Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Durchdachter Preisknaller mit kleinen Schwächen: Rockrider All-Mountain Regenjacke

24. Januar 2025 by Michael Wahl

Rockrider All-Mountain Regenjacke

Rockrider All-Mountain Regenjacke im Test: Decathlons Marke Rockrider bietet mit der All-Mountain Regenjacke eine 3-lagige Jacke mit Membran und vielen durchdachten Features zum unschlagbaren Preis an. Ob die Jacke mit den Platzhirschen mithalten kann, verrät unser Test

Daten zur Rockrider All-Mountain Regenjacke

PassformLocker
Robustheit95%
Regenschutz95%
Windschutz95%
Atmungsaktivität85%
ReflektorenNein
NachhaltigkeitKeine
Preis89,99€
Rockrider All-Mountain Regenjacke
Rockrider All-Mountain Regenjacke


Erster Eindruck

Die Rockrider All-Mountain Regenjacke fällt auf den ersten Blick positiv auf, das schicke Design in Kombination mit den vielen Details erwecken einen hochwertigen Eindruck. Auch die Haptik der Jacke ist angenehm. Dabei besteht die Jacke aus einem 3-lagigen System mit integrierter Membran die eine Wassersäule von 10.000mm stand hält. Die äußere Schicht besteht aus einem engmaschig gewebten Material, das eine hohe Abriebfestigkeit besitzt und somit robust genug für den MTB Einsatz ist. Im Inneren sind alle Nähte sauber verklebt, wobei die Jacke verhältnismäßig viele Nähte besitzt, was durch das Design der Jacke bedingt ist. Da jede Naht eine potentielle Schwachstelle für eindringendes Wasser, besonders wenn die Jacke schon ein paar Einsätze auf dem Buckel hat, sein kann, sehen wir das kritisch.

Die Passform der Jacke ist All-Mountain spezifisch locker gehalten, zudem sind Rücken und Arme verlängert. Besonders die Armbündchen machen einen guten Eindruck mit einem Mix aus Neopren-Manschette und verlängerter Handoberfläche. Im weiteren besitzt die Jacke einen versetzten Reisverschluss, damit der Kragen nicht am Kinn- und Halsbereich scheuert, um den Wohlfühlfaktor zu verstärken wurde zusätzlich die Innenseite mit einem weichen dünnen Fleece versehen. In die Konstruktion der helmkompatiblen Kapuze hat Rockrider sehr viel investiert, so ist der halbsteife Schirm verlängert und zur Seite hin verkürzt, was ein besseres Sichtfeld garantieren soll. Für einen perfekten Sitz, lässt sich die Tiefe und Breite einstellen. Des Weiteren besitzt sie an der Rückseite eine Belüftungsöffnung. Bei den Verstaumöglichkeiten bietet die All-Mountain Regenjacke lediglich eine Brusttasche. Dafür besitzt diese einen Schlüsselhalter und ein Innenfach für das Smartphone.  



Bei einer Körpergröße von 1,83m und einem Brustumfang von 97cm sitzt die Jacke in Größe M perfekt. Bei der Testfahrt konnte eine Protektorenjacke darunter getragen werden. 

Rockrider All-Mountain Regenjacke im Praxistest

Wir konnten die Rockrider All-Mountain Regenjacke an einem milden Wintertag und leichtem Regen testen. Dabei hat uns die Jacke nicht im Stich gelassen und wir sind trocken am Ziel angekommen. Auch bei unserem separaten Duschtest hat die Jacke stand gehalten. Gut gefallen hat uns dabei die Konstruktion mit den verlängerten Armen, da sie nicht nur Regen abhalten, sondern auch verhindern, dass umherfliegender Matsch nicht zwischen Handschuhe und Jacke gelangt. Wobei, das sei auch gesagt, die Neoprenmanschetten an wärmeren Tagen wohl eher zu warm ums Handgelenk werden. Ein weiteres Augenmerk haben wir auf die Kapuze geworfen. Diese sitzt perfekt und bleibt auch bei Gegenwind an Ort und Stelle. Wichtig ist, dass dabei ein Helm mit großem Schirm getragen wird um den Kapuzenschirm zu stabilisieren, denn der Kapuzenschirm ist nicht steif genug um bei stärkeren Fahrtwind stand zu halten.



Was die Atmungsaktivität betrifft, so besitzt die Jacke Lüftungsöffnungen unter den Armen und am oberen Rückenbereich. Zudem lässt sich die Jacke mit einem 2-wege Reisverschluss öffnen. Bei intensiven Belastungen muss dieser auch geöffnet werden, denn es baut sich schnell Hitze unter der Jacke auf und auch bei Fahrtwind schaffen die Lüftungsöffnungen nicht wirklich Abhilfe. Was uns abschließend gut an der Jacke gefallen hat, sind die vielen kleinen Features, wie die Innentasche der Brusttasche, in der das Smartphone sich fixieren lässt, aber auch der Schlüsselhalter oder die kleine Öse für die Trinkblase. Auch das sich die Jacke in einem separaten Beutel mit Befestigungsschnalle verstauen lässt, dies dürfte besonders für Bikepacker interessant sein.



Web: decathlon.de

Was du vor dem Kauf einer Regenjacke beachten sollst, verraten wir dir hier:

[blog specific=“200079″]
Zurück zur Bestenliste

Fazit: Rockrider All-Mountain Regenjacke

Pro

  • Gut sitzende Kapuze
  • Wasser- und Winddicht
  • Verlängerte Ärmel
  • Günstig

Contra

  • Schlechtes Belüftungskonzept
  • Viele verklebte Nähte
  • Keine Reflektoren

Fakten

Produktjahr2024
Preis89,99 Euro
Web www.decathlon.de

Gesamtwertung

82%

Preis-/Leistung

95%
Die Rockrider All-Mountain Regenjacke ist ein robuster Begleiter mit tollen Features wenn es nass und kalt ist.
Stichworte:DecathlonJackeRegenjackeRegenjackenregenjacken24Rockrider

Über Michael Wahl

Michael arbeitet Hauptberuflich als Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche. In seiner Freizeit ist der Saarländer am liebsten auf anspruchsvollen Trails mit seinem Bio Mountainbike unterwegs. Egal ob Bikepark oder Alpencross, bei der Auswahl seines Equipment überlässt er nichts dem Zufall. Im Alltag lässt er gerne das Auto stehen und fährt E-Bike.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Leichte Performancejacke: GripGrab PACR Waterproof Lightweight Jacke
  • Die All-in-One Lösung: Apura 3in1 Transform Jacke im Test
  • Preisgünstiger Geheimtipp: Apura Explore Regenjacke im Test
  • Regenjacke made in Österreich: Löffler WPM Pocket Jacke
  • Lifestyle trifft auf Funktionalität: Chrome STRM Salute Commute Jacke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH