Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinSpektrum

Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer

20. November 2024 by Marcus Degen

Neustart bei Flyer: Im Schweizerischen Huttwil gab der E-Bike Pionier und Branchen-Primus das Ergebnis eines Konsolidierungsprozesses bekannt, zu dem auch die Verlagerung der Montage gehört.

Dass Erfindergeist und Präzision in der Schweiz eine lange Tradition haben, wissen alle, die lieber auf ihre mechanische Armbanduhr als aufs Handy schauen. Und nicht nur für Uhrenliebhaber ist das Alpenland die erste Adresse – auch die Frühgeschichte des E-Bikes spielt in weiten Teilen in der Schweiz. Aus einer Tüftelei mit Scheibenwischermotor und Motorradbatterie entstand 1993 eines der ersten Elektrofahrräder der Neuzeit, und daraus wiederum wurde einer der innovativsten Anbieter der ganzen Branche. Flyer verschrieb sich seit seiner Gründung dem E-Bike, verhalf dem Panasonic-Mittelmotor zum Durchbruch, erkannte früh den Trend zum Unisex-Tiefeinsteiger, war Pionier bei der Entwicklung von E-MTBs und schob mit dem FIT-System einen einheitlichen Standard für alle elektronischen Komponenten am modernen E-Bike an.

Mit all dem war Flyer schon immer größer als der heimische Markt. An die 75 % der Produktion verlassen die Schweiz, wichtigstes Exportziel ist Deutschland. Als Flyer 2017 von Europas größter Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft – der ZEG – mitsamt ihrer vierstelligen Händlerzahl übernommen wurde, war das also durchaus ein folgerichtiger Schritt: Der Vertrieb wurde gebündelt, und Flyer profitierte von der starken Stellung der ZEG gegenüber Zulieferern und Teileproduzenten. Auf dem umkämpften E-Bike-Markt war das Schweizer Unternehmen damit deutlich besser aufgestellt.



„Dank einer unvergleichlichen Tradition in der E-Bike-Branche und einer attraktiven Modellpalette ist Flyer in einem hart umkämpften Markt nach wie vor gut aufgestellt.“

Vom branchenweiten Abschwung nach dem Höhenflug der Corona-Jahre ist selbst ein Branchen-Primus wie Flyer nicht verschont geblieben. Bereits 2023 wurde die Montage am Firmenstandort Huttwil, einem Städtchen zwischen Bern und Luzern, deutlich verschlankt, und dass man nicht um den Fortbestand der Traditionsmarke bangen muss, ist wiederum der ZEG zu verdanken: Die Eigentümerin der Marke hat jüngst beschlossen, angesichts der veränderten Marktlage die Montage der Flyer-E-Bikes zu verlagern. Fachhandel wie Kundschaft werden von diesem Schritt aber nicht berührt sein – für sie ändert sich nichts. Wenn überhaupt, werden sich Faktoren wie die Unabhängigkeit vom Franken-Euro-Wechselkurs positiv auswirken.

„Entwicklung und Produktmanagement werden weiterhin im bernischen Huttwil angesiedelt sein, womit der Charakter von FLYER als Schweizer E-Bike-Marke fortbestehen bleibt.“

Gleichzeitig beweist die ZEG Standorttreue: Da Entwicklung und Produktmanagement in Huttwil verbleiben sollen, ist es nach wie vor legitim, Flyer als Schweizer Marke zu bezeichnen. Den Erfindergeist der frühen Jahre sieht man den aktuellen Modellen nicht mehr an, wohl aber Innovationskraft, Kreativität und die Leidenschaft fürs E-Bike als wesentlichem Teil der Lösung der Mobilität von heute und morgen. Wer sich ein bisschen mit der Geschichte des Unternehmens beschäftigt, stellt schnell fest, dass Flyer eine Sonderstellung einnimmt, wie sie nur wenige Mitbewerber für sich reklamieren können. Und daran wird auch die Verlagerung des Produktionsstandorts nichts ändern.

Immer wieder überzeugen die E-Bikes von Flyer die Tester der Fachmagazine, wie hier das besonders leichte E-MTB Flyer Uproc SL:X, das von Velomotion mit einem Siegel ausgezeichnet wurde (zum Test aufs das Bild klicken).


Stichworte:E-BikeFlyerNewsZEG

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: E-Bike Batterien mit 4 Jahren Garantie-starker Kunden-Service der ZEG und BMZ
  • Neuanfang mit Erfolgsaussichten: Flyer – E-Bike Pionier mit turbulenter Geschichte und vielen Highlights
  • Flyer Gotour & Goroc X: Schweizer E-Bike Neuheiten im ersten Test
  • FLYER arbeitet mit Starkoch Andreas Caminada zusammen: E-Bike Erlebnis mit Gaumenfreuden kombinieren
  • Allgemein: Markt: Kettler Alu Rad nicht von Insolvenz betroffen – Fahrräder und E Bikes sind unabhängig und zukunftssicher
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH