Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinGravelbikesProduktnews

Erstes Carbon-Gravelbike der Franzosen: Lapierre Crosshill CF

9. Oktober 2024 by Caspar Gebel

Lapierre Crosshill CF: Der französische Radhersteller präsentiert ein interessantes Carbon-Modell, das dem Alu-Gravelbike zur Seite gestellt wird und sich ebenso zum Bikepacking eignet, wie es mit Federgabel auf anspruchsvollen Trails zuhause ist. Auch im Renneinsatz wurde es schon gesichtet.

Lapierre, gegründet 1946 in Dijon und seitdem dort ansässig, stellt seinem Alu-Gravelbike ein Carbon-Modell zur Seite, das die typische Rahmenform der Marke aufgreift, die MTB-Hardtails wie Rennräder von Lapierre unverwechselbar macht. Die Sitzstreben führen berührungslos am Sitzrohr vorbei und münden ins Oberrohr, was vertikale Flexibilität und Vibrationsabsorption verbessern soll.



Neue Geometrie und interessante Details

Neu ist die Geometrie des Crosshill Carbon. Der Sitzwinkel ist steiler geworden, der Lenkwinkel flacher; mit dem minimal kürzeren Oberrohr scheint sich der neue Rahmen stärker am MTB zu orientieren. Auch das Steuerrohr wurde verkürzt, um Platz für die Federgabel zu schaffen, die manche Modelle ziert. Die Sitzhaltung ist kompakt und mit dem nach oben gekröpften Lenker eher aufrecht als gestreckt. Bis zu 45 mm breite Reifen können montiert werden; dank der leicht gebogenen Sitzrohrs bleibt dann am Hinterbau noch genug Platz.

Markentypisch sind die ins Oberrohr führenden Sitzstreben.
Statt der hoch bauenden Starrgabel kann auch eine Federgabel verbaut werden.

Wer das Crosshil CF zum Bikepacking nutzen will, kann an der Gabel Gepäckhalterungen montieren; auf dem Oberrohr lässt sich eine kleine Tasche montieren, und auch an Schutzbleche haben die Franzosen gedacht. Viele Möglichkeiten gibt es bei der Komplettierung: Ein Umwerfer kann ebenso verwendet werden wie ein Direct-mount-Schaltwerk à la SRAM Red AXS XPLR.



Mit UDH-Aufnahme ist der Carbonrahmen auf dem neuesten Stand.
Ein nach oben gekröpfter Lenker entschärft die Sitzhaltung.

Modellvarianten: drei Mal Shimano, vier Mal SRAM

Lapierre bietet das neue Gravelbike in sieben Modellvarianten an, drei mit Shimano 2×12 und vier mit SRAM AXS 1×12. Den Anfang macht das CF 5.0 mit Shimano GRX-Mix, das überschaubare 2.799 Euro kostet. 400 Euro teurer ist das CF 6.0 mit reiner GRX-RX820 und DT-Swiss-Radsatz; für 1.000 Euro mehr (also 4.199 Euro) gibt’s das Crosshill CF 7.0 mit DT Swiss GR1600, Carbonlenker und elektronischer Shimano GRX Di2 RX825.

Schon für unter 3.000 Euro gibt es ein wertiges Shimano-Modell.
Zwei Varianten mit Federgabel sind im Sortiment.


Optional mit Federgabel

Während alle Shimano-Modelle mit Carbon-Starrgabel ausgestattet sind, kommen zwei von vier SRAM-Bikes mit Federgabel. Das Crosshill CF 6.0 S kombiniert eine Suntour-Forke mit 40 mm Weg und Remote Lockout mit der elektronischen SRAM Apex AXS und DT Swiss G1800. Der Preis: 3.499 Euro. 200 Euro teurer ist das CF 6.0 AXS – Starrgabel, SRAM Rival AXS und DT Swiss GR1600. Beim CF 8.0 kommt die SRAM Force AXS plus ein Carbon-Radsatz von DT Swiss zum Einsatz, dazu gibt es einen Carbonlenker – und das alles für 5.999 Euro. Wer einen Tausender drauflegt, kann sich zusätzlich über RockShox Rudy Ultimate in der Race-Day-Variante freuen sowie über SRAMs elektronische Dropper Post.

Die Kollektion wirkt erwachsen und preisaggressiv; auch im Gravel-Rennsport wurden bereits Vorserienmodelle gesichtet. Wünschenswert wären Carbon-Sattelstützen, um noch etwas mehr Komfort herauszukitzeln; wie sich das neue Lapierre Crosshill CF in der Praxis verhält, wird sich bei Gelegenheit im Velomotion-Test zeigen.

www.lapierrebikes.com



Stichworte:#VMgravelCarbon-GravelbikeGravelGravelbikeLapierre

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Neuer Gravel-Reifen für den Allround-Einsatz: Specialized Tracer TLR 2025
  • Neufassung des Gravel-Racers: Cannondale SuperX 2025
  • Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3
  • Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026
  • Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH