Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Zwei neue Akkus und Boost-Funktion per Button: Spannende Neuerungen für FAZUA RIDE 60

28. März 2025 by Andreas Waldera

Produktnews / E-Bike: Das auf E-Bike Antriebssysteme spezialisierte und seit 2022 zur Porsche eBike Performance GmbH gehörende bayerische Unternehmen FAZUA hält für das RIDE 60 System drei spannende Neuerungen bereit. Ab Juni stehen zwei neue Akku-Optionen mit 480 Wh zur Verfügung. Freunde des sportlichen Fahrens können mit dem FAZUA MODE CONTROL zudem die Boost-Funktion per Button aktivieren.

FAZUA Fans können sich über drei Neuerungen für das System FAZUA RIDE 60 freuen und im wörtlichen Sinn auf Turbo schalten. Ab Juni 2025 stehen zwei neue Akku-Optionen zur Verfügung, die noch mehr Reichweite bringen. Der Antriebshersteller aus dem bayerischen Ottobrunn stellt außerdem FAZUA MODE CONTROL vor, für alle, die es sportlich mögen. Und das neueste Firmware-Update macht es Fahrerinnen und Fahrern mit FAZUA RING CONTROL noch leichter, die Boost-Funktion einzuschalten.

FAZUA RIDE 60 ENERGY 480 Akku

Ab Juni dieses Jahres steigert FAZUA mit dem FAZUA ENERGY 480 seine Akkukapazität von 430 Wattstunden auf 480 Wattstunden. Den neuen Akku wird es in zwei Varianten geben: fest verbaut oder herausnehmbar. Dank der innovativen Batterietechnologie bieten die neuen Akkus jetzt mehr Reichweite, ohne die gewohnt schlanke Optik aufgeben zu müssen. Beide Varianten wiegen 2,4 kg und verfügen über 50 Wattstunden mehr Kapazität, was die Performance um mehr als 10 % steigert. Wer bereits ein E-Bike mit FAZUA RIDE 60 Antrieb besitzt, kann die neuen Akkus beim Fachhändler nachrüsten lassen.



Spannende Neuerungen für FAZUA RIDE 60

FAZUA MODE CONTROL

FAZUA bietet als Alternative zur klassischen FAZUA RING CONTROL jetzt die neue FAZUA MODE CONTROL. Mit dem Daumen können Rider über den Wippschalter problemlos zwischen verschiedenen Fahrmodi wechseln. Cleveres Zusatzfeature: die Boost-Funktion kann unmittelbar aus allen Fahrmodi über einen Knopf aktiviert werden. Das liefert die nötige Extra-Power für anspruchsvolle Stellen und stellt sicher, dass nichts vom wirklich Wichtigen ablenkt: dem Trail. Die FAZUA MODE CONTROL wurde speziell für den sportlichen Einsatz beim Mountainbiken entwickelt. Über die Toolbox 2.23.1 können Interessierte die Kompatibilität mit ihrem System prüfen.

FAZUA RING CONTROL Firmware-Update

FAZUA hat zudem die Funktionalität der bewährten RING CONTROL verbessert. Mithilfe der neuesten Version der FAZUA Toolbox kann unter dem Menüpunkt „Konfiguration“ der Einsatzbereich „Urban“ oder „Mountainbike“ gewählt werden. In der „Mountainbike“-Einstellung ist die Boost-Funktion über einen kurzen Rechtsklick aus allen Fahrmodi aktivierbar. Diese besonders für Mountainbiker nützliche Umstellung kann auch von einem FAZUA Fachhändler vorgenommen werden.



Web: www.fazua.com

Stichworte:akkusBoost-FunktionControlfazua ride 60NeuerungenNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225
  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH