soll erhöhte Dosierbarkeit und Bremskraft mit ergonomischem, widerstandsfähigem Design für Renneinsatz und Freizeitsport kombinieren. Aufgrund der durchdachten Formgebung um die filigranen Taschen ist die Herstellung zwar aufwendig, ermöglicht aber auch eine extrem steife Konstruktion. Diese Steifigkeit bietet beim Bremsvorgang eine direktere Kraftübertragung, was die Bremse spürbar dosierbarer macht – so der Hersteller. Der CNC-gefertigte Bremshebel besteht aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung, die herausragende Stabilität unter härtesten Bedingungen gewährleisten soll.
Bei der Entwicklung des OAK SR Bremshebels wurde zudem besonderer Wert auf Ergonomie gelegt. Der Bremshebel reduziert nach Angaben der Regensburger signifikant die Belastung der Hände und soll Armpump entgegenwirken. Mit durchdachten Details verspricht der OAK SR Bremshebel hohen Komfort für lange, anspruchsvolle Abfahrten. Laut OAK Components bietet die angepasste mechanische Übersetzung bei gleicher Fingerkraft 6% mehr Power. Die Grip Face Technology (GFT) soll dem Bremsfinger zudem optimalen Halt, auch bei Nässe oder schwitzigen Händen gewährleisten.
Erhältlich ist der neue OAK SR Bremshebel ab sofort in elf Farben zu einem Preis von 119,99 Euro.
OAK SR Bremshebel: Kompatibilitätsliste
• SRAM Maven Ultimate, Silver, Bronze
• SRAM Stealth Code Ultimate, Silver, Bronze
• SRAM Code Ultimate, RSC, RS, RE, R
• SRAM Guide Ultimate, RSC, RS, RE, R
• SRAM G2 Ultimate, RSC, RS, R
• SRAM Stealth Level Ultimate, Silver, Bronze